Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde an Laufketten

geschrieben von Arnold(YCH) 
Hunde an Laufketten
09. Juni 2003 15:53

Ein Bekannter hält seinen Hund an einer Laufkette. Was haltet Ihr davon?Gruss Arnold


09. Juni 2003 16:40

Also ich halte von der ganzen Sache garnichts. Genauso wenig halte ich von Zwinger- und Kettenhaltung. Hunde gehören zur Familie ins Haus, denn sie sind ja auch Familienmitglieder. Für die meisten Leute auf jeden Fall. Warum hält dein Bekannter seinen Hund denn an der Laufkette???
Lieben Gruß
Krissy


09. Juni 2003 18:36

Hallo Arnold,

was soll man ohne weitere Hintergrundinfos auf diese Frage antworten?

Hängt der Hund 24 Std. an der Kette oder nur gelegentlich? Wieviel Freiraum hat er an der Kette? Vielleicht hängt er nur an der Kette, wenn die Nachbarshündinnen läufig sind? Vielleicht hat er einen gastronomischen Betrieb mit Biergarten und möchte dem Hund ein Mindestmaß an Freilauf gönnen, ohne dass sich die Besucher von einem freilaufenden Hund belästigt fühlen und ohne dass der Hund im Zwinger sitzen muß?

Fragen über Fragen. Pauschale Antwort nicht möglich. Sicherlich ist eine Laufkette nicht die IDEALE Haltungsmöglichkeit. Sie kann unter bestimmten Umständen aber eine zeitweise Alternative sein (unter der Voraussetzung, dass die Tierschutzbestimmungen eingehalten werden).

Gruß,
Susanne007

09. Juni 2003 21:58

Tschau Krissy,

:Genauso wenig halte ich von Zwinger- und Kettenhaltung. Hunde gehören
:zur Familie ins Haus, denn sie sind ja auch Familienmitglieder.

Von deiner Webseite:

:Wer mit seinem Hund nicht züchten will, sollte sich einmal durch den
:Kopf gehen lassen, ob der Hund nicht besser kastriert werden soll.

grinning smileyie Kastration der Hündin ist aufwendiger als die beim Rüden. Der
:Hündin werden bei einer Kstration die Eierstöcke und die Gebärmutter
:völlig entfernt. Dadurch ist ein Bauchschnitt nötig, etwa 10-20 cm
:lang. Kommt immer auf die Größe des Hundes an.

:Beim Rüden werden die Hoden entfernt. Das ist weniger aufwendig, weil
:nur ein kleiner Schnitt an den Hoden notwendig ist.

grinning smileyie Vorteile einer Kastration:

grinning smileyie Rüden werden ruhiger und haben nicht mehr das verlangen läufigen
:Hündinnen nachzustellen. Die Hündinnen werden ruhiger und sie werden
:auch nicht mehr Läufig. Außerdem können sie nicht mehr Scheinträchtig
:werden.

***************

Super Einstellung, der Hund ist ein Familienmitglied, er gehört ins Haus. Damit er angenehm ist, schneiden wir ein wenig an ihm herum. Ist das der Preis, damit dein Hund ins Haus darf?

Gruss P.H

10. Juni 2003 11:15

Setzen, fünf!

Thema verfehlt!

Ute

10. Juni 2003 14:45

Hallo P.H.,

erstens handelt es sich bei dem was du von meiner HPÜ übernommen hast überhaupt nicht ums Thema und zweitens habe ich meine Hunde nicht kastrieren lassen, damit sie angenehmer werden. Unsere Babsi haben wir kastriert aus dem Tierheim geholt (allerdings hätten wir sie auch kastrieren lassen wenn sie es nicht schon gewesen wäre), und Ciondy haben wir kastrieren lassen, damit sie keine Welpen bekommen kann und außerdem hatte sie eine Gebärmuitterendzündung. Ich bin fürs kastrieren, weil ich der Meinung bin, dass es schon genug arme Hunde gibt die im Tierheim vor sich hin vegetieren und es müssen nicht noch mehr werden. Das die Tiere dadurch auvch ruhiger werden kommt nunmal noch dazu. Und ist bei manchen Hunden auch von Vorteil. Bei mir hängt die Familienzugehörigkeit garantiert nicht davon ab ob der Hund kastriert ist oder nicht. Jeder Hund gehört in die Familie und nicht in den Zwinger oder an die Kette. Das nächste mal bitte erst überlegen bevor du was schreibst!!!

Gruß Krissy