Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Schutz für Welpen
22. Januar 2000 16:22

Hallo Robert

: 5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung.........
: eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

: für das tierheim läßt sich aus dem gesetz eine relativ klare
: erlaubnis ableiten. meiner meinung nach für den privatmann nicht,

Warum siehst Du hier kein Recht für eine Privatperson? Wenn dieser zB definitiv nicht züchten will und Rüde/Hündin hält (ich bin auch so ein Fall und plane die Kastration meiner Hündin in etwa einem Jahr - wenn sie ausgewachsen ist - einmal um Nachwuchs zu verhindern, zum anderen um ihr die Scheinschwangerschaft zu ersparen, die erste hat sie ziemlich mitgenommen).
Leicht fällt mir die Entscheidung auch nicht, deshalb interessieren mich die Argumentationen des für und wider. Wobei ein Hund sicher nicht den Verlust der Gebärmutter empfindet (im Gegensatz als zB zur Rute - als Ausdrucksmittel usw), ein Mensch schon. Daher denke ich, daß das Kupieren - Ethik mal weggelassen - dem Tier auch Ausdrucksfähigkeiten im sozialen Beisammensein nimmt und das halte ich für Quälerei - äußerst unfair dem Tier gegenüber. Selbst als Welpe kupiert, wird der Hund es später mit der innerartlichen Kommunikation schwerer haben.
Aber Kastration beeinträchtig das Tier doch nicht, wissentlich, oder?

Liebe Grüße
Daniela



22. Januar 2000 19:14

Tag Daniela,

ich bin mir nicht sicher, ob die Kastration nicht doch das Tier
beeinträchtigt.
Zumindest ist eine Kastration der Hündin ein nicht unerheblicher
Eingriff, der gewisse Risiken birgt, wie übrigens jede Operation.
Hündinnen haben außerdem eine gewisse Neigung zu Inkontinenz nach
solchen OPs.

Demgegenüber steht der Schutz vor Gebärmutterkrebs usw.
Keine leichte Entscheidung jedenfalls.

Gruß

Robert

22. Januar 2000 22:35

Hi Robert!

Ja, der Eingriff ist bestimmt nicht ohne.

: Keine leichte Entscheidung jedenfalls.

Kann auch nicht gerade sagen, daß mir diese Entscheidung leicht fällt, wenn ich mir vorstelle, daß man meiner Kleinen den Bauch aufschneidet... yawning smiley(((

frustierte Grüße
Daniela