Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von Andrea(YCH) 
Zweithund
07. Januar 2000 19:10

Wir haben eine 2 1/2-jährige Havaneserhündin und möchten uns einen
Zweithund anschaffen. Noch sind wir unsicher, ob es eine Hündin oder
ein Rüde sein soll, ein Tierheimhund oder ein Welpe.
Außerdem suche ich Züchter (auch Hobbyzüchter) von Havanesern, Bolognesern, Bichon frisée o.ä.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.


10. Januar 2000 13:06

Hallo!

Wir haben zu unserer 3,5 jährigen Alaskan Husky Hündin eine damals zehn Wochen alte Pudel-Dackel-Dame bekommen, wenn auch ein wenig unfreiwillig. Da ich selber keine Rüden haben möchte, kam sowieso als Zweithund nur eine Hündin in Frage. Bis jetzt läuft alles gut, und ich glaube auch, daß es weiter so laufen wird. Wonda hat die Hosen an, duldet einige Frechheiten von Chili, weist sie aber auch in die Schranken. Wonda ist gut sozialisiert, hat immer viel Kontakt zu Hunden. Mit Chili war ich auch in der Welpenstunde, auch sie hat viel Hundekontakt, ihr "Hundewortschatz" wird also immer größer.

Bei Dir kommt es nun darauf an, wie sozial Deine Madame ist. Kann sie mit Welpen oder wird sie da giftig? Wie hoch ist sie im Rang bei Euch (ich hoffe, Ihr habt die Hosen an ;o))), "eifert" sie oder könnt Ihr Euch problemlos auch mit anderen Hunden abgeben. Ich denke, das problemloseste ist es, wenn man einen Rüden dazu nimmt, aber Rüden sind nun mal nicht jedermanns Sache. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht, wenn eine ältere Hündin als Wonda bei uns in Pension war, da gab es einfach Reibereien auf Grund ungeklärter Rangverhältnisse. Einerseits war da Wondas älteres "Recht" im Haus, andererseits das höhere Alter der anderen Hündin. Wichtig finde ich immer, daß man sich in die "RAngeleien" der beiden Hunde, die ständig im Haus leben werden, nicht einmischt, sonder sie das selber aushandeln läßt, so lange nicht einer wirklich dabei zu Schaden kommen würde. Manche Hundler sehen es nämlich mit blutendem Herzen, wenn die bisherige Nr. 1 von der Nr. 2 ausgebootet wird. Wichtig: Die ausgehandelte Rangordnung beachten, die aktuelle Nr. 1 bevorzugen, die Nr. 2 auchwirklich wie eine Nr. 2 behandeln. Sonst kann es zu enormem Streß zwischen den Hunden kommen.

Hoffentlich konnte ich Dir ein paar Anregungen geben.

Ciao, Franziska und die Hunde