Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
24. Mai 2003 19:21

Hallo Kathi,

: ... und hat versucht, das Tierschutzgesetzt für die WHA außer Kraft
: setzen zu lassen. Doppelte Moral!

Ich denke weniger, daß das eine doppelte Moral ist, als daß der VDH als Ausrichter einer WELThundeausstellung die Verpflichtung hat, dafür zu sorgen, daß Aussteller aus ALLEN der FCI angehörenden Ländern ihre Hunde ausstellen können. Länder, in denen das Kupieren gemäß Tierschutzgesetz nicht verboten ist, haben in diesem Jahr keine Möglichkeit, Anwartschaften auf entsprechende Titel zu gewinnen. Letztendlich müßte die FCI entsprechend auf die Situation reagieren und künftig die Ausrichtung der Welthundeausstellung nur an Länder vergeben, die allen Mitgliedsländern eine Teilnahme gewährleisten können.

Viele Grüße

Antje


24. Mai 2003 19:30

HI,

soso, Verpflichtung nennt man das ;-)
Wenn es in einem Land Gesetzte gibt, haben diese auch für "Ausländer" zu gelten. Auch wenn "irgendein" Verein eine Ausstellung anzettelt. Ist halt Pech für die anderen. Beim nächsten Mal haben sie dann ja vielleicht selber einen Heimv´rteil und WIR müssen uns DEREN Gesetzte beugen (wenn ich da so an die Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln denke, die es andernlandes gibt ...).
Das kann aber jeder halten wie er will. Und man kann es sicher auch zerreden bis zum dorthinnaus und drehen und wenden und im Kreise drehen ;-)
Sorry, für mich hat das nix mit "Nächstenliebe" zu tun.

lg
Kathi


24. Mai 2003 19:38

Hallo Kathi,

für mich hat das mit Wettkampfgleichheit bei internationalen Veranstaltungen zu tun. Für mich bedeutet das letzendlich, keine internationalen Ausstellungen mehr in Deutschland, solange Aussteller anderer Länder nicht ausstellen dürfen. Ich denke auch, daß man einem Maulkorbzwang in öffentlichen Verkehrsmitteln (Es zwingt Dich kein Mensch sie zu benutzen!) nicht mit einem Ausstellungsverbot gleichsetzen kann.

Viele Grüße

Antje

24. Mai 2003 19:48

Hi Kathi,


: : Ich denke eher, dass der VDH endlich reagiert und begriffen hat, dass es mehr Mischlinge als Rassehunde gibt UND versucht, Hundefreundlichkeit wieder unter die tierhassenden Menschen zu bringen
:
: haha ... das glaube ich kaum.


Wieso nicht? Andere Vereine machen Mischlingsausstellungen und verlangen auch das gleiche Geld wie bei den Rassehunden. Dort will man keinem "Kohle scheffeln" vorwerfen!
Der VDH als nun mal größter Verein in Deutschland TUT ENDLICH (!!!) was - und das sollte zählen!


Andi

24. Mai 2003 20:07

Hallo Kathi,

mal abgesehen davon, dass Du in vielem, was den VDH betrifft, Recht hast. Du solltest trotzdem mal die Scheuklappen abnehmen. Nicht überall wo VDH draufsteht ist Schlechtes drin. Anderswo gibt es genausoviel, worüber man sich echauffieren könnte, wenn nicht noch mehr.

Sicher ist die Gruppe der Mischlinge und Nicht-VDH-Hunde grösser als die der VDH-Hunde. Aber ob da jetzt wirklich Geld die vordergründige Rolle spielt, ist eine andere Frage. Schon mal überlegt, dass es auch andere Gründe geben könnte? Oder kommt das für Dich per se nicht in Frage, wenn es um den VDH geht?

Denn, eines muss man immerhin mal sagen. Der VDH tut auch so einiges für die Nicht-VDH-Hunde. Auch wenn das nicht so offensichtlich ist.
Du machst jetzt vielleicht kein Agi oder Obedience mit deinen Hunden. Aber genug andere machen es. Und wenn Du dich mal im Ausland umgeschaut hast, dann wirst Du eines mitbekommen. Der VDH und der ÖKV sind die einzigen beiden Verbände zumindest in Mitteleuropa, die Nicht-FCI-Hunden und ihrem Hundeführern den Start auf Wettkämpfen bis einschliesslich Meisterschaften auf Nationaler Ebene uneingeschränkt ermöglichen. Das mag für Dich jetzt vielleicht "Pipifax" sein. Für diejenigen, die eine dieser Sportarten mit einem Nicht-VDH-Hund betreiben, ist es das sicher nicht.

Es ist schön und gut, immer nur über den VDH zu schimpfen, und sehr einfach. Aber mach es doch besser. Zeig uns, wie ein Verband in der Grösse mit der Mitgliederzahl besser funktioniert. So dass es keine negativen Seiten mehr gibt, keine schwarzen Schafe, die sich "Züchter" schimpfen, keine "Geldscheffelei", keine Vereinsmeierei usw.

Gruss Cindy

24. Mai 2003 20:04

Hallo Antje,

: Kümmert sich ein Zuchtverband um andersrassige Hunde, um Mischlinge etc.,

Was sind andersrassige Hunde??

Gruß Frieda