Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
27. Mai 2003 09:22

Hallo Moni,

: Es ist ja nicht so, dass nur AT eingezogen wurden, alle
: Untersuchungen (HD, ED etc.) mussten wiederholt werden bei
: einem VDH anerkannten TA.
: Seltsamerweise kam dabei das gleiche Ergebnis wie zuvor
: heraus.

Das istr doch schön für die Leute. Stell Dir vor, es wären nun schlechtere Ergebnisse dabei herausgekommen...

Eine ehemalige Bekannte hat in einem "Dissidenzverband" gezüchtet. Ich habe da also auch ein ganz wenig Einblick in die Materie. Z.B. wurden die Ahnentaflen blanko dem Züchter zugeschickt, und nach einem Wurf hat der Züchter die Teile selbst ausgefüllt. War auch nicht so tragisch wenn ein roter Welpe mal in der Ahnentafel mit "Rot-Weiß" bezeichnet wurde. Der "Zuchtwart" (der nie eine Wurfabnahme gemacht hat) hatte die Züchterin gebeten, die Ahnentafeln (einschl. eingetragener TA-Befunde!) verstorbener Hunde nicht wegzuwerfen, sondern ihm zuzuschicken, "man könne sie evtl. noch mal verwenden"... Ich bin unter diesen Umständen der Meinung, daß es nix schaden kann, wenn Hunde aus solchen Verbänden noch mal von einem TA untersucht werden, der die Mindestanforderungen in Bezug auf die Qualität der Untersuchungen erfüllt.

Im übrigen muß ich auch meinen im Ausland gekauften FCI-Hund, sollte der im Ursprungsland bereicht geröngt sein, hier in Deutschland noch mal bei einem vom VDH anerkannten TA röntgen etc. lassen. "Gleiches Recht für alle" oder wie war das...?


: Ich finde es einfach nur überheblich und nun ist gut. Ich habe
: meine Wahl getroffen und der liegt eindeutig nicht im VDH.

Dann verrate mir doch bitte mal, worüber Du Dich eigentlich aufregst??? Wenn Du nicht im VDH bist dann wirst Du mit Deinem Nicht-VDH-Hund im VDH auch nicht "diskriminiert" (wobei sich die Leute anscheinend dann "diskriminiert" fühlen wenn sie wie die anderen behandelt werden).

Viele Grüße

Antje

27. Mai 2003 09:59

Hi Antje,

------snip
Im übrigen muß ich auch meinen im Ausland gekauften FCI-Hund, sollte der im Ursprungsland bereicht geröngt sein, hier in Deutschland noch mal bei einem vom VDH anerkannten TA röntgen etc. lassen. "Gleiches Recht für alle" oder wie war das...?
-----snap

Mal gaanz ehrlich: Da glaubt also der eine Verband dem anderen nicht? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Da wird dem anderen FCI angschlossenem Verband aus bspw. Holland nicht geglaubt, dass die Rötgenauswertung i.o. ist? Das ist doch lächerlich! Dann brauche ich erst recht nicht das Brimborium mit "alle unter einem Dach!"

Wenn sowieso jedes Land für sich die Zuchtordnungen und Erlaubnisse anders setzt -- siehe kupieren -- ist dieses elitäre VDH-Gehabe noch unsinniger.

------snip
Dann verrate mir doch bitte mal, worüber Du Dich eigentlich aufregst??? Wenn Du nicht im VDH bist dann wirst Du mit Deinem Nicht-VDH-Hund im VDH auch nicht "diskriminiert" (wobei sich die Leute anscheinend dann "diskriminiert" fühlen wenn sie wie die anderen behandelt werden).
------snip

Ich bin sofern im VDH, dass ich einem Hundesportverein angehöre, der schlussendlich dem VDH angegliedert ist. Fängt also schon damit an, dass mein Hund nur noch einen Rufnamen besitzt und ohne Abstammung ist, sofern ich Prüfung laufe. Aber das ist zweitrangig.

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass der VDH es nicht schafft, von seinem hohen Ross herunter zu kommen, zum Wohle der Rassehundezucht. Der VDH war doch ein RassehundeZUCHTverband? Oder vielleicht doch eher ein Hundesportverband? Eigentlich sieht sich doch der VDH doch als Streiter ALLER Hundehalter. Wer A sagt muss auch B sagen.

In meinem Fall der zuständige Rassehundeverein: Die Damen und Herren fühlen sich nicht zuständig, es gibt sowieso keine Registerpapiere weil angeblich das seit 1998 so ist und die VDH-Geschäftsstelle weiss auch nix und will auch nichts wissen. Und nach mehrmaligem Anfragen erhält man gar keine Antwort. Was also bedeutet, man ist gar nicht daran interessiert, frisches Blut miteinzubeziehen.

