Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Babysitting mit Hund?

geschrieben von Ines(YCH) 
Babysitting mit Hund?
14. Februar 2000 09:26


Vor ein paar Wochen sind wir noch mal Onkel und Tante geworden. Nun wollen die Eltern des Babies ausgehen und haben uns gebeten, ihr 7 Wochen altes Töchterchen zu hüten. Ich bin ja ganz begeistert, aber was wird unser Hund sagen?
Er ist 3 1/2 Jahre alt und sehr kinderlieb (Münsterländermischling). Wenn meine Freundin mit ihrer Kindergartengruppe vorbei kommt, muss ich immer aufpassen, dass er nicht alle Kinder abschleckt. Aber so ein Baby ist ja etwas anderes. Unsere Kinder sind schon größer (8 und 11). Auf jeden Fall wird er nie mit dem Baby allein sein, soviel ist klar. Ihren Duft kennt er auch schon, sie waren bereits kurz zu Besuch. Da hat er schon einen langen Hals gemacht und war ganz neugierig.

Hat jemand eine Rat für mich, wie das Wochenende auch für unseren Hund angenehm wird, damit wir auch in Zukunft als Babysitter in Frage kommen?


14. Februar 2000 09:34

hallo ines!
ich habe mal gelesen, das soll angeblich die akzeptanz des hundes fördern, das wenn eine familie einen hund hat und ein kind kommt dazu, dann soll schon in der zeit in der die mutter noch im krankenhaus ist, der hund einen "strampler" mit dem geruch des kindes bekommen. ABER!! der hund darf nicht auf dem "strampler" herumkauen. riechen und so das darf er schon. vielleicht fragst du doch mal, ob du einen "strampler" bekommst und gehe so vor.
ich bin mir aber persönlich nicht ganz sicher! wie gesagt, ich habe dies nur gelesen und weiss nicht ob es hilfreich ist. wäre aber eine möglichkeit.
du wirst bestimmt noch andere meldungen bekommen.
viele liebe grüsse
Steffen..


14. Februar 2000 12:42

Hallo Ines,
als erstes : vertrau deinem Hund und vertrau deiner inneren Stimme !
So, wie du es schreibst, ist der ein richtig lieber Kerl.
Ich habe schon mehrere erste Hund - Baby - begegnungen erlebt, alle positiv. Und alles ohne großartige vorbereitungen.
Als meine Tochter (1. Kind) geboren wurde, hatten wir zu hause einen Mischling, eine Seele von einem Hund. Als ich aus dem Krankenhaus kam, war der sehr neugierig. als das Baby anfing zu weinen, fing unser Hund an zu winseln. Der Anfang einer tiefen Freundschaft. Immer , wenn der Kinderwagen im Garten stand, lag der Hund daneben.
Jetzt Haben wir eine Dobermannhündin aus dem Tierheim. Sie lebt 6 Jahre bei uns. Vor kurzem hatten wir Besuch von Freunden mit Baby. Unsere Hündin hat auf die Babylaute sehr aufmerksam reagiert. Unsere Freunde wollten dann den Kleinen "sich ausstrampeln" lassen, das ging bei uns nur auf dem Fußboden mit Decke drunter. Ein bischen Herzklopfen hatte ich schon, aber was sollte passieren ? Abschlabbern ? Nee, sie ist kein schlabberhund, und da hätte ich auch eingegriffen. Beißen ? Nee, das wäre das erste mal in ihrem Leben, oder besser, seit wir sie kennen. Außerdem ist sie den Umgang mit Kindern gewohnt.
Das Baby lag auf dem Boden, Bessy legte sich daneben.
Allerdings hat sie dann versucht, Babys Quietschente zu Klauen. Das habe Ich verhindert.
Also schätze deinen Hund ein, beobachte ihn, wie er auf das baby reagiert, lass beide nicht alleine. Schnuppern darf er sicher,aber nicht rumschlabbern sowie Nuckel oder Spielsachen klauen. (Grenzen setzen !)
Das " Kindchenschema" soll auch in der Hund - Baby - Beziehung eine Rolle spielen.
Ansonsten geh die ganuze Sache ruhig und gelassen an.
Sabine


15. Februar 2000 21:23

Hallo

Ich habe es so gemacht, dass ich das Baby auf den Arm genommen habe, und meiner Huendin, die keinerlei Erfahrung mit Kindern hat, den Popo mit der dicken pampers zum Beschnueffeln hingehalten habe. Jessy hat dann sehr aufmerksam daran geschnueffelt, und seitdem reagiert sie ganz lieb auf Babies.

Ciao PJ