Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Schutzgebühr?
20. Juni 2003 14:28

Hallo Anna,
ich arbeite selber im spanischen Tierschutz, allerdings auf Teneriffa, wo man nicht die Möglichkeit hat, die Hunde per Auto herüberzuholen.

Es ist auf jeden Fall so, daß die TA-Kosten dort nicht günstiger sind als hier, wenn die Hunde einen Tag zur Beobachtung in der Klinik bleiben müssen, kommt schnell eine Summe zusammen, die weit über der Schutzgebühr liegt.

Von den Schutzgebühren werden auch alle anderen Kosten finanziert, bei uns z.B. sind es nur Kosten, die die Hunde betreffen, also Futter, TA etc., wir haben keine Verwaltungskosten weil wir alle ehrenamtlich arbeiten. Aber wenn ein Hund gerettet werden kann und diese Rettung mal eben 1000 oder mehr Euro kostet, kann man ja nicht für diesen Hund eine höhere Vermittlungsgebühr nehmen, also teilt es sich wieder auf andere Vermittlungen auf. (wobei natürlich darauf geachtet werden muß, ob sich die Rettung für den Hund tatsächlich lohnt bzw. ob man ihm damit wirklich etwas Gutes tut)

Warum Du 3 x Bluttests machen mußt, weiß ich aber nicht. Wir testen die Hunde alle auf Teneriffa und empfehlen, nach ca. 6 Monaten nachzutesten. Z.B. Leishmaniose kann noch bis zu 18 Monaten erst nachgewiesen werden. Wichtig, da schnell tödlich, ist auf jeden Fall ein Filaria-Test, der sollte schon in Spanien gemacht werden, denn die Behandlung ist nicht so einfach und dort kennt man sich damit einfach besser aus.

Wir nehmen als Schutzgebühr 150 Euro für Welpen und 200 Euro für ausgewachsene und kastrierte Hunde. Mit diesen Schutzgebühren ist aber noch lange keine Kostendeckung möglich.

Viele Grüße

Sandra

20. Juni 2003 16:08

Hallo Jako,

wenn du vielleicht ein schwarzes Schaf unter den Tierschützern kennst, solltest du doch nicht solche Äußerungen machen und die wirklich schwere und aufopferungsvolle Arbeit von anderen Tierschützern herabsetzen. Das haben sie sich nicht verdient.

Freundliche Grüße Lore

20. Juni 2003 17:37

hallo lore,

ich kenne nicht nur ein schwarzes schaf. nichts liegt mir ferner als die arbeit von wirklichen tierschützern herabzusetzten, hab ich auch nicht getan.
Nur gehen viele recht blauäugig mit den hundeimportierern um und mitlerweile ist das halt ein recht lukratives geschäft geworden. ein verein ist schnell gegründet und eine herzerweichende story auch schnell erzählt. da blättert man dann gerne 300 euro hin für den armen hund aus spanien und in unseren tierheimen, die hunde sind nicht arm?

jako


20. Juni 2003 18:15

Hallo,
:
: das sind natürlich schreckliche Negativ-Beispiele, von denen sich
: viele Tierheime distanzieren wollen, genauso wie Züchter von
: den "Massenproduktions-Züchtern".
Eben, das meine ich. Und deshalb verstehe ich diesen ständigen Kleinkrieg nicht. Bzw. kann ich die Motive schon nachvollziehen. Aber nicht verstehen, daß man über den ganzen Emotionen das Ziel nicht mehr sieht (sehen will?).

: Das TH sollte ein Ort sein, an dem verlassene Tiere den richtigen
: Menschen finden.
Idealerweise ja. Aber dazu braucht es mehr als Mitleid, Engagement der freiwilligen Helfer und Spenden. Tierschutz ins Grundgesetz ist ja gut und schön, die Umsetzung sieht für mich aber dann auch so aus, daß der Staat sich mehr einbringt. Aber das ist wohl wieder eine Illusion...

: Nur ich wehre mich gegen die allgemeine Haltung gegenüber Tierheimen,
: die diese (eigentlich wunderbaren) Institutionen als unqualifizierte,
: nicht artgerechte oder nicht hingehenswerte Orte definiert.
Und ich wehre mich dagegen, daß Züchter für das Tierelend verantwortlich gemacht und mit Vermehrern in einen Topf geworfen werden. Es gibt überall schwarze Schafe. Letztendlich ist es doch aber der Hundehalter, der seinen Hund abgibt oder aussetzt, der verantwortlich ist? Sollte man den nicht zur Kasse bitten, statt - um wieder zum Ursprungsthema zu kommen - denjenigen, der den Hund dann aufnimmt?

: Und dass manche Tiere Milben, Flöhe etc. haben, ist natürlich nicht
: gerade toll, aber leider nicht immer vermeidbar.
Das ist klar. Meine Katzen haben auch gelegentlich Flöhe, ist dann immer ein teurer Spaß. 3 Hunde und 4 Katzen gegen Flöhe behandeln und dann entwurmen ... Nee, ich meinte bei dem Beispiel mit den Ohrmilben bloß, daß eine Katze, die eh in Narkose liegt, doch gleich mal auf sowas mit angeschaut werden kann, oder? Ist 'ne Sache von 5 Minuten und mein TA macht das routinemäßig und kostenlos beim Impfen mit. Und das wirft ein Licht auf das TH, finde ich.

Aber im Grunde sind wir uns einig, glauben ich? ;-))

Viele Grüße von katrin

20. Juni 2003 19:10

Hi Jako,

natürlich sind die Hunde aus unseren Tierheimen auch arm, nur mit dem Unterschied, dass zu den Verhältnissen in Spanien, Türkei, Bulgarien etc. unsere Tierheim wie 4-Sternhotels sind. Das sollte man nie vergessen,

Liebe Grüße, Lore

20. Juni 2003 20:51

hallo lore,


auf jedes schlimme beispiel findet sich ein noch schlimmeres.

jako