Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutz für Welpen

geschrieben von Sabine(YCH) 
Schutz für Welpen
21. Januar 2000 13:31

Wir haben einen Doggenwelpen, mit sechs Monaten verkauft, der nach ca. zwei Tagen verschenkt wurde. Bei meinen Anrufen wurde mir immer bestätigt wie gut es dem Hund ginge. Nachfolgend ein Bericht über den Zustand, des Hundes als wir ihn am letzten Sonntag zurückholten.
Der Beschenkte rief uns an und wollte den Hund zurückgeben, da er ab Montag wieder 12 Stunden arbeiten müßte.

"Ivanhoe", 12 Monate, gefleckt, wurde an uns zurückgegeben, wir die Züchter haben ihn am 16.01.2000 abgeholt. Ein Bild des Schreckens erwartete uns. "Ivanhoe" ca. 83-85 cm groß, wog nur noch 48 kg, der ganze Körper übersäht mit Dekubitusstellen (offene Druckstellen). Sein weißes Fell war gelblich/braun, er roch stark nach Fäkalien. Von den Nachbarn erfuhren wir, daß "Ivanhoe" schon seit ca. acht Wochen nicht mehr gesehen wurde. In diesen acht Wochen, hatte Ivanhoe keine Bewegung mehr, außer vom Sofa aufzustehen um seine "Geschäfte" in der Wohnung zu verrichten.
Nun ist er bei uns, frißt Unmengen von Futter und ist schon wieder fast ganz Stubenrein, mittlerweile stolpert er auch kaum noch und seine Muskeln kommen auch langsam wieder.

Wenn wir Ivanhoe aufgebaut haben, werden wir wieder Leute für ihn suchen , wir dachten es uns folgendermaßen:

Die Interressenten sollen mehrmals kommen, damit wir eine Beziehung zu ihnen aufbauen können. Wir werden Ivanhoe zuvor kastrieren lassen. Wir wollen kein Geld für ihn haben, aber auch die Eigentumsrechte nicht vollständig abgeben.

Was meint Ihr dazu?
Habt Ihr eventuell Vorschläge, wie man Ivanhoe bei der Abgabe sonst noch schützen kann.


Viele Grüße


Sabine

21. Januar 2000 13:34

Hallo,

ich habe etwas vergessen. Wir wußten nicht, daß Ivanhoe verschenkt wurde. Die Käuferin hatte auf meine Anrufe immer wieder gesagt, daß es ihm sehr gut ginge.



Sabine

21. Januar 2000 14:55


: Was meint Ihr dazu?
: Habt Ihr eventuell Vorschläge, wie man Ivanhoe bei der Abgabe sonst noch schützen kann.

Hallo Sabine

Schade um den "kleinen" Ivanhoe. So entstehen dann wieder diese Schreckensnachrichten: Dogge hat Menschen angegriffen! Gerade ein sensibles Tier wie die Dogge ist da empfindlich.

Wenn Du mir Deine Fax-Nummer gibst, kann ich Dir einen unserer Abgabeverträge durchfaxen, wo der Hund weitgehend geschützt ist. Vielleicht kannst Du daraus einige Anhaltspunkte entnehmen. Such Dir den Platz sehr gut aus, und versuche auch danach noch Kontrollbesuche durchzuführen. Sicherheit hast Du nie, aber die grösste Möglichkeit ein gutes zu Hause zu finden. Denn wer einverstanden ist, das man auch ganz kurzfristig angemeldet vorbeikommt hat auch meist nichts zu verbergen. Mach einen Eigentumsvorbehalt im Vertrag, indem steht das Du weiterhin rechtmässiger eigentümer bleibst, und der Hund nur zur Pflege abgegeben wird. Aber all das und mehr kannst Du am besten auf einem Pflegevertrag selbst nachlesen.

Du kannst mir die Fax-Nr. auch per Privatem Mail durchgeben, wenn Du sie nicht veröffentlichen willst.

Grüsse

Sarah und die Boxer in Not


21. Januar 2000 16:57

Hallo Sarah,

vielen Dank für Deine Tips. Einen Pflegevertrag wollte ich sowieso machen, den haben wir noch aus unserer Tierschutzzeit. Und um das ganze zu untermauern werden wir auch kein Geld für ihn nehmen. Es haben sich auch schon Leute gemeldet, die am Sonntag vorbeikommen wollen. Sie wissen auch schon, daß wir ihn nur gegen einen Pflegevertrag abgeben, daß war kein Problem für sie. Wir wollen ihn auch nur in der Nähe von uns unterbringen, damit wir jederzeit kontrollieren können.
Meine Fax-Nr. 039422/9742.


Viele Grüße


Sabine

21. Januar 2000 17:48

Hallo Sabine,
wir lassen uns für unsere Welpen einen Übernahmevertrag unterschreiben,
indem unter anderem ein Verbot zum Verkauf und der Wiederabgabe des Hundes ohne sich vorher an mich gewandt zu haben besteht.Ausserdem be-stehen wir darauf in regelmässigen Abständen Fotos zugeschickt zu bekommen. Wir besuchen auch alle unsere abgegebenen Hunde mindestens einmal im Jahr(sofern sie in Deutschland und Umgebung bleiben),was
manchmal ziemlich stressig ist.Es hält zwar manche Leute davon ab einen
Welpen von uns zu kaufen, aber auf solche kann man dann sowieso verzichten.Die anderen freuen sich darüber, und sagen einen Eurasier nur von mir kaufen. Da sie wissen sie können mit Problemen auch zu uns kommen. Ausserdem bieten wir immer an, im Falle eines Urlaubs oder Krankenhausaufenthalts ihre Hunde unentgeltlich bei uns aufzunehmen .

21. Januar 2000 20:30

Hallo Sandra,
: wir lassen uns für unsere Welpen einen Übernahmevertrag unterschreiben,
: indem unter anderem ein Verbot zum Verkauf und der Wiederabgabe des Hundes ohne sich vorher an mich gewandt zu haben besteht.
Das machen wir auch, wir targen sogar noch eine hohe Vertragsstrafe ein.

Ausserdem be-stehen wir darauf in regelmässigen Abständen Fotos zugeschickt zu bekommen. Wir besuchen auch alle unsere abgegebenen Hunde mindestens einmal im Jahr(sofern sie in Deutschland und Umgebung bleiben),was
: manchmal ziemlich stressig ist.

Bis auf ein paar wenige, haben wir das auch gemacht.

Ausserdem bieten wir immer an, im Falle eines Urlaubs oder Krankenhausaufenthalts ihre Hunde unentgeltlich bei uns aufzunehmen .

Auch das bieten wir an.


Die Frau hat sich nicht bei uns gemeldet und bei meinen Anrufen, hat sie nicht gesagt das sie ihn verschenkt hat.
Vor einem halben Jahr hatten wir ihn verkauft, mit sechs Monaten.


Im Frühjahr wollten wir sowieso hinfahren, da in der gleichen Stadt noch eine Dogge von uns ist und ganz in der Nähe noch eine.


Viele Grüße


Sabine