Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Second Hand Hund contra Züchterhund??
23. Februar 2000 11:25

Hallo Moni,

Deinen Beobachtungen möchte ich meine Beobachtungen gegenüberstellen. Ich leite seit einigen Jahren bei einem kynologischen Verein Erziehungskurse und Welpenspielstunden für Mischlinge und für Rassenhunde. Zudem bin ich auch Züchterin von Rassehunden. Mir sind beide "Gattungen" gleichviel wert und ich behandle sie auch ohne Unterschiede. Es ist wohl unbestritten, dass es auf beiden Seiten gute, sowie schlechte Hundehalter gibt.

Was mir aber bei den Mischlingsbesitzer auffällt ist, dass sie unwahrscheinlich empfindlich sind und hinter jeder Bemerkung gleich eine Diskriminierung ihres "gemischten" Lieblings vermuten. Sie lauern direkt auf jede Gelegenheit, um das Thema Mischling kontra Rassehund zur Sprache zu bringen. Sie meinen, sich für etwas wehren zu müssen was ihnen gar niemand absprechen will, nämlich die Grossherzigkeit einem "Nichtadeligen" ein ebenfalls lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Ich frage mich oft, warum Mischlingsbesitzer so schnell betupft und beleidigt sind. Es hat sie ja niemand gezwungen einen Mischling oder einen Tierheimhund anzuschaffen. Warum stehen sie nicht ganz einfach zu ihrem Entscheid? Aber lassen auch die Entscheidung dieser Hundehalter gelten, welche halt lieber einen Rassehund kaufen?

Sollte es doch zu einer wirklich ungerechtfertigten Diskriminierung Ihres Mischlings kommen, warum stehen dann diese Besitzer nicht ganz cool darüber, zu ihrer eigenen Entscheidung? Solange ich mir sicher bin, richtig entschieden zu haben, ist doch auch kein Grund vorhanden mich dauernd zu verteidigen. Aber es gibt auch keinen Grund um die anderen, die Rassehundehalter, ins schräge Licht stellen zu wollen, oder nicht?

Gruss Yvonne



24. Februar 2000 07:19

:Hallo Yvonne !

Du sprichst mir aus der Seele !
Ich frage mich auch oft, warum Mischlinge immer die "Armen", und "nur" Mischlinge sind, Hunde aus dem Tierheim ein Leben lang bemitleidenswerte Kreaturen sind und Rassehunde immer die "edlen, hochgezüchteten von und zus sind", mit denen ja ein Mix nicht mithalten kann !
Was soll das ? Ich persönlich kenne keinen Rassehundehalter, der sagt, Mischlinge seien nichst wert oder schlecht. Habe ich auch noch in keiner Rassehundezeitschrift gelesen. Sehr wohl aber das Umgekehrte ! Es mag sicher Fälle geben, aber ich denke, es ist von beiden Seiten lächerlich und man sollte doch einfach Freude an seinem Hund haben und mit ihm Leben und sich nicht darum kümmern, was die naderen tun. Jeder kann sich einen Hund vom Züchter, aus dem Tierheim, zweiter Hand usw. holen, egal ob Rasse oder Mischling ! Es sollte weder der Eine ständig als "Opfer" dargestellt werden noch der andere als "was Besseres" !

Und noch zu dem Problem von Moni : Kann ich auch nicht bestätigen.Ist vielleicht bei Dir so, aber in meiner Welpenstunde fällt mir das nicht auf, auch nicht auf dem Hundeplatz oder auf dem Spaziergang.
Ich beobachte, daß VDH Hunde meist mit mehr Bedacht gekauft werden, als ohne -Papiere Hunde oder Hunde von Händlern usw., sich mehr informiert wurde (nicht immer) . Probleme kommen sicher auch vor, hängt aber immer auch vom Hund und vom Halter ab und sind nicht mher oder weniger als bei Mixen, Secondhandhunden.

ich sehe auch einen Unterschied darin, ob man sich einen Hund aus zweiter Hand holt, und WEISS, daß er ein bestimmtes Problmeverhalten hat, an dem man arbeiten muß, oder ob man einen Welpen aufzieht und dann ein Problem entsteht, denn dies hat man ja i.d. Regel selbst verursacht und das ist viel schwieriger zu beseitigen !

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen



24. Februar 2000 11:07


: Ich beobachte, daß VDH Hunde meist mit mehr Bedacht gekauft werden, als ohne -Papiere Hunde oder Hunde von Händlern usw., sich mehr informiert wurde (nicht immer) . Probleme kommen sicher auch vor, hängt aber immer auch vom Hund und vom Halter ab und sind nicht mher oder weniger als bei Mixen, Secondhandhunden.
:
: ich sehe auch einen Unterschied darin, ob man sich einen Hund aus zweiter Hand holt, und WEISS, daß er ein bestimmtes Problmeverhalten hat, an dem man arbeiten muß, oder ob man einen Welpen aufzieht und dann ein Problem entsteht, denn dies hat man ja i.d. Regel selbst verursacht und das ist viel schwieriger zu beseitigen !
:
: Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen
:
Hallo Ursula, (Hallo Nora & Hallo Gwen,

Du sprichst mir aus vollsten Herzen, ich habe mich gerade ganz schön über die Zeilen von Moni geärgert. Aber nach Deinen Zeilen geht es mir wieder etwas besser. Es gibt also doch noch Menschen die eine realistische Eistellung haben.

Grüße anja


05. März 2000 12:24

Hallo Moni
Kann deiner Meinung nicht so ganz zustimmen. Kenne einige mit Mix-Hunden und einige mir Rassehunden und bei allen gibt es super gut erzogene und super verzogenen Hunde. zBsp. Familie kauft sich einen Leonberger weil nur diese Rasse in Frage kommt. Ist ja ok aber den Hund dann nicht zu erziehen und ihn wie ein kleines Kind zu verhätscheln ich weiß ja nicht. Das ganze geht nur gut da das Riesenbaby super lieb ist. Aber wir habe hier auch einen Tierheim Mix der nicht ohne ist hat schon mehrere Hunder gebissen und ist von seinem Herrchen nicht unter Kontrolle zu kriegen. Ist haltt nicht so ein Lieber Dödel wie sein vorheriger (ein DSH :-))
Ich finde jeder Hund sollte gut erzogen sein und genügend Liebe und Zuwendung erfahren. Aber es ist gar nicht so einfach !!! Hatte früher einen großen schwarzen Schäfer Deutsch Kurzhaarmix und nun werde ich mir wohl einen Rassehund (Welpen) holen da ich auf eine gute Kinderstube angewiesen bin denn der Wuffi soll mir als Helferchen dienen und natürlich als Hundi. :-) Denn ich habe eine Chronische Krankheit welche meine Bewegungsfreiheit leider etwas bzw immer öffter stark einschränkt. so hat jeder seine Gründe Also viel spaß mit deinem Hundi !!!!!
und ruhig Blut
Heike