Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur eine Statistik??

geschrieben von Jule(YCH) 
Nur eine Statistik??
05. Januar 2000 08:53

Hallo liebe Foren-User und ein frohes neues Jahr!

Vor einigen Tagen hat mein Mann mir aus einem Zeitungsartikel den er gelesen hatte berichtet. Leider hat sich meine bessere (?? :-))) Hälfte nicht gemerkt in welchem Blatt er die Info her hat. Und zwar mußte er lesen, daß in der Bundesrepublik DE jährlich circa 40.000 Hunde und weitaus mehr Katzen in Wald und Flur von Jägern (oder von Leuten, die sich für solche Halten, sprich Freizeitjäger usw.) erschossen werden. Im Gegensatz dazu wurden 2000 Rotwild/Dammwild genannt, welche durch Hunde gerissen wurden.
Was sagt Ihr dazu? Ist bei 2000 toten Rehen, was ich damit natürlich nicht entschuldigen will, die Zahl von 40.000 toten Hunden gerechtfertigt? Ich denke, die Jäger stellen das Schützen von Wild nicht an die erste Stelle, wenn sie einen Hund erschießen. M. E. stehen da ganz andere Gedankengänge im Vordergrund.
Was meint Ihr?


05. Januar 2000 14:18

Hallo!

Stellt sich die Frage, wieviele Rehe gerissen worden wären, wären diese Hunde nicht erschossen worden!

Nein, nein, jetzt nicht gleich in die Luft gehen, ich bin absolut dagegen einen Hund zu erschießen, nur weil er (ein diesbezüglich schlecht erzogener) Hund ist, aber so könnte die Gegenargumentation aussehen!

Sicher erfreuen sich viele "Jäger" daran einen Hund zu schießen um "ihr" Wild zu schützen! Muß was mit männlichem (und weiblichem?) Ego zu tun haben! Warum sonst sollte es Menschen geben, die sich für teures Geld Abschußrechte für Wölfe kaufen!???

Mehr will ich zu diesem Thema nicht sagen, da ich mich sonst nur wieder in Wut rede, die sowieso zu nichts führen würde.

Liebe Grüße
Tanja

05. Januar 2000 14:50

Hallo Tanja,

auch wenn ich nicht allen Grünröcken wohlgesonnen bin, die Zahl von 40.000 abgeschossenen Hunden pro Jahr in der BRD halte ich doch für gewaltig überzogen. Zumindest in unserem Bundesland riskiert jeder Jäger, der kein Staatsbeamter (= Förster) ist, bei jedem abgeschossenen Hund seinen Jagdschein, denn Jäger als Privatpersonen haben keine Staatsgewalt und dürfen, zumindest bei uns, nur dann Hunde abschießen, wenn der Hund offensichtlich wildert, sie nicht wissen, wem das Tier gehört und gleichzeitig ihr Leib und Leben bei anderweitigem Einfangen des Hundes gefährdet wäre. In meinem Bekanntenkreis ist innerhalb der vergangenen 20 Jahre nur ein einziger Hund abgeschossen worden und das von einem Förster; die Besitzer wußten, daß der Hund wildert auf Teufel komm raus und haben sich einen Dreck darum gekümmert, der Hund war jeden Tag frei im Wald, jahrelang... Ansonsten werden bei uns in der Gegend eher Kühe als Hunde abgeschossen, alleine innerhalb der letzten 12 Monate drei beabsichtigt und zwei unbeabsichtigt... (machen sich bestimmt gut über dem Kamin... *grins*)

Viele Grüße

Antje

09. Januar 2000 21:45

: Hallo Antje,
Zumindest in unserem Bundesland riskiert jeder Jäger, der kein Staatsbeamter (= Förster) ist, bei jedem abgeschossenen Hund seinen Jagdschein, denn Jäger als Privatpersonen haben keine Staatsgewalt und dürfen, zumindest bei uns, nur dann Hunde abschießen, wenn der Hund offensichtlich wildert, sie nicht wissen, wem das Tier gehört und gleichzeitig ihr Leib und Leben bei anderweitigem Einfangen des Hundes gefährdet wäre.

In der Bundesrepublik, und das Jagdgesetz ist ein Bundesgesetz, soll jeder Hund, der sich mehr als 200 Meter von der nächsten Ortschaft entfernt hat und offensichtlich nicht begleitet ist oder nicht in der Hand seines Begleiters steht wegen Wilderei abgeschossen werden. Beschwerde nutzlos; siehe Waldgesetz und Jagdgesetz - der Hund ist an der Leine zu führen - Waldgesetz - im Wald absolut, Wege dürfen nicht verlassen werden - Jadggesetz - der Hund ist im Jadgrevier an der Leine zu führen. Was ist nun in der Bundesrepublik ein Jagdrevier? Die gesammte Bundesrepublik mit Ausnahme von Ortschaften. Also im Zweifelsfall auch der Autobahnparkplatz. Bei Katzen ist es noch einfacher. Katzen werden aus Prinzip abgeschossen wenn sie die Stadt verlassen haben.
Woran erkennt man einen Jäger der Hunde und Katzen abschießt? Er geht mit einem Klappspaten auf Jagd.
Viele Grüße
Jörg

09. Januar 2000 22:00

Hallo Jörg!

ich glaube, Du irrst Dich, das Jagdgesetz ist soweit ich weiß von Bundesland zu Bundesland verschieden, also auch die Erlaubnis, wildernde Hunde/Katzen zu schießen ist nicht überall gleich. Niedersachsen zB angeblich ein freieres Jagdgesetz als Nordrhein-Westfalen.

Liebe Grüße
Daniela

10. Januar 2000 06:29

Hallo Jörg,

und warum der Klappspaten? Damit keiner den erschossenen Hund sieht und der Jagdschein evtl. gefährdet wird.

Viele Grüße

Antje