Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde und Spiegel

geschrieben von Cornelius Prittwitz(YCH) 
Hunde und Spiegel
03. Januar 2000 16:04


Einer unserer Hunde sah sich neulich im Spiegel (oder besser: sie sah "etwas"winking smiley, der andere Hund sah offensichtlich nichts.

Wer kann weiterhelfen mit einer Info, vielleicht einem Literaturhinweis zum Thema: Koennen sich (alle) Hunde im Spiegel sehen?

Vielen Dank und gutes neues jahr.
Cornelius

03. Januar 2000 16:53

Koennen sich (alle) Hunde im Spiegel sehen?

Hallo Cornelius,

ich habe auch schon Erfahrungen damit gemacht, was und daß Hunde im Spiegel etwas erkennen.

Als meine Hündin klein war und noch alles lernen mußte, war sie zuerst interessiert an dem Hund, der ihr da gegenüber im Spiegel stand.

Nachdem sie aber etwas geschnüffelt hatte, hat sie wohl gemerkt, daß das gar kein echter Hund ist. Sich selbst können Hunde glaube ich nicht erkennen. Das können (wie ich gelesen habe) wohl nur Menschenaffen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß mein Hund MICH im Spiegel erkannt hat und auch wußte, wo ich mich befand. Nämlich nicht hinter dem Spiegel, sonder davor (aber hinter meinem Hund).

Das hat mich schon erstaunt.

Literatur kann ich Dir leider nicht nennen, aber es gibt wohl einen Test, wie man erkennen kann, ob sich ein Tier (oder ein Kleinkind) selbst im Spiegel erkennt. Er heisst glaube ich "Rouge-Test". Dabei wird dem Kind etc, ein roter Punkt auf die Stirn gemalt. Wenn dann im Spiegel gesehen wird, daß da ein Punkt ist und das Kind / Tier dann versucht, es bei sich selbst zu entfernen und nicht am Spiegel rumzuwischen, hat es sich selbst erkannt. (oder so ähnlich....)

Falls Du etwas herausfinden solltest, würde mich das auch brennend interessieren...

Bis bald

Nicole & Lisa



03. Januar 2000 17:54

Grüß Dich Cornelius,

: Einer unserer Hunde sah sich neulich im Spiegel (oder besser: sie sah "etwas"winking smiley, der andere Hund sah offensichtlich nichts.

Natürlich "sieht" sich ein hund im spiegel. Du meinst wahrscheinlich, WAS er dort erkennt. Auf jeden fall einen hund, der ihm entgegenkommt.
Wie interpretiert er dessen displays? Eine sehr interessante frage!
Mein angstaggressiver Mirko ging auf ein spiegelbild in einer fensterscheibe aggressiv los, um dann sofort abzudrehen. Offensichtlich fühlte er sich durch die mimik der defensiven aggression nicht weiter bedroht. Dadurch entspannte auch sein spiegelbild. Er schnupperte es an. Fehlanzeige. Seitdem kümmert er sich nicht mehr um sein spiegelbild.
Ich vermute, dass er nicht sich mit dem bild identifiziert, sondern diesen harmlosen, faden burschen, mit dem er früher schon nichts weiter anfangen konnte, als solchen wiedererkennt. Hunde erkennen ja andere schon auf größere entfernungen genau an ihren bewegungen.

tschüß martin & mirko



:
: Wer kann weiterhelfen mit einer Info, vielleicht einem Literaturhinweis zum Thema: Koennen sich (alle) Hunde im Spiegel sehen?
:
: Vielen Dank und gutes neues jahr.
: Cornelius

03. Januar 2000 18:56

:
: Einer unserer Hunde sah sich neulich im Spiegel (oder besser: sie sah "etwas"winking smiley, der andere Hund sah offensichtlich nichts.
:
: Hallo Cornelius!
Ich kann mich nur den Meinungen anschließen.Mein Hund hat sich auch einmal im Spiegel gesehen und sie hat wie verrückt gewinseltund wollte dann mit ihm spielen.Als sie gemerkt hat das der Hund nicht näher kommt ,hat sie es aufgegeben.Sie hat es noch paarmal versucht,doch als es dann auch nicht klappte hat sie es TOTAL aufgegebenTschüß,Maja!!!


03. Januar 2000 20:41

:
: Einer unserer Hunde sah sich neulich im Spiegel (oder besser: sie sah "etwas"winking smiley, der andere Hund sah offensichtlich nichts.
:

Hallo Cornelius,
da Hunde nicht so abstarkt denken können wie Menschen und z.T Menschenaffen, können sie auf keinen Fall erkennen, daß sie das im Spiegel selbst sind. Deshalb wird der Test der bei kleinen Kindern angwandt wird nie bei Hunden funktionieren.
Sie sehen sicherlich den Hund und reagieren als erstes auf ihn, wie auf jeden anderen hund. Da dieser sich aber nicht "fangen" läßt oder auch aggressiv reagiert und vor allem eben nicht riecht, beachten sie ihn nicht mehr. Sie merken, daß er nichts tun kann und sie ihm nichts tun können, also am besten ignorieren... ;o)
Liebe Grüße
Araine