Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund heult wie Wolf im Schlaf

geschrieben von Susanne(YCH) 
Hund heult wie Wolf im Schlaf
13. Januar 2000 10:19

Hallo!
Ab und zu heult mein Hund (5 Jahre, Rüde) im Schlaf wie ein Wolf,(wie man halt wölfe in Filmen heulen hört). Es ist ein dünner langgezogener Klage(?)laut, der mich in Null komma nix kerzengerade im Bett stehen läßt.
Meine Frage nun: Warum macht er das? Hat er Alpträume oder fühlt er sich wohl dabei?

Liebe Grüße
Susanne

14. Januar 2000 06:42

: Meine Frage nun: Warum macht er das? Hat er Alpträume oder fühlt er sich wohl dabei?

HAllo Susanne,
ich glaube, das es weder eine Wohlfühl-, noch eine Angstäußerung ist.

Was Hunde träumen, wissen wir Menschen nicht. Aber sicher wird dabei einiges rudimentäres herauskommen, was noch in einem Hund steckt: Rudelverhalten, Wildheit, MAchtkämpfe, eben ein wildes Raubtier. Denn interessanterweise verhalten sich alle Hunde (Pinscher und Schäfer-Hütehunde, Schoßhunde und Jagdhunde)im Traum ähnlich: sie jagen (starkes Pfotenzucken), sie bellen und knurren (hört man) und so weiter.

Ein Anthroprosoph hat es einmal so erklärt (ob es stimmt, weiß ich nicht): Im Traum leben die Tiere wieder in ihren eigenen Verbänden, in ihrer eigenen Ur-Welt, wie auch nach dem Tod sie in ihre Rudel zurückkehren.

Und da wird eben nachts auch geheult.

...nur der Versuch einer Erklärung...

Ich grüße Dich!

MArtin

Ps: Ich hatte einen interessanten Traum, nachdem ich meinen letzten Hund einschläfern lassen mußte: Ich hörte, nachdem wir Ayla die Spritze gegeben hatten, aus der Ferne eine Hundebellen, daß immer mehr und lauter wurde. Da kam eine riesige Hundemeute! Diese Hunde wurden immer unheimlicher und erschienen an der Balkontür. Viele, viele Hund, große, kleine, Rassehunde, Mischlinge, alle bellten und drängten sich an die Tür. Ayla ist dann ein wenig stockbeinig aufgestanden, hat sich geschüttelt, schaute sich nochmal zu mir um und leckte mir über die Hand, wie sie es immer gemacht hatte. Sie ist dann durch die (geschlossene) Balkontür heraus zu der Meute, die augenblicklich verstummte und zusammen mit ihr in die NAcht davoneilten. Schon nach wenigen Sekunden hörte man nicht mehr das Hecheln und LAufen. Es war wieder Stille...

Hat die Anthrosophie vielleicht doch recht?

14. Januar 2000 09:13

Hallo Martin,

: Ein Anthroprosoph hat es einmal so erklärt (ob es stimmt, weiß ich nicht): Im Traum leben die Tiere wieder in ihren eigenen Verbänden, in ihrer eigenen Ur-Welt, wie auch nach dem Tod sie in ihre Rudel zurückkehren.

Ich konnte zwar der Anthroprosophie bislang nicht viel abgewinnen, aber Dein obiges Zitat hat mich irgendwie berührt....

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

14. Januar 2000 09:20

Hallo Martin!
Vielen Dank für die Antwort. Das ist ziemlich beruhigen, v.a. auch dein Traum!
Liebe Grüße
Susanne

15. Januar 2000 07:39

HAllo Susanne,
es war nur ein Traum und ich weiß nicht was davon der "Realität" stand hält. Aber es war ein schönes Bild, das mir damals sehr geholfen hat.

Gruß!
MArtin

18. Januar 2000 07:51

: Hallo Martin,
:
: : Ein Anthroprosoph hat es einmal so erklärt (ob es stimmt, weiß ich nicht): Im Traum leben die Tiere wieder in ihren eigenen Verbänden, in ihrer eigenen Ur-Welt, wie auch nach dem Tod sie in ihre Rudel zurückkehren.
:
: Ich konnte zwar der Anthroprosophie bislang nicht viel abgewinnen, aber Dein obiges Zitat hat mich irgendwie berührt....
:
: Viele Grüße
: Holger mit Ajax & Danessa


Hallo Holger,
die Anthroposophen sind in manchen Dingen garnicht so weit daneben. So hat z.B. Rudolf Steiner (1861-1925), der Begründer der Anthroposophie schon vor hunder Jahren in einer seiner Schriften geschrieben, daß ein Pflanzenfresser im Kopf krank wird, wenn man ihn zwingt, tierische Produkte zu fressen. Damals hat noch mancher darüber gelacht, aber heute haben wir mit BSE genau diesen Effekt erzielt, indem Grasfressern Knochenmehl untergejubelt wurde.

Desweiteren schrieb R. Steiner, daß Rinder, denen die Hörner nach unten oder gar ganz weggezüchtet werden, nicht so gesund wären und qualitativ schlechteres Fleisch hätten, als Tiere mit nach oben geschwungenen Hörnern, da die Tiere die Sonnenenergie und damit die positiven Strahlungen über die Hörner aufnähmen. Heute züchten viele Biobauern bewußt Rinder mit möglichst großen, nach oben geschwungenen Hörnern, da diese Tiere tatsächlich besseres Fleisch liefern.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy