Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Stadthund
05. September 1998 07:10

Hallo Sonja,

ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht. Wenn man in der Stadt wohnt und mit dem Hund zu Fuß erst mal kilometerweit über viele Straßen zu einer der wenigen Hundewiesen laufen muß, ist das sicher für den Hund alles andere als schön. Außerdem denke ich immer, daß die meisten unserer Hunde ja letztendlich im Gegensatz zu uns genau auf einer Höhe mit den Autoauspuffen sind und so direkt die Abgase einatmen. Oft tuen mir die Hunde leid, wenn ich durch die Stadt fahre und sehe, wie alle an der Leine hängend auf einem winzigen Grünstreifen ihr Geschäft erledigen müssen.

Andererseits hat man ja in der Regel auch die Möglichkeit mit dem Auto rauszufahren. Ich denke, man sollte als Stadtmensch nicht auf einen Hund verzichten müssen, aber man muß eben etwas mehr Zeit aufwenden, um dem Hund auch ein hundegerechtes Leben bieten zu können.

Viele Grüße, Anja & Mogli

08. September 1998 06:51

:Hallo Eva!
:
::Er sollte unter 40 cm hoch sein, so daß seine Haltung in jeder Wohnung genehmigt werden kann.
:
:Was hat es denn damit auf sich? Darf ein Hund unter 40 cm Höhe vom Vermieter nicht verboten werden? Oder war das nur so ein GEdanke von Dir?

Hallo Susan und Maxi!
Ich bilde mir ein, vor einigen Jahren einmal in einer Hundezeitschrift etwas derartiges gelesen zu haben. Es soll da, glaub ich, ein Urteil geben, bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall hatte ich keine Probleme in einem Haus mit 10 Parteien eine Genehmigung für einen kleinen Hund zu bekommen, obwohl im Mietvertrag Tierhaltung ausdrücklich verboten ist.
Allerdings mußte ich durchs ganze Haus gehen und mir von allen Parteien unterschreiben lassen, daß sie nichts dagegen haben. Auf die Art lernt man auch gleich die Nachbarn kennen (von "Aber selbstverständlich unterschreibe ich" bis "Wenn er bloß die Treppe nicht schmutzig macht"winking smiley
Ich habe übrigens auch eine interessante URL zum Thema gefunden (s.u.), wo allerdings leider nichts über den von mir erwähnten Punkt zu finden war.

Viele Grüße!
Eva

08. September 1998 07:11

Hallo Sonja!

:ich denke, kein Hund ist ein Stadthund.
:Meine persoenliche Meinung dazu ist, dass der Geraeuschpegel und die Abgase
:etc. keinem Hund zumutbar sind.

Du hast recht, die Großstadt ist sicher nicht der ideale Ort für Hunde. Schon allein wegen den verstärkten Konflikten mit den Nichthundehaltern, die sich aus den natürlichen Bedürfnissen der Hunde ergeben, und Hundebesitzer und Hund das Leben sauer machen können. Auch der gesundheitliche Aspekt mit den Abgasen trifft sicherlich zu.
Allerdings teilen die Hunde dieses Problem mit den Kindern, die ja ihre Nasen auch genau in Höhe der Auspuffe und Abgase haben. Ebenso haben Kinder und Hunde beide die verstärkte Gefahr durch den Verkehr, den sie beide nicht überblicken können, und der so große Gefahren darstellt.
Trotzdem glaube ich, daß Hunde sich auch in der Stadt wohlfühlen können. Allerdings hängt das sehr davon ab, was der Besitzer daraus macht. Parks und Flußufer gibt es überall und ein wohlerzogener und evtl. auch nicht allzugroßer Hund kann auch im Bus mit an den Stadtrand fahren, wenn der Weg zu Fuß zu weit ist. Keine Stadt besteht nur aus Autos und Betonwüste, sonst würden es die Menschen dort auch nicht aushalten.
Mit einem Hund, der die Eigenschaften hat, die ich in meiner vorherigen Mail erwähnte, werden sich so manche Probleme viel weniger stellen.
Probleme gibt es da eher mit den Besitzern, wenn ein Hund zu anspruchslos ist. Hunde, die überfüttert sind und zu wenig Auslauf haben, die den ganzen Tag in Transportkisten eingeschlossen sind und noch nie was von Stubenreinheit gehört haben, sind das Ergebnis, wenn Leute ihre braven kleinen Hunde für menschengerechtes Spielzeug halten. Traurigerweise eine Einstellung, die es in der Stadt häufiger gibt.

Viele Grüße!
Eva

08. September 1998 12:36

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit las ich, dass eine Frau ihren Schaeferhund abgeben sollte,
weil der fuer die ca. 50qm grosse Wohnung zu gross sei.

Naja, wenn ich Hund waere, wuerde ich lieber in einer kleinen Wohnung
wohnen wenn meine Leute mich immer mitnehem und mit mir ausgehen,
als in einer Luxusvilla den ganzen Tag allein zu hocken, aber
das nur am Rande.
Genau erkundigen sollte man sich immer, ob die Hundehaltung erlaubt ist.

Als wir umgezogen sind (Wohnung mit ueber 80qm) sagt der Markler:
Sicher koennen sie einen Hund halten, aber einen Schaeferhund oder
Dobermann wollen wir in der Anlage natuerlich nicht haben... (wortgenaues
Zitat!!!).
Da es aber eine Eigentumswohung ist, mussten wir nur dem Besitzer
Rede und Antwort stehen und der hatte zum Glueck nichts dagegen.

liebe Gruesse
Sonja und Nero

08. September 1998 13:41

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

es hat mich gefreut, die vielen Beitraege zu meinen Fragen vorzufinden. Auch waren sehr gute Tips darunter, ich habe mich inzwischen beim Vermieter erkundigt und erfahren, dass Hundehaltung erlaubt ist. In meinem Haus wohnen insgesamt 3 Hunde (Schaeferhund, Golden Retriever und Franzoesische Bulldogge), allerdings ist der Retriever total panisch, er hat vor allem Angst und moechte nicht einmal bei der Tuere hinaus, weil er mit dem Neuen nicht fertig wird. Zudem scheinen ihn die Halter total zu verhaetscheln, sie troesten ihn zum Beispiel, wenn er sich fuerchtet, dies zu beobachten, hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Dies nur so nebenbei. Die Erwaehnung des Elos hat mein Interesse geweckt, ich habe sogar im Internet was gefunden und war total begeistert, wenngleich ich durch die absolute Lobpreisung der neuen Rasse dann doch wieder skeptisch geworden bin. Der ideale Hund, gibt es den ? Ich glaube nicht und suche auch nicht danach, viel mehr nach einem Begleiter, dem meine Lebensbedingungen keine Qual sind.
Ich werde jedenfalls Kontakt zu der Zuechterin aufnehmen.

Falls einer an der Seite im web interessiert ist: [www.elo-zucht.de]

Danke fuer eure Antworten,

Natascha