Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
25. Mai 2003 19:25

Hallo Kathi,

: ich habe keine Scheuklappen auf ;-) Nur weil mich die negativen Seiten des VDH stören, heißt das nicht, daß ich das positive nicht sehe und wahrnehme.
:

Da ich bisher noch nicht festgestellt habe, dass Du irgendeine positive Äusserung über den VDH gemacht hast, bin ich mal ganz neugierig und frage, was Du denn positiv findest.

: was meinst Du, köntten diese anderen Gründe sein - außer Nächstenliebe ;-) ?
:

Image z.B., und das muss nicht automatisch mit Geld was zu tun haben.

: eben. Auf Nationaler Ebene. Wo bleibt die "Freikarte" für internationale Veranstaltungen?

Du wirst doch wohl nicht im Ernst glauben, dass es dem VDH anzurechnen ist, wenn Mischlinge und Nicht-FCI-Hunde auf internationalen FCI-Veranstaltungen nicht starten dürfen?

Wenn ja, sorry wenn ich das so schreibe, dann ist das einfach dumm.

Kein Border Collie Halter würde sich darüber echauffieren, dass er nicht an der Agility-WM der Belgischen Schäferhunde teilnehmen darf. Kein DSH-Halter würde sich darüber aufregen, dass er mit seinem DSH nicht beim VPG-Teil der Belgier-WM mitmachen darf. Kein Mali-Halter würde sich darüber aufregen, dass er nicht an der WM der Deutschen Schäferhunde teilnehmen kann, weil sein Hund nun mal kein DSH ist.

Wo bitte ist der Unterschied dazu, dass die FCI ihre Agility-WM nur für FCI Hunde zulässt?

Noch ist die FCI der Dachverband diverser Rassehundezuchtverbänder diverser Länder. Und kein Verband für Hundesport.

confused smileyoweit ich weiß, ist die Dt. Meisterschaft im Schutzhundesport nach wie vor FCI-Hunden vorbehalten (oder hat sich das inzwischen geändert ?)
:

Weiss ich nicht. Da musst Du Antje fragen. Über die neueren Regelungen im VPG kenne ich mich nicht aus.

: nein, Pipifax ist das für mich nicht. Ich konnte mit meinem Spitz niemals die FH machen, da es jahrelang nicht ohne SchH1-Prüfung ging.
:

Mmoment. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn Du keine SchH1 machen kannst, weil dein Hund die "falsche" Rasse oder den "falschen" Stammbaum hat, wie kann er dann im gleichen Verein eine FH ablegen.

: Aber das ist noch lange kein Grund, sich NICHT über Negatives zu "beschweren". Oder würdest Du Dich lieber ins stille Kämmerlein setzten - mit geschlossenen Augen und Ohren - und alles so laufen lassen wie es ist? Ist die freie Meinungsäußerung nichts mehr wert - oder gar verboten?

Weder ist die freie Meinungsäusserung verboten noch nichts mehr wert.
Nur wenn diese Meinungsäusserung so penetrant einseitig ist, immer nur contra. Und von vornherein immer nur die schlechtesten Absichten unterstellt werden, obwohl man damit längst nicht immer an der richtigen Adresse ist. Dann sollte man sich überlegen, ob man wirklich noch unvoreingenommen ist, oder einen die Vorurteile, die man hegt, einfach blind macht für die Tatsachen.

: Wenn Du dem VDH viel positives abgewinnen kannst (für Deinen Bereich) bist Du zu beglückwünschen. In meinem Bereich sehe ich aber leider auch Negatives und ich werde sicher darüber nicht schweigen ;-)

Lesen sollte man können. Ich weiss, dass es genug Negatives gibt, was den VDH betrifft. Aber sofort bei jeder Aktion, jedem Geschehen von Seiten des VDH grundsätzlich nur negative Absichten zu unterstellen, hat sehr wohl was mit "Scheuklappen"Denken zu tun.

: Und was die Vereinsstruktur angeht: Du hast ganz Recht - das Problem ist die Größe! Ein guter Denkansatz ;-) Den hatte ich schön öfter und habe auch ERfahrungen in kleineren Vereinen gesammelt - eher gute als schlechte.
:

Siehst Du, bei mir halten sich die guten und schlechten Erfahrungen mit kleinen Vereinen und grossen die Waage.


Gruss Cindy

25. Mai 2003 19:10

Hi,

: Und deswegen sind die Ansichten des DVG gleichzusetzen mit denen des VDH?

habe ich nicht gesagt. Der DVG wird aber in gewissen Maßen die Interessen des VDH vertreten.

: Trotzdem kenne ich so einige Hunde, die im Agility starten und deren Namen inkl. Zwingernamen von Nicht-VDH-Zuchtverbänden trotzdem angegeben werden.

im DVG gibt es keinen - jedenfalls keinen den ich kenne. Wird wohl ebenso unterschiedlich gehandhabt, wie einige Zuchtauflagen in den unterschiedlichen Vereinen. Das es im swhv nicht so ist, nützt mir hier im Norden aber auch recht wenig.

: Stellt sich mir also die Frage, ob es sich hierbei um die Politik des VDH oder nicht eher um die des DVG handelt.

das obliegt sicher dem DVG.

: Wie gesagt, immer noch ein Unterschied.

kommt aber für DVG-Mitglieder bzw. Mitgliedern in DVG-Vereinen auf's Gleiche heraus. Was nützt es denen, das es woanders anders ist ? ;-)

Und letztendlich "schwebt" der VDH dann doch über allem und ein MIschling oder ein Hund mit den "falschen" Papieren wird noch lange ein Hund "2. Wahl" sein. Wenn dem nicht so wäre, wäre die Teilnahme an internationalen Wettbewerben wohl auch ohne weiteres Möglich.

lg
Kathi

25. Mai 2003 19:13

Hallo Antje,

: Was erwartest Du noch vom VDH? Daß er Dir für Deinen nicht in seinen Reihen gezüchteten Hund monatlich 50 Euro Futterkostenzuschuß überweist???

Wäre nicht schlecht.

Gruß Frieda

25. Mai 2003 19:19

Hallo Kathi,

: : Das kann ich mir gut vorstellen, solange Deiner einer von den 10
: : ist...???!?!
:
: vielen Dank für diese primitiv interpetierende Antwort!

Na, den Ausstellern aus dem eigenen Land kann es doch nur recht sein, wenn die Konkurrenz aus anderen Ländern fehlt...


: Zu DEiner Information: Ich stelle höchst selten aus, weil mir das
: Theater auf den Ausstellungen zu blöde ist. Letztendlich nur unter
: dem Motto "dabeisein ist alles". Die Platzierung interessiert mich
: nur am Rande, denn diese ist eh subjektiv.

Wenn Dir das Theater auf den Ausstellungen zu blöd ist verstehe ich nicht, warum Du überhaupt ausstellst. Mir ist es ebenfalls zu blöde und meine Hunde sehen eine Schau nur für die eine einzige notwendige Schaubewertung.

Viele Grüße

Antje


25. Mai 2003 19:25

Hallo Kathi,

: Und letztendlich "schwebt" der VDH dann doch über allem und ein
: MIschling oder ein Hund mit den "falschen" Papieren wird noch lange
: ein Hund "2. Wahl" sein. Wenn dem nicht so wäre, wäre die Teilnahme
: an internationalen Wettbewerben wohl auch ohne weiteres Möglich.

Zum hunderttausendsten Mal: Der VDH ist einer der beiden einzigsten Verbände in der FCI, die regelmäßig die Eingabe machen durch alle Instanzen, daß Mischlinge und Hunde ohne Ahnentafel auf FCI-Weltmeisterschaften startberechtigt sind. Langsam wird mir diese Sache zu blöde und wenn weiterhin Unkenrufe kommen, wie wenig ausgerechnet der VDH für Mischlinge und Dissidenzhunde tut, werde ich persönlich diesen Antrag nicht mehr unterstützen. Ich persönlich habe Hunde mit FCI-Papieren, mich betrifft das nicht, und dieser blöde Antrag raubt einem jedesmal Zeit auf den Verbandstagen. Wenn's eh nicht hornoriert wird von den Leuten, die solche Hunde führen, kann man's ja auch bleiben lassen und sich den zeitlichen Aufwand schenken...

Viele Grüße

Antje

25. Mai 2003 19:26

Hallo KAthi,

: Und letztendlich "schwebt" der VDH dann doch über allem und ein MIschling oder ein Hund mit den "falschen" Papieren wird noch lange ein Hund "2. Wahl" sein. Wenn dem nicht so wäre, wäre die Teilnahme an internationalen Wettbewerben wohl auch ohne weiteres Möglich.
:

Was wohl nicht dem VDH anzurechnen ist. Der ist immer noch ein deutscher Verband, kein internationaler. Und als deutscher Verband kann er bis auf nationaler Ebene agieren. Aber eben nicht auf internationaler.
Also müsstest Du dich über die FCI beschweren. Und wie schon anderweitig geschrieben, warum sollte sich die FCI um andere als in ihrem Reihen gezüchtete Hunde kümmern?

Gruss Cindy