Vor allem wenn man sich mal die Zahlen auf der Zunge zergehen lässt: Es werden im Durchschnitt 500.000 Welpen jährlich in D vermittelt. Davon sind vom VDH genau 140.000. Die restlichen 360.000 Welpen kommen aus dem Ausland (wenn mit Exportpapieren versehen, gibt´s auch noch Extrageld für den VDH) und den anderen Verbänden. Von rd. 5 Millionen Hunden in D sind über den Daumen gepeilt vielleicht 15 % im VDH organisiert. Jetzt stellt sich noch die Frage, wieviele der 750.000 Hunde zur Zucht eingesetzt werden. Es gibt also nur einen künstlich kleingehaltenen Genpool. DAS ist für mich keine "verantwortungsvolle" Hundzucht mehr. Das ist ein wissentliches Verarmenlassen.

Darüber rege ich mich auf. Aber es geht ja nix über nachvollziehbare bis ins Jahr 18tuck akribischgeführte ATs ;-) Habsburg lässt grüßen

Grüßle
Moni

27. Mai 2003 10:32

Tschau Moni,

Möchte mich eigentlich nicht einmischen, aber irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Wieso dieses Gemotze? Was hindert dich der VDH? Es muss doch niemand in diesen Verband. Bei uns würdest Du noch gröber behandelt werden, denn an Prüfungen dürftest Du in einem Leben, nur einmal mit einem Hund starten, der nicht anerkannt ist. Oder bei Punktgleichheit wärst Du automatisch hinten klassiert. Ich finde das nicht ungerecht, schliesslich stellen wir die Infrastruktur zur Verfügung.

Ich gründe jetzt mal einen Verein für VW-Käfer. Wir organisieren uns, haben Vergünstigungen, stellen gewisse Teile selber her usw. Jetzt verbünden wir uns mit anderen Vereinen von Volkswagen. Nun sind wir ein grosser Verband, haben eine gewisse Machtstellung.

Nun kommst Du mit deinem Mercedes und kritisierst uns, sprichst was von Gleichberechtigung usw. Ahnscheinend müsste dann mein Verband Vorzüge haben, die Du nutzen möchtest, trotzdem möchtest Du nicht beitreten. Das ergibt doch keinen Sinn, dann trete doch einfach nicht ein. Es zwingt Dich doch niemand und wenn jemand Veränderungen herbeiführen möchte, dann ein Mitglied an einer Vorstandsitzung. Das muss von innen heraus kommen und nicht von aussen. Ahnscheinend stört der Verband, denn er nimmt einen Teil vom Kuchen weg. Aber nicht beitreten, auch was vom Kuchen abschneiden und selber noch profitieren, weil man sich nicht an die Verbandsvorschriften halten muss, das kann es zumindest für den VDH nicht sein.

Meine Meinung.

Gruss P.H


27. Mai 2003 11:08

Hallo Moni,

: Mal gaanz ehrlich: Da glaubt also der eine Verband dem anderen
: nicht? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Da wird dem
: anderen FCI angschlossenem Verband aus bspw. Holland nicht
: geglaubt, dass die Rötgenauswertung i.o. ist? Das ist doch
: lächerlich! Dann brauche ich erst recht nicht das Brimborium mit
: "alle unter einem Dach!"

Hast Du mal daran gedacht, daß die einzelnen Verbände unterschiedliche HD-Auswertungsverfsahren haben? Da kannst Du nicht einfach 1 : 1 übernehmen! Und da die einzelnen Befunde Auswirkungen auf die Zuchtwerte der Hunde haben, ist es nur gerecht, wenn die Befunde ALLER in einem Verband zusammengefaßten Hunde auf identische Weise ausgewertet werden. Und nicht der eine so und der andere so. Dann wird auch keiner benachtieligt.

Aber was regst Du Dich denn darüber auf??? Du bist doch nicht im VDH züchterisch tätig, und somit geht's Dich doch gar nix an, und die Züchter, die im VDH sind, finden es gerechter so, denn sonst gäbe es diese Bestimmungen (die übrigens jeder Zuchtverbandfür sich selbst festlegt) nicht.


: Wenn sowieso jedes Land für sich die Zuchtordnungen und
:Erlaubnisse anders setzt -- siehe kupieren -- ist dieses elitäre
: VDH-Gehabe noch unsinniger.

Was hast Du denn immer mit dem VDH? Letztendlich ist die FCI das übergeordnete Organ und der VDH nur einer von vielen Mitgliedsverbänden. Und die FCI mischt sich nicht ein in die Gesetzgebung der einzelnen Länder, steht ihr doch auch gar nicht zu.


: Ich bin sofern im VDH, dass ich einem Hundesportverein
: angehöre, der schlussendlich dem VDH angegliedert ist. Fängt
: also schon damit an, dass mein Hund nur noch einen Rufnamen
: besitzt und ohne Abstammung ist, sofern ich Prüfung laufe. Aber
: das ist zweitrangig.

Mein Vorschlag: Wenn der VDH so großkotzig ist und Dich als armen Nicht-VDH-Hundehalter so wahnsinnig diskriminiert, warum nutzt Du denn nicht das Sportangebot Deines Dissidenzverbandes???????


: Eigentlich sieht sich doch der VDH doch als Streiter ALLER
: Hundehalter. Wer A sagt muss auch B sagen.

