Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren - ein letztes Mal! (lang)

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Kupieren - ein letztes Mal! (lang)
24. Februar 2000 07:45

Hallöchen!

Da ich ja immer wieder mit dem Thema konfrontiert werde, muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...yawning smiley))

Aaaaalso, erstma vorweg: ich bin KEINE Befürworterin des Kupierens! Das hat aber weder mit dem gesundheitlichen, noch mit dem sozialen Aspekt zu tun, sondern in meine Augen mit dem MORALISCHEN (vom gesetzlichen ganz zu schweigen)!

Medizinisch gesehen ist das Kupieren unter ärztlicher (und kompetenter) Durchführung durchaus vertretbar, da das Kupieren unter ORTSBETÄUBUNG in einem Alter von 3 bis 5 Tagen durchgeführt wird und hier weder die Nervenbahnen voll entwickelt sind, noch die Gefahr einer Blutgerinnung hoch ist! Viele sagen, daß die "Kleinen" einen Knacks fürs Leben bekommen, da sie beim Spielen Schmerzen empfinden! NEIN! Denn wenn sie Schmerzen haben (weil jemand sie da reinzwickt z.B.) melden sie sich wie bei jedem anderen Schmerz auch! WENN sie Schmerzen haben, da in diesem Alter kaum ein Welpe schon in der Lage ist, mit seinen Geschwistern zu spielen! Und auch beim Ohrenkