Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
26. Mai 2003 15:28

Hallo Moni!

:
: sondern mit einer guten Hündin aus einer guten Nicht-VDH-Zucht, genau die AKZ zu erreichen, die auch in der Ahnentafel/LU stehen sollen, damit ich meinen Hund rassetypisch ausbilden /prüfen lassen kann.

Wenn diese AKZ in der Ahnentafel stehen sollten, wie sieht es dann damit aus, das Sportangebot deines entsprechenden Rassezuchtverbandes zu nutzen?

Wenn die AKZ verlangen, können sie doch nicht erwarten, dass ein Verband, von dem sie sich distanzieren, für die Ausbildung ihrer Zuchthunde sorgt, und das auch noch mit allen Vorteilen die ein Hund aus den eigenen Reihen geniesst.

:dass man als VDH Züchter so viele Hündinnen halten kann, wie man möchte (krass ausgedrückt) und als Nicht-VDH-Züchter ab 4 Hündinnen das VetAmt vorbeischaut.....

Das ist so nicht richtig. Das VetAmt schaut bei VDH-Züchtern ebenso vorbei, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Zuchttieren halten gilt es lt. Gesetz als Zuchtgewerbe (ab 10 Hunde). Wenn das VetAmt bei kleineren Zuchten vorbei schaut, dann meist wegen vorliegender Beschwerden.

: Da aber der dhv dem VDH angeschlossen sprich UNTER dem VDH steht, muss sich der dhv auch der Satzung des VDH beugen. Was dann natürlich bedeutet, dass NICHT-VDH-Hunde keine wirkliche Daseinsberechtigung haben, weil ja nicht aus einer "kontrollierten Zucht".

Wie sieht es mit den Bestimmungen der Dissidenz aus? Oder haben die keine Hundesportverbände? Warum, falls nicht?

:
: Und jetzt erzähl mir doch bitte nicht, dass es den dhv im VDH gibt, weil der VDH aus rein mitmenschlichen Gründen den armen verirrten Schäfchen mit ihren nicht richtigen Papieren ein sportliches Heim zu bieten. Money makes the world go around.

Richtig, was denkst du wie einige (nicht alle!!!) Vereine entstanden sind? Weil sich "Verirrte Schäfchen" eine Möglichkeit schaffen wollten, mit zuchtuntauglichen Hunden zu züchten.

:
: Jetzt schiebst Du den Pleitegeier des VDH auch noch auf die Mehrheit der real existierenden Hunde. Wer meint er müsse ein elitäres Süppchen kochen, der muss es hinterher auch ausbaden. Deshalb wäre es immens wichtig, dass sich der VDH mal Gedanken über die Öffnung seiner Bücher macht. Zum Wohle der Rassehundezucht. Und damit ist auch gemeint, dass Nicht-VDH-Hunde mal Weltmeister werden und man sich gegenseitig anerkennt.

Welcher Nicht-VDH/FCI-Verband hält denn eine Weltmeisterschaft ab? Es soll erst mal etwas von den anderen 2/3 Hunde"quellen" auf die Beine gestellt werden, bevor am VDH und an seinen angeschlossenen Vereinen Kritik dieser Seite geübt wird.

:
: Es geht mir einfach darum, dass es nicht DEN Zuchtverband gibt, dass es auch nicht DEN Hund gibt. Nobody´s perfect. Mich stört dieser Alleinstellungs-Wahn des VDH: NUR VDH Hunde sind gute Hunde....

Ich glaube, die wissen auch, dass das nicht wahr ist.

Ellie

26. Mai 2003 15:47

Hi,

seit Anfang 2003 ist es ein GESETZ.

schon-alles-merkwürdig
Gabi

26. Mai 2003 17:54

Hallo Moni,

wie kommst Du denn auf die Idee, daß der VDH den "seiner" Hunde verkleinern will? Lt. VDH-Satzung kann jeder Zuchtverband, der ihm angehört, auch Hunde aus anderen Verbänden aufnehmen. Das liegt doch einzig und alleine an der Zuchtordnung der einzelnen Zuchtverbände und wie die damit umgehen, und das kann man bestimmt nicht verallgemeinern.

Viele Grüße

Antje

26. Mai 2003 18:25

Hallo Moni,

: ja, es ist so schwer! WEIL es dann im VDH keine NICHT-VDH-Hunde geben
: darf.

Und das willst Du so festlegen??? Ich kenne 'ne Menge Leute, die sich mit Nicht-VDH-Hunden im VDH wohlfühlen, und die sehen das anders....


: Weil ich persönlich keine Ambitionen habe, Weltmeister im Sport zu
: werden, sondern mit einer guten Hündin aus einer guten Nicht-VDH-
: Zucht, genau die AKZ zu erreichen, die auch in der Ahnentafel/LU
: stehen sollen, damit ich meinen Hund rassetypisch ausbilden /prüfen
: lassen kann.

