Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Probevertrag
06. Juni 2003 13:40

Hallo Mona,

was spricht dagegen einen ganz normalen Vertrag zu machen, wo man eh vereinbart, daß der Hund wieder zurückgenommen wird, wenn es dazu kommen sollte, daß er aus irgendeinem Grund dort nicht mehr gehalten werden kann?

Da Du vorhast, daß die neuen Leute den Hund mehrmals vorher besuchen, werden sie ja wohl auch mit dem Hund spazieren gehen, oder? Da wird man ja schon etwas absehen können, ob es funktionieren kann. Sympathisch werden dir die Leute ja wohl sein, sonst würdest Du ja den Hund wohl nicht dorthin geben, hoffe ich zumindest.
Außerdem gehe ich mal davon aus, daß du den Hund in sein neues Zuhause bringst und dieses somit auch überprüfst. Also warum ein Probevertrag?

In einem normalen vernünftigen Vertrag, sei es vom Züchter oder Tierschutz, wird eine Weitergabe an dritte Personen eh ausgeschlossen, es sei denn, der Züchter/Tierschutz tritt von seinen Ansprüchen zurück.

Wie handhabst Du es denn sonst mit deinen Welpen und den Verträgen? Ist doch bei einem etwas älteren Hund auch vom Vertrag her nicht anders. Außer, daß man bei der Wahl der Besitzer noch mehr Sorgfalt walten lassen sollte, damit auch wirklich die Leute einem schon älteren Hund gewachsen sind.

gruß
Elke

06. Juni 2003 13:51


:
: Ich finde, man sollte im Interesse der Hunde in einigen Themen nicht nur rein emotional denken und argumentieren, sondern manchmal auch ein bisschen sachlich und mit Verstand.
:
: Viele Grüße, Lars.

Genau das wollt ich auch sagen, bin wohl schreiberisch weniger begabt als du smiling smiley aber genau das ist es was ich versucht habe erklären.....danke

Grüsse und ein schönes weekend URS

06. Juni 2003 13:53

und mit wie vielen hunden züchtest du so? weibchen und rüden?

06. Juni 2003 13:59

Hallo Lars,

wenn ich von vornherein weiß, daß die Hündin nur bleiben darf wenn sie Zuchttauglich ist und nachdem sie ausgediehnt hat abgeschoben wird, dann sollte man die Finger vom Züchten lassen. Briefmarken sammeln ist einfacher und spart Platz.

Gruß Katrin2

06. Juni 2003 14:10

Hallo Mild,

meine Hunde sind momentan zwischen einem Jahr und fast Zwölf Jahren. Ich habe einen Rüden, eine Junghündin, eine Zuchthündin, zwei Hündinnen die zur Zucht nicht zugelassen sind und eine Althündin. Bei mir gibt es keine Zwingerhaltung, die Bande wohnt mit im Haus. Um Spekulationen aus zu schließen: einmal im Jahr Nachwuchs.

Gruß Katrin

06. Juni 2003 14:11

Hallo Katrin,

:... und nachdem sie ausgediehnt hat abgeschoben wird...

Wer redet den hier vom Abschieben "ausgedienter" Zuchthündinnen? - niemand. Das ist doch was vollkommen anderes.

Es geht hier um einen jungen Hund, der sein ganzes Leben, seine Ausbildung, seine Aufgaben noch vor sich hat und deshalb bei einem Nicht Züchter, der seinen Elan voll in Ausbildung und Beschäftigung des Hundes stecken kann höchswahrscheinlich sehr viel besser aufgehoben ist, wenn man so will einfach erfüllter leben kann.
Und es geht offensichtlich um eine Züchterin, die sich allem Anschein nach sehr verantwortungsvoll Gedanken um die Zukunft dieser Hündin macht.

Witzig, daß Du grade sammeln ansprichst. Es hat mit Tierliebe wiklich nichts zu tun, Tiere zu sammeln, ob man ihnen das ideale Zuhause bieten kann oder nicht.

Wenn jemand alte kranke Zuchthündinnen aussortiert und irgendwie verscherbelt, dann hab ich da auch entschieden was dagegen, aber hier geht es nun wirklich um was völlig anderes.

Viele Grüße, Lars.