Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
24. Mai 2003 20:09

Hallo Frieda,

: : Kümmert sich ein Zuchtverband um andersrassige Hunde, um Mischlinge etc.,
:
: Was sind andersrassige Hunde??
:

Wenn ein Zuchtverband wie z.B. der SV auch Hunde anderer Rassen oder Mischlinge auf seinem Übungsgelände zulässt, sind das anderrassige Hunde. Sie gehören nicht automatisch der Rasse "Deutscher Schäferhund" an, nur weil sie auf einem SV-Platz trainieren.

Gruss Cindy

24. Mai 2003 20:35

Hallo Cindy,

sorry, ich hatte es anders verstanden.
Ich hatte es auf den VDH bezogen. Es wurde hier mal geschrieben, daß der VDH Hunde ohne Papiere als Mischlinge bezeichnet und dachte, es gibt schon wieder eine neue Formulierung. :-))


Liebe Grüße Frieda



25. Mai 2003 04:19

Hallo Cindy,

dazu muß man auch erklären, was ein "Verband" eigentlich ist und wie er funktioniert.

Ein "Verband" ist ein Zusammenschluß von Mitgliedern, die an einer Sache interessiert sind. D.h. in einem Zuchtverband einer Rasse befinden sich Leute, deren gemeinsammes Interesse die Förderung der Zucht und Ausbindung DIESER EINEN RASSE ist. (Ist häufig die einzigste Gemeinsamkeit, die diese Leute haben...) Ein "Verband" finanziert sich ausschließlich aus den finanziellen Mitteln seiner Mitglieder (= Mitgliedbeiträge). Daher ist es eigentlich selbstverständlich, daß ein Verband die Interessen seiner Mitglieder (ist ja ihr Geld und ihre Zeit...) vertritt und nicht die von Nichtmitgliedern.

Ein "Dachverband" wie der VDH hat keine Einzelmitglieder, sondern seine Mitglieder sind die einzelnen Rassehundezuchtverbände. Aus deren Reihen kommt der Vorstand des VDHs und die finanzieren ihn auch, über die Beiträge ihrer Mitglieder. Immer noch logisch, daß die letzendlich mit ihrem Geld in erster Linie ihre Interessen vertreten sehen wollen.

Trotzdem hat der VDH schon immer recht viel für nicht im Verband gezüchtete Hunde und auch für nicht organisierte (und somit nix zahlende!) Hundehalter getan. Und selbst heute noch, wo der VDH eine ganze Menge unternommen hat in Bezug auf die diversen VOs etc., wird immer noch von den nichtorganisierten und nichtzahlenden Hundehaltern gemeckert, daß er nix tut. Dabei sehen die VDH-Mitglieder heute alljährlich, was der VDH für diese Leute getan hat und weiterhin tut, spätestens an den massiven Beitragerhöhungen, die jetzt Jahr für Jahr vom Konto abgebucht werden, um die Unsummen zu decken, welche der VDH zum großen Teil für Nichtmitglieder ausgibt. Aber immer noch reden die Nichtmitglieder davon, daß für sie zu wenig für sie getan wird von einem Verband, den sie weder indeell noch finanziell unterstützen...

Viele Grüße

Antje

25. Mai 2003 08:16

HI Antje,

nur kurz um das Ganze abzuschließen:

: bedeutet das letzendlich, keine internationalen Ausstellungen mehr in Deutschland, solange Aussteller anderer Länder nicht ausstellen dürfen.

Aussteller anderer Länder sind nicht von der WHA in Deutschland ausgeschlossen. Wir wollen doch mal bei den Facten bleiben ;-) Es sind bestimmte Hunde, die Ausgeschlossen sind - und das zu Recht (wie auch immer andere dazu stehen, in DEutschland muß das vorherrschende Gesetzt greifen - für ALLE die sich in D aufhalten). Es wird halt Zeit, das auch andere Länder anfangen "zivilisiert" zu denken (bitte keine weiteren Diskussionen dazu. Das ist meine Meinung!)

: Ich denke auch, daß man einem Maulkorbzwang in öffentlichen Verkehrsmitteln (Es zwingt Dich kein Mensch sie zu benutzen!) nicht mit einem Ausstellungsverbot gleichsetzen kann.

es war ein Beispiel! Klar kann ich auch ganze Länder zu Fuß bewältigen ;-) Aber wenn ich dort Einreise WEISS ich um die Bestimmungen!

lg
Kathi

25. Mai 2003 08:19

Hi,

: Andere Vereine machen Mischlingsausstellungen und verlangen auch das gleiche Geld wie bei den Rassehunden. Dort will man keinem "Kohle scheffeln" vorwerfen!

habe ich etwas gegenteiliges Behauptet? Nein!

: Der VDH als nun mal größter Verein in Deutschland TUT ENDLICH (!!!) was - und das sollte zählen!

... es passt nur nicht in die VDH-Außendarstellung ;-)

lg
Kathi

25. Mai 2003 08:29

Hi Cindy,

: mal abgesehen davon, dass Du in vielem, was den VDH betrifft, Recht hast. Du solltest trotzdem mal die Scheuklappen abnehmen.

ich habe keine Scheuklappen auf ;-) Nur weil mich die negativen Seiten des VDH stören, heißt das nicht, daß ich das positive nicht sehe und wahrnehme.

: Geld die vordergründige Rolle spielt, ist eine andere Frage. Schon mal überlegt, dass es auch andere Gründe geben könnte? Oder kommt das für Dich per se nicht in Frage, wenn es um den VDH geht?

was meinst Du, köntten diese anderen Gründe sein - außer Nächstenliebe ;-) ?

: Du machst jetzt vielleicht kein Agi oder Obedience mit deinen Hunden.

nö, ich habe nur knapp 15 Jahre Hundesport (Breitensport, SchH, FH und etwas Agility in den Anfängen) betrieben.

: die Nicht-FCI-Hunden und ihrem Hundeführern den Start auf Wettkämpfen bis einschliesslich Meisterschaften auf Nationaler Ebene uneingeschränkt ermöglichen.

eben. Auf Nationaler Ebene. Wo bleibt die "Freikarte" für internationale Veranstaltungen? Soweit ich weiß, ist die Dt. Meisterschaft im Schutzhundesport nach wie vor FCI-Hunden vorbehalten (oder hat sich das inzwischen geändert ?)

: Das mag für Dich jetzt vielleicht "Pipifax" sein. Für diejenigen, die eine dieser Sportarten mit einem Nicht-VDH-Hund betreiben, ist es das sicher nicht.

nein, Pipifax ist das für mich nicht. Ich konnte mit meinem Spitz niemals die FH machen, da es jahrelang nicht ohne SchH1-Prüfung ging.

: Es ist schön und gut, immer nur über den VDH zu schimpfen, und sehr einfach. Aber mach es doch besser. Zeig uns, wie ein Verband in der Grösse mit der Mitgliederzahl besser funktioniert. So dass es keine negativen Seiten mehr gibt, keine schwarzen Schafe, die sich "Züchter" schimpfen, keine "Geldscheffelei", keine Vereinsmeierei usw.

liebe Cindy, Du solltest selber sehr gut wissen, daß das nicht geht ;-)
Aber das ist noch lange kein Grund, sich NICHT über Negatives zu "beschweren". Oder würdest Du Dich lieber ins stille Kämmerlein setzten - mit geschlossenen Augen und Ohren - und alles so laufen lassen wie es ist? Ist die freie Meinungsäußerung nichts mehr wert - oder gar verboten?
Wenn Du dem VDH viel positives abgewinnen kannst (für Deinen Bereich) bist Du zu beglückwünschen. In meinem Bereich sehe ich aber leider auch Negatives und ich werde sicher darüber nicht schweigen ;-)
Und was die Vereinsstruktur angeht: Du hast ganz Recht - das Problem ist die Größe! Ein guter Denkansatz ;-) Den hatte ich schön öfter und habe auch ERfahrungen in kleineren Vereinen gesammelt - eher gute als schlechte.

lg
Kathi