Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tagesplatz

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Tagesplatz
04. Juni 2003 19:16

Hallo Forum!

Wer von euch hat sich schon mal für 1mal (oder öfters) in der Woche einen "Hundesitter" gesucht? Worauf muss man achten, könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Ich "muss" in den Semesterferien für acht Wochen am Stück 8h/Tag arbeiten... +ggg*, für die meisten ist so was wohl normal, aber ich so als Studentin. winking smiley Nein, im Ernst, normalerweise ist Milka nicht so lange allein zH, daher überlege ich mir, dass ich zwar ab und zu ein paar Freunde einspannen kann, ... oder sie zu meiner Familie bringe. Als Alternative dachte ich aber über einen "Hundesitter" nach, bei dem sie entweder die acht Stunden verbringt oder sie einmal zwischendurch abholt.
Vor und nach der Arbeit bekommt sie natürlich genug Auslauf, es geht mir nur darum, dass sie nicht 8h am Stück alleine ist.

Also, wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank,
Nina


04. Juni 2003 20:14

Hallo Nina,

Ich war/bin selber Hundesitterin, früher habe ich auch tageweise auf eine Labbidame und eine Greyhounddame aufgepasst. Meistens habe ich den zu betreuenden Hund mit einem anderen zusammen mitgenommen (in Absprache mit den Besitzern) und bin dann ca. 3-4 Stunden lang mit ihnen in den Wald gegangen. Die beiden haben dann meistens gebadet und sind wild herumgerannt, es war wirklich immer sehr schön!

So hatte der "Pflegehund" ganz schön viel Action und gar keine Zeit, an seinen Besitzer zu denken. Danach brachte ich sie nach Hause, wo sie 2 Stunden schlief und dann holte ich sie meist nochmals um eine kleine Runde zu drehen und mit ihr zu spielen. Danach schlief sie wieder bis die Besitzer kamen und war dann ganz zufrieden ;-)

Also von der Hundesitter-Seite aus kann ich nur sagen: Es macht irre Spass, mal mit einem (fremden) Hund was zu unternehmen, man lernt dabei so viel! Es ist auch unbeschreiblich, das Vertrauen zu spüren.

Wichtig für mich persönlich wäre folgendes zu vereinbaren/besprechen:

-Verträglichkeit mit Artgenossen
-Jagdtrieb (streunt der Hund?)
-Macken/Ängste/bedeutende Erlebnisse?
-Kommandos?
-Wie wird der Hund erzogen? (Nicht dass dein Hundesitter an der Leine rumruckt!!! Sonst macht er dir deinen Wauzi "kaputt"!)
-Wann soll er was erhalten (Fresschen/Spaziergänge(Zeiten)/Leckerchen) und was verträgt er (nicht)?
-Sind alle Impfungen gemacht? Hat der Hund Parasiten?

Ich denke das liegt im gegenseitigen Interesse. Also das waren so die Punkte, die ich vorher durchging. Und nie vergessen: Den Tierarzt zu nennen und dessen Nummer zu geben für den Notfall und deine Nummer hinterlassen!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!? Schade, dass du nicht hier wohnst, ich hätte doch gerne auf Milka aufgepasst ;-) Welche Rasse ist sie eigentlich???
Liebe Grüsse,
Saskia

04. Juni 2003 21:29

Hi Saskia!

Wow, klingt ja toll, was du mit den Hunden gemacht hast. Ich hatte eigentlich nur im Sinn, dass Milka bei irgendjemandem ist, der auch einen Hund hat und dann eigentlich den ganzen Tag im Garten rumliegt (in Gesellschaft versteht sich) und eventuell einmal für ne halbe Stunde rausgeht.
Wie gesagt, um die Bewegung gehts mir gar nicht, das kann ich auch vorher machen (muss erst um 9 Uhr anfangen) und nachher (ist ja Sommer, da ist es noch hell).

Wie kamen die Leute denn auf dich? Hast du eine Anzeige aufgegeben? Hattest du da auch einen eigenen Hund?
Und noch viel wichtiger... läuft das oft auf "gegenseitiges Hundesitten" hinaus oder wenn nicht, was kostet denn so ein Tag wohl? Also, schon klar, dass es davon abhängt, was der Hund alles so geboten bekommt... aber naja, eventuell kannst du mir ja dennoch weiterhelfen.


