Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Probevertrag
06. Juni 2003 17:08

das wollte ich auch gerade fragen.
Wenn du alle behälst, wie viele hast du dann schon??
Den Vermehrer lasse ich mir nicht anziehen, der steht eher dir zu, denn wie "züchtest" du, wenn du alles behälst?
Ich muß meine Fehlertiere nicht verstecken, stell dir vor, ich habe eine alte Hündin mit zuchtausschließenden Fehlern, die nie zur Zucht benutzt wurde, sie wird hier den Rest ihres Lebens verbringen!

Im Übrigen habe ich Platz und Zeit jede Menge, da unser ganzes Leben auf die Hunde ausgerichtet wurde und wir extra ein Haus gekauft haben, wo wir ohne Platzmangel züchten können.
Gerade aber wegen der zeit werde ich keine "unnötigen" (jetzt zerreist mich wieder!) Hunde behalten, denn wenn sie mengenmäßig überhand nehmen, kann ich mich nicht mehr mit ihnen befassen, wie ich will.

Wenns auch nicht ums Geldverdienen geht (wenn auch wieder keiner glaubt, ich habe bisher immer nur draufgezahlt, und das ohne Reue!), ein Züchter mit mehr als 1-2 Hunden MUSS von zeit zu zeit Welpen verkaufen, weil ihn sonst die Kosten für die Hunde im wahrsten Sinnde des Wortes auffressen!
Aber die Einnahmen durch Welpen decken nicht annähernd die Ausgaben, die wir übers Jahr haben.
Ich habe das immer gewußt und ich nehme es in Kauf, ich züchte nämlich aus Idealismus und Liebe, ein bißchen aus Fanatismus für meine Rasse, für mich ist meine Hunde zucht mein Lebensinhalt!


06. Juni 2003 17:13

Im Grunde sollte das genügen.
Ich habe nur Angst, dass sie sie trotz Vereinbarung nicht zurückgeben könnten, und bis man sie dann mit Rechtsmitteln zurückgeholt hätte, kann lange, lange Zeit vergehen.
Ich wäre nicht so skeptisch, wenn ich nicht ähnliches bei anderen Züchtern schon erlebt hätte, der Hunde sollte nach Probezeit bezahlt werden, Geld kam nie, nur Riesenprozess, bis der Hund zurückkam vergingen 3 Monate, auch keine leichte Situation für den Hund.

06. Juni 2003 17:23

welche rasse züchtest du denn?

06. Juni 2003 17:26

: Wie kannst du es, wenn über den Verein gezüchtet wird?

Das kann ich zu 98 % Prozent überprüfen, wenn ich als Insider die Tricks der Szene kenne.

Aber wie kann ich Deine Ehrlichkeit überprüfen?

Beteuerungen und ein warmer Händedruck reichen mir nicht.


Senta

06. Juni 2003 17:32



: Achtest Du in den Ahnenreihen besonders sorgfältig auf das Auftreten von Erbkrankheiten?

Wie soll Frieda das denn machen, wenn sie die Abstammung der Zuchtpartner mangels Papiere noch nicht mal wenige Generationen zurückverfolgen kann?

Von der Berechnung des Inzucht- und Ahnenverlustkoeffizienten mal ganz zu schweigen.

: Oder was genau meinst Du damit? beschreib doch mal ganz detailliert, würde mich ehrlich interessieren.

Mich auch!

Gruß
Senta

06. Juni 2003 18:50

Hallo Mona,

: Gerade aber wegen der zeit werde ich keine "unnötigen" (jetzt zerreist mich wieder!) Hunde behalten, denn wenn sie mengenmäßig überhand nehmen, kann ich mich nicht mehr mit ihnen befassen, wie ich will.

Das ist schon sehr unglücklich ausgedrückt und bei solchen Formulierungen darfst Du DIch natürlich nicht wundern, dass Du Kritik einstecken musst...
Aber ich glaube schon, Dich richtig verstanden zu haben: Du hattest Dir von dieser Hündin wohl mehr versprochen, aber aus irgendwelchen Gründen scheint sie Dir jetzt doch nicht geeignet für die Zucht. Warum eigentlich?

Im Prinzip kann ich es - wie viele andere wohl auch - nicht nachvollziehen, warum Du die Hündin nicht behältst, auch ohne mit ihr zu züchten, da Du ja selbst sagst, dass es an Zeit und Platz nicht mangelt. Ich selbst könnte das nicht (würde allerdings auch nie im Leben auf die Idee kommen, zu züchten - aber das ist ein anderes Thema...). Andererseits kann ich auch Deiner Argumentation folgen, dass Du dieser Hündin wohl nicht gerecht werden kannst und aus diesem Grund einen guten Platz für sie suchst.

Wegen der "Probezeit": Warum nimmst Du nicht einfach einen Deiner üblichen Verträge und vermerkst handschriftlich darauf, dass die Probezeit vom XXX - XXX läuft.
Ich bin in einem Tierschutzverein tätig - bei uns ist es so, dass wir ggf. auch Tiere auf Probe mitgeben (meist in Fällen, wo es im Haushalt noch andere Tiere gibt etc., damit man einfach ausprobieren kann, ob es passt oder nicht). In diesen Fällen wird ein "Pflegevertrag" abgeschlossen: D.h., der potentielle Halter schließt einen Vertrag mit uns für Zeit X (meist 1 Woche) ab, hinterlässt den Übernahmebetrag als Kaution. Nach Ablauf dieser Frist wird dann der Übernahmevertrag abgeschlossen und der Impfpass des Tieres an den Halter ausgehändigt - falls es nicht klappen sollte, bekommt der Interessent natürlich seine Kaution zurück.

Kannst Du für diese Hündin nicht ähnlich verfahren?
:
: Aber die Einnahmen durch Welpen decken nicht annähernd die Ausgaben, die wir übers Jahr haben.

Das kann ich ohne Zweifel nachvollziehen - auch im Tierschutz decken die Vermittlungsgebühren in keinster Weise die entstandenen Kosten! Im Gegenteil - und dann muss man sich noch anhören: "Was? Sie wollen auch noch Geld dafür, dass wir Ihnen einen Hund/ Katze/ Maus abnehmen?!? Dann kann ich ja auch zum Züchter/ in den Zoohandel gehen!!!" - aber sorry - ist völligst off-topic! Hat mir nur gerade auf der Seele gebrannt...

: Ich habe das immer gewußt und ich nehme es in Kauf, ich züchte nämlich aus Idealismus und Liebe, ein bißchen aus Fanatismus für meine Rasse, für mich ist meine Hunde zucht mein Lebensinhalt!

Glaube ich Dir. Nur eines würde mich interessieren - hoffentlich ohne, dass Du Dich angegriffen fühlst: Was machst Du denn, wenn einer (oder mehrere) der von Dir vermittelten (verkauften) Welpen zurück kommt? Möglicherweise sogar nach mehreren Jahren und völligst verkorkst? Unter Umständen könntest Du diese Tiere nicht weitervermitteln - was dann?

Gruß

Nicola mit Sally

P.S. Welche Rasse züchtest Du denn?
: