Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
27. Mai 2003 05:59

Hallo Kathi,

warum das jetzt so gemacht wird da mußt Du Dich bei der FCI erkundigen. Zwei Ahnentafeln pro Hund finde ich persönlich nicht O.K., da wird den Leuten, die mit Ahnentafeln Schindluder treiben, Tür und Tor geöffnet.

In dem Beispiel mit dem Mali ist es so, daß der Hund, wenn er z.B. von Belgien oder Niederlanden nach D verkauft wird, einen Exportstempel auf die Ahnentafel bekommt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Union Royale Cynologique Saint Hubert bzw. der Raad van Beheer nicht mehr für den Hund zuständig, d.h. er trägt Dir z.B. einen Eigentumswechsel nicht ein. Und wie willst Du einen Hund für eine Schau oder Prüfung melden, wenn Du nicht als Eigentümer eingetragen bist?

Denke mal, daß es Gründe dafür gibt, daß dieses Verfahren eingeführt wurde. Wahrscheinlich ist früher einfach zu viel Schindluder getrieben worden in Bezug auf die Ahnentafeln.

Viele Grüße

Antje

27. Mai 2003 06:23

Hi,

: warum das jetzt so gemacht wird da mußt Du Dich bei der FCI erkundigen. Zwei Ahnentafeln pro Hund finde ich persönlich nicht O.K., da wird den Leuten, die mit Ahnentafeln Schindluder treiben, Tür und Tor geöffnet.

Schindluder kann immer und Überall getrieben werden - ob mit einer, zwei oder drei Ahnentafeln.
Und wenn die Verbände sich nicht so haben würden, ginge es sicher auch anders - nämlich mit der Originalahnentafel auf den man einen Vermerk macht. In meinen Augen ist die Umschreiberei von einem FCI-Papier auf's andere unnützer Verwaltungsaufwand.

: Und wie willst Du einen Hund für eine Schau oder Prüfung melden, wenn Du nicht als Eigentümer eingetragen bist?

Noch nie etwas von einem Kaufvertrag gehört? Bei einer Ausstellung wurde ich auch noch nie nach den Papieren oder irgendwelchen Eigentumsrechten gefragt.

g
Kathi


27. Mai 2003 07:26

Hallo Kathi,

: Schindluder kann immer und Überall getrieben werden - ob mit
: einer, zwei oder drei Ahnentafeln.

Aber sehr viel leichter, wenn man zwei Ahnentafel pro Hund in den Händen hat. Dann wird die "richtige" beim Hund belassen und mit der anderen, die man nicht unbedingt für seine Zwecke benötigt, ein anderer Hund an Leute verkauft, die von nix 'ne Ahnung haben...


: Und wenn die Verbände sich nicht so haben würden, ginge es
: sicher auch anders - nämlich mit der Originalahnentafel auf den
: man einen Vermerk macht. In meinen Augen ist die
: Umschreiberei von einem FCI-Papier auf's andere unnützer
: Verwaltungsaufwand.

Für mich nicht. Ich finde es für einen Käufer, der sich (noch) nicht 100%ig mit der Sache auskennt, weniger verwirrend, wenn es pro Zuchtverband nur eine Art von Ahnentafeln gibt. Dann kann man viel eher erkennen, wenn irgendwo etwas nicht mit rechten Dingen zugeht als wenn unzählig verschiedene Formen von gütligen Ahnentafeln im Umlauf sind (die kann man dann sehr viel schlechter von den ungültigen unterscheiden).

Irgendwie kommt es mir bei manchen leuten vor, als ginge es íhnen gar nicht um den Hund, sondern nur um das Geschreibsel drum herum... Was juckt es mich denn, wie die Papiere von meinem Hund aussehen? Hauptsache, ich kann das mit ihm das machen was ich mit ihm vorhabe (züchten, Sport, Dienst, Familienhund etc.). Hast doch keinen anderen Hund dadurch daß ein Verband die Ahnetafel umschreibt...


: : Und wie willst Du einen Hund für eine Schau oder Prüfung
: :melden, wenn Du nicht als Eigentümer eingetragen bist?
:
: Noch nie etwas von einem Kaufvertrag gehört? Bei einer
: Ausstellung wurde ich auch noch nie nach den Papieren oder
: irgendwelchen Eigentumsrechten gefragt.

In unserem Verband muß der rechtmäßige Eigentümer auf der Ahnentafel eingetragen sein, ansonsten kannst Du nicht ausstellen. Und zumindest innerhalb der AZG muß bei Prüfungen der Eigentümer ebenfalls in der Ahnentafel eingetragen sein, ansonsten keine Prüfungsteilnahme.

Viele Grüße

Antje



27. Mai 2003 07:44

Hi,

: Ich finde es für einen Käufer, der sich (noch) nicht 100%ig mit der Sache auskennt, weniger verwirrend, wenn es pro Zuchtverband nur eine Art von Ahnentafeln gibt ...

: Irgendwie kommt es mir bei manchen leuten vor, als ginge es íhnen gar nicht um den Hund, sondern nur um das Geschreibsel drum herum... Was juckt es mich denn, wie die Papiere von meinem Hund aussehen? Hauptsache, ich kann das mit ihm das machen was ich mit ihm vorhabe (züchten, Sport, Dienst, Familienhund etc.) ...

entscheide Dich. Egal oder nicht egal ... ;-)

Kathi

27. Mai 2003 08:26

Hi Antje,

: Habe heute bei einer Bekannten in so einer Hunde-BILDzeitung geblättert (weiß nicht meht welche es war) und da habe ich einen Bericht gesehen, auf den Du Dich anscheinend bezogen hast. Bei der ersten Eintragung von Weißen Schäfern durch den VDH wurden deren Ahnentafeln eingezogen. Das meinest Du doch, richtig?
------------

Nein, den Artikel kenne ich nicht, ich kenne einige Züchter und Besitzer dieser Rasse und deren "Leidensweg".
Es ist ja nicht so, dass nur AT eingezogen wurden, alle Untersuchungen (HD, ED etc.) mussten wiederholt werden bei einem VDH anerkannten TA.
Seltsamerweise kam dabei das gleiche Ergebnis wie zuvor heraus.

Ich finde es einfach nur überheblich und nun ist gut. Ich habe meine Wahl getroffen und der liegt eindeutig nicht im VDH.

Grüßle
Moni

27. Mai 2003 09:09

Hallo Kathi,

: : Ich finde es für einen Käufer, der sich (noch) nicht 100%ig mit
: : der Sache auskennt, weniger verwirrend, wenn es pro
: : Zuchtverband nur eine Art von Ahnentafeln gibt ...
:
: : Irgendwie kommt es mir bei manchen leuten vor, als ginge es
: : íhnen gar nicht um den Hund, sondern nur um das
: : Geschreibsel drum herum... Was juckt es mich denn, wie die
: : Papiere von meinem Hund aussehen? Hauptsache, ich kann
: : das mit ihm das machen was ich mit ihm vorhabe (züchten,
: : Sport, Dienst, Familienhund etc.) ...
:
: entscheide Dich. Egal oder nicht egal ... ;-)

Der besseren Übersicht wegen für alle Hunde pro Zuchtverband die gleiche Form von Ahnentafel. Und wie die dann aussehen, auf lila Papier gedruckt , längs oder von rechts nach links geschrieben, mit rosa Blümchen oder sonstwas, ist ja wohl völlig egal. Der Hund ist wichtig, nicht das, worauf etwas über ihn geschrieben wird.

Viele Grüße

Antje