Eben. Und deswegen läßt er sogar Dich mit Deinem Wauzi, der nicht im VDH gezüchtet worden ist, Deutscher Meister werden (sofern die Leistung stimmt).


: In meinem Fall der zuständige Rassehundeverein: Die Damen
: und Herren fühlen sich nicht zuständig, es gibt sowieso keine
: Registerpapiere weil angeblich das seit 1998 so ist und die
: VDH-Geschäftsstelle weiss auch nix und will auch nichts wissen.
: Und nach mehrmaligem Anfragen erhält man gar keine Antwort.

Der VDH muß in dieser Beziehung auch von nix wissen, denn die einzelnen Zuchtverbände sind selbst für ihre Zuchtordnung zuständig und dafür, welche Hunde sie unter welchen Vorraussetzungen für die Zucht zulassen.

In wie weit Du als züchter in einem Zuchtverband klarkommst mußt Du allerdings selbst sehen. Wer immer nur erwartet, daß andere etwas tun, darf sich nicht wundern, wenn Beschlüssen dann in erster Linie die Interessen der anderen vertreten. Wie häufig und in welcher Form hast Du denn Anträge in Bezug auf die Aufnahme von Nicht-VDH-Hunden an den betreffenden Verband gestellt? Breits in der ersten instanz aufgegeben? Oder vielleicht noch nicht einmal gestellt?????


: Was also bedeutet, man ist gar nicht daran interessiert, frisches
: Blut miteinzubeziehen.

Häufig bedeutet es, daß man nicht gewillt ist, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...


: Von rd. 5 Millionen Hunden in D sind über den Daumen gepeilt
: vielleicht 15 % im VDH organisiert. Jetzt stellt sich noch die
: Frage, wieviele der 750.000 Hunde zur Zucht eingesetzt werden.

Mit was für Fragen sich manche Leute befassen.... ;-)))))

Wie viele Hunde werden in der Dissidenz zur Zucht eingesetzt? Und wäre es nicht sinnvoler, über Qualität zu diskutieren als über Quantität?? Was nützt mir eine genetische Vielfalt, wenn ich die Selektionskriterien zu niedrig ansetzte??? usw.


: Es gibt also nur einen künstlich kleingehaltenen Genpool. DAS
: ist für mich keine "verantwortungsvolle" Hundzucht mehr. Das ist
: ein wissentliches Verarmenlassen.

*lach* Ja, an den größeren Genpool in den Dissidenzverbänden glaube ich ohne weiteres. Wenn ich mir die Labbi-Hündin von Bekannten so ansehe, da sehe ich alles, aber am wenigsten Labrador.

Es muß doch jeder selbst wissen was er will. Du willst den VDH nicht (frage mich nur, warum Du dann drin bist, ist shcon ziemlich inkonsequent) und andere wollen ihn halt. Kann sich jeder selbst aussuchen ob er eintritt oder nicht.

Viele Grüße

Antje

27. Mai 2003 17:35

Tschau Kathi

:::
Diese ganze Umschreiberei ist meiner Meinung nach für die Katz! Entweder der VDH erkennt die Papiere an oder nicht. Da muß kein neues Papier her - denn (den AKC mal ausgeschlossen) steht auf den FCI-Papieren ja FCI drauf.
Ich persönlich sehe keinerlei Grund die FCI-Papiere einzukassieren nur um sie durch VDH-Papiere zu ersetzen.
:::

::
In unserem Verband muß der rechtmäßige Eigentümer auf der Ahnentafel eingetragen sein, ansonsten kannst Du nicht ausstellen. Und zumindest innerhalb der AZG muß bei Prüfungen der Eigentümer ebenfalls in der Ahnentafel eingetragen sein, ansonsten keine Prüfungsteilnahme.
::

:
Noch nie etwas von einem Kaufvertrag gehört? Bei einer Ausstellung wurde ich auch noch nie nach den Papieren oder irgendwelchen Eigentumsrechten gefragt.
:

Dann willst Du den Hund nicht melden? So dass er gar nicht angemeldet ist? Von mir ausgesehen macht das grossen Sinn, man weiss woher und von wem der Hund kam und wohin und zu wem er geht. Was für ein Papier, ob das alte oder neue, macht den Sinn, dass ich nicht jede Sprache spreche und so meine Papiere bekomme, die ich verstehe. Zugleich ist es eine Überprüfung, ob die Papiere in Ordnung waren.

Wie Antje schrieb, wird so der Schindluderei ein Riegel geschoben.

Gruss P.H


27. Mai 2003 18:21

Hi,

: Dann willst Du den Hund nicht melden? So dass er gar nicht angemeldet ist?

wie meinst Du das? Wo melden, wo anmelden?

: Von mir ausgesehen macht das grossen Sinn, man weiss woher und von wem der Hund kam und wohin und zu wem er geht.

kann man alles im Kaufvertrag festhalten. In meinem steht woher der Hund kommt (inkl Adresse) und an wen er wann verkauft wurde (an mich).
Das sollte doch wohl reichen.

lg
Kathi