Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kastrieren ?
02. Januar 2000 11:48

: Hallo Steffi !!

Meine beiden Hündinnen sind nicht kastriert und ich befürworte diesen Eingriff nur bei medizinischer Indikation. Ansonsten deke ich auch, ist es zum Großteil aus bequemlichkeit der Besitzer !
Die hündinnen leiden nicht bei der Läufigkeit, amg zwar manchmal so aussehen, wenn sie nach Rüden jammern, aber immerhin ist dies ja NATÜRLICH und nur hormongesteuert und geht vorüber ! Sie folgen u.U. schlechter, manche halten sich nicht so gut sauber, büxen aus !! Aber wie gesagt : Es ist zu ertragen, kein Grund, den Hund einer Totaloperation zu unterziehen. Fast jede hündin ist auch leicht scheinträchtig, solange es nicht total extrem ist, auch nichts dramatisches !
Alternative sind Spritzen, würde ich aber nur "mal" machen und nie als Dauerlösung !!
MUSST Du Deine Hündin nicht kastrieren ??? Viele Tierheime, so auch unseres, legen vertraglich fest, daß die Hunde kastriert werden müssen, dann hättest Du ja gar keine Wahl ...

Liebe grüße, Ursula, Nora & Gwen

02. Januar 2000 11:51

Hallo Steffi,

ich würde an deiner Stelle erst die nächste Läufigkeit und die Zeit
danach abwarten.Die Läufigkeit selber sehe ich nicht als Problem,
sondern eher die Scheinschwangerschaften danach, die zum Teil
sehr heftig sein können. Viele Hündinnen neigen dazu.Dies wäre für
mich ein gesundheitlicher Aspekt eine Kastration vornehmen zu lassen.Aber sollte
alles normal verlaufen, würde ich meinem Hund eine solche Operation
nicht zumuten.

Viele Grüße
Marlene




02. Januar 2000 21:56

Hallo Steffi,
nach einer Kastration nehmen viele Hündinnen schneller zu, das Haarkleid kann sich möglicherweise verändern und besonders bei großen Rassen ist es auch möglich, daß eine Harninkontinenz auftritt. Auf das Knochengerüst hat die Kastration eigentlich keinen Einfluß. Das Risiko, an Gesäugetumoren zu erkranken, wird vermindert, aber auch nur bei einer Kastration bis nach der zweiten Läufigkeit.
Laß Deine Hündin doch einmal läufig werden, dann könnt Ihr feststellen wie Ihr damit klarkommt, ob nach der Läufigkeit Probleme auftreten, die eine Kastration vielleicht sinnvoll machen und Du kennst dann auch den Zyklusverlauf Deiner Hündin, das ist auch wichtig für den (eventuellen) Kastrationszeitpunkt.
Ob eine Kastration ethisch vertretbar ist, muß im Endeffekt dann doch jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem neuen Hausgenossen,
May