: Hoffe ich konnte dir etwas helfen!? Schade, dass du nicht hier wohnst, ich hätte doch gerne auf Milka aufgepasst ;-) Welche Rasse ist sie eigentlich???
*g*, wo wohnst DU denn?
Milka ist ein (viel zu groß geratener) Kleiner Münsterländer, 2 Jahre alt.


: Liebe Grüsse,
: Saskia


05. Juni 2003 21:23

Ooch, ist die süss!

Hallo, fast vergessen ;-)


:
: Wie kamen die Leute denn auf dich? Hast du eine Anzeige aufgegeben? Hattest du da auch einen eigenen Hund?

Nein ich habe leider auch jetzt noch keinen eigenen Hund :-( Naja, angefangen hat es damit, dass ich als ich 7 Jahre alt war, immer einen älteren Herrn und seinen Sheltie auf seinen Spaziergängen begleitet habe. Dadurch habe ich natürlich viele Hunde und ihre Besitzer kennengelernt. Dann hat mich eine Frau mal angefragt, ob ich mit ihrer Labbihündin (damals war sie erst halbjährig) mal spazieren gehen wolle. Natürlich sagte ich sofort ja und so kam es, dass mich immer mehr Leute fragten, entweder als sie mich im Wald mit der Hündin sahen oder von den Besitzern direkt von meinem Hundesitting hörten ;-) So ging ich praktisch jeden Samstag z.T. mit 3-4 Hunden gleichzeitig spazieren (Windhund,Rotti-Labbi-Mix, Labbidame, Goldiedame, Bergamaskermix, ...). Eigentlich sehr gefährlich, wenn man bedenkt, dass ein 10 Jahre altes (ich glaube ich war damals so alt???) Mädchen mit 4 Hunden rumläuft, aber die Hunde waren alle total verträglich und hatten viel Freude aneinander. Daher hatte ich zum guten Glück auch nie Probleme.

Und wenn man mit 4 Hunden rumläuft kommen natürlich noch mehr Leute auf einen zu ;-) So habe ich dann auch die Frau kennengelernt, die mir nun täglich ihre Hunde ausleiht ;-) Ja richtig gehört, mittlerweile hat sich das Blatt quasi gewendet, jetzt bin ich diejenige, die täglich fragt, ob ich mit ihren Hunden was machen kann ;-) Mit dem Rüden gehe ich jetzt in eine Hundeschule und mit der Hündin möchte ich jetzt sogar Agility beginnen, falls sie sich als geeignet erweist *ganzfesthoffe*. Morgen tanzen wir beide übrigens das erste Mal zum neuen Lied auf der Geburtstagsparty meiner Freundin, drück uns bitte dafür die Daumen! ;-)

Jaja, soweit kanns mit dem Hundesitting gehen *ggg*

: Und noch viel wichtiger... läuft das oft auf "gegenseitiges Hundesitten" hinaus oder wenn nicht, was kostet denn so ein Tag wohl?

Also da ich immer sehr jung war, habe ich so 10-15 Euro bekommen. Wenn ich heute ab und zu auf meine Pflegehunde aufpasse, dann erhalte ich so um die 35 Euro. Naja, es macht mir eh so sehr spass, dass ich es auch gerne gratis mache :-)

Falls ich aber einen Hund hätte und ich der Person voll und ganz vertrauen könnte, würde ich das gegenseitige hundesitten natürlich begrüssen. Jeder ist mal froh, wenn er einen freien Nachmittag zum Shoppen, Frühlingsputzen oder Buchhaltung-Erledigen frei hat ;-)


: *g*, wo wohnst DU denn?

In der Schweiz und du wohl in Deutschland, oder???

Liebe Grüsse auch an deine süsse Milka!
Saskia



06. Juni 2003 05:54

:Hallöchen Saskia

: In der Schweiz und du wohl in Deutschland, oder???

Wo in der Schweiz denn genauer? Ich war und bin öfters in der Lage, dass ich gerne für einen meiner 3 Schnuffels einen Sitter hätte und es ist jedesmal zum Haareraufen bis ich jemanden finde...

Grüessli
Karin K.