Du kannst mit Deiner Nicht-VDH-Hündin so viele AKZs im VDH ablegen wie Du möchtest, und die stehen dann alle in der LU, die der VDH für Deinen Nicht-VDH-Hund ausstellt. Lediglich Zwingername und Zuchtbuchnummer des Nicht-VDH-Verbandes wird nicht eingetragen, weil dieses für den VDH unrelevant ist. WO liegt Dein Problem??? Ich verstehe es immer noch nicht! Wenn Du AKZs für die Zucht im Nicht-VDH-Verband brauchst, dann leg Doch dort einfach die entsprechenden Prüfungen noch mal ab. Dürfte ja nicht so schwer sein mit einem vernünftig ausgebildeten Hund und muß ich übrigens auch mit meinem VDH-Hund so handhaben. Wenn ich mit meiner Schäferhündin züchten will, mußich wenigstens ein AKZ unter einem SV-LR ablegen, schreibt die Zuchtordnung so vor, da reichen ausschließlich dhv-Prüfungen etc. nicht aus. Und auch die Ausdauerprüfung muß ich bei meinem Zuchtverband ablegen und nicht bei einem anderen VDH-Verband.


: Respektive es mir verwährt wird, mir einen Deckrüden auszusuchen, wo
: ich das gerne wöllte, egal ob Nicht-VDH- oder VDH.

Deinen Deckrüden kannst Du Dir aussuchen wo Du willst, allerdings liegt es in der Entscheidung des Deckrüdenbesitzers, ob er Deine Hündin für seinen Rüden akzeptiert oder nicht.


: Es sollte doch schon nachdenklich stimmen, dass man als VDH Züchter
: so viele Hündinnen halten kann, wie man möchte (krass ausgedrückt)
: und als Nicht-VDH-Züchter ab 4 Hündinnen das VetAmt vorbeischaut.....
: Alles Ungereimtheiten, die ich nicht unterstützen kann.

??? Ab der 4. Hündin muß man eine Zucht gewerblich anmelden, das hat aber nix damit zu tun ob man in einem Verband züchtet oder nicht und wenn ja in welchem... Der Amtstierarzt kommt i.d.R. dann, wenn mit den Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt. Und ich denke nicht, daß irgend ein Amtsveterinär einen Unterschied macht, ob der Züchter über seinen Zuchtverband dem VDH angeschlossen ist oder nicht.


: Dann darf es nur den dhv NEBEN dem VDH geben und nicht UNTER dem VDH.

Soso... Das bestimmst Du so einfach?


: Der eine Verein ist für die Zucht/Auslese der besten ihrer Rasse
: zuständig (mit Einbeziehung/Anerkennung anderer Verbände) und der
: andere für den sportlich fairen Wettkampf, bei dem ALLE Papiere
: anerkannt werden sollten.

Für mich erfüllt der dhv in erster Linie den Zweck, zuchtverbandsübergreifend die besten Gebrauchshunde zu selektieren. Sonst hast Du immer nur "die besten DSHs", "die betsen Airedales" usw. Bein dhv können die Besten aller Rassen gegeneinander antreten und zusätzlich noch die Hunde, die in keinem Zuchtverband startberechtigt sind, weil es eben Mischlinge sind, Hunde ohne Ahnentafel oder sonstwas. Ich empfinde letzteres immer noch als Vorteil für die Besizter dieser Hunde, nicht als Nachteil.


: Da aber der dhv dem VDH angeschlossen sprich UNTER dem VDH steht,
: muss sich der dhv auch der Satzung des VDH beugen. Was dann natürlich
: bedeutet, dass NICHT-VDH-Hunde keine wirkliche Daseinsberechtigung
: haben, weil ja nicht aus einer "kontrollierten Zucht".

Dem dhv ist die Zucht völlig wurscht... Damit hat er nur insofern zu tun, daß er die entsprechenden Zuchtverbände über die abgelegten AKZs "ihrer" Hunde informiert. Und da er ein VDH-Verband ist, informiert er logischerweise nur die VDH-Verbände. Ich als VDH-Mitglied würde auch nicht einsehen, daß ein anderer Verband, der nämlich in dieser Hinsicht seinen Mitgliedern selbst REIN GAR NIX ANBIETET (!!!) , aus der Verbandsstruktur des dhv/AZG/VDH seinen Nutzen zieht und die dort abgelegten Leistungen für seine Zuchtbuchführung verbucht. Diese Strukturen finanzieren nämlich DIE VHD-MITGLIEDER, mit ihren Migliedsbeiträgen.


: Und jetzt erzähl mir doch bitte nicht, dass es den dhv im VDH gibt,
: weil der VDH aus rein mitmenschlichen Gründen den armen verirrten
: Schäfchen mit ihren nicht richtigen Papieren ein sportliches Heim zu
: bieten. Money makes the world go around.

Du kannst Dir sicher sein, die Leute, die den dhv gegründet haben, haben es nicht wegen des Geldes getan! Solche Anmerkung finde ich absolut anmaßend. Wen kennst Du von den Gründern des dhv???????????


: Jetzt schiebst Du den Pleitegeier des VDH auch noch auf die Mehrheit
: der real existierenden Hunde. Wer meint er müsse ein elitäres
: Süppchen kochen, der muss es hinterher auch ausbaden.

Meiner Meinung nach müßte der VDH gar keine Finanzssorgen haben. Er hätte sich aus der ganzen VO-Missere etc. ruhig raushalten können. Was muß er sich z.B. um Wesenstest für Pitbulls scheren, die gar nicht innerhalb des Verbandes gezüchtet werden, da keine anerkannte FCI-Rasse??? Für solche Sachen wird ein Haufen Geld verpulvert....


: Deshalb wäre es immens wichtig, dass sich der VDH mal Gedanken über
: die Öffnung seiner Bücher macht.

S.o. Jeder Zuchtverband im VDH darf seine Bücher öffnen wenn er das möchte. Der VDH verbietet es nicht.


: Und damit ist auch gemeint, dass Nicht-VDH-Hunde mal Weltmeister
: werden und man sich gegenseitig anerkennt.

Trage das bitte demnächst persönlich der FCI vor. Ich bin nämlich bald soweit, diesen immer wiederkehrenden Antrag bei nächster Gelegenheit abzulehnen. Es lohnt sich nämlich anscheinend nicht für diese Leute...

Viele Grüße

Antje


26. Mai 2003 18:34

Hallo Moni,

: natürlich muss man irgendwo mal anfangen. Aber die beschriebene
: Vorgehensweise finde ich nicht korrekt, weil zu einfach. So kann man
: verantwortungsvolle Hundezucht nicht anfangen. Und genau darauf
: reitet ja der VDH rum.

Habe heute bei einer Bekannten in so einer Hunde-BILDzeitung geblättert (weiß nicht meht welche es war) und da habe ich einen Bericht gesehen, auf den Du Dich anscheinend bezogen hast. Bei der ersten Eintragung von Weißen Schäfern durch den VDH wurden deren Ahnentafeln eingezogen. Das meinest Du doch, richtig?

Ich finde diese Vorgehensweise absolut korrekt! Denn diese Vorgehensweise betrifft auch FCI-Hunde. Hole ich mir z.B. einen Malinois mit FCI-Papieren aus Belgien, Frankreich, der Tschechei etc., dann wird die Original-Ahnentafel des Hundes durch meinen VHD-Zuhctverband (z.B. den DMC) eingezogen und ich erhalte statt dessen eine VDH-Ahnentafel (in diesem Falle des DMCs). Vorher kann ich den Hund nicht auf Zuchtveranstaltungen vorführen und mit ihm auch nicht für Deutschland auf der FCI-WM starten (denn dafür muß der Hund in dem Land, für welches er startet, zuchtfähig sein). Hier wird doch immer geschriehen, daß die Nicht-FCI-Hunde auf dem papier gleich zu behandeln sind wie die FCI-Hunde, und jetzt werden sie gleich behandelt, in den VDH eingetragen, und es ist auch wieder nicht richtig...


: Ich streite auch nicht ab, dass es mit Sicherheit so manchen
: Schwarzen Peter unter den Nicht-VDHlern gibt, doch warum machen die
: sich die Mühe, Papiere dahingehend zu basteln, dass irgendwo ein FCI-
: Hund drin steht? Wenn man den Leuten nicht ständig einreden würde,
: dass eben nur diese Hunde gut und wertvoll sind, würde sich das
: Fälschen auch nicht lohnen.

Ich glaube, die Leute, die das Tun, machen sich mit nix Mühe, auch nicht mit dem Ahnentafeln-Erfinden. Die suchen sich irgendwo irgendetwas zusammen, was halbwegs zusammenpassen könnte, und schreiben's rein, geht heute mit jedem PC.

Viele Grüße

Antje


26. Mai 2003 19:06

Hi

: Hole ich mir z.B. einen Malinois mit FCI-Papieren aus Belgien, Frankreich, der Tschechei etc., dann wird die Original-Ahnentafel des Hundes durch meinen VHD-Zuhctverband (z.B. den DMC) eingezogen und ich erhalte statt dessen eine VDH-Ahnentafel (in diesem Falle des DMCs).

nicht ganz richtig. Zumindest in meinem Verein hätte ich dann 2 Ahnentafeln. 1x die vom AKC und 1x die vom AC (VDH).
Derzeit habe ich nur HUnde mit AKC-Papieren und kann meine Hunde mit diesen Papieren auch auf jeder Ausstellung melden.
Wie soll es auch anders sein. Oder denkst Du, ein NICHT-Vereinsmitglied (egal ob VDH oder sonstwas), daß von Umschreibung der Papiere usw. keine Ahnung hat, wird seinen Importhund mit FCI-anerkannten Papieren nicht ausstellen dürfen (auf einer VDH-Schau)? Diese ganze Umschreiberei ist meiner Meinung nach für die Katz! Entweder der VDH erkennt die Papiere an oder nicht. Da muß kein neues Papier her - denn (den AKC mal ausgeschlossen) steht auf den FCI-Papieren ja FCI drauf.
Ich persönlich sehe keinerlei Grund die FCI-Papiere einzukassieren nur um sie durch VDH-Papiere zu ersetzen.

g
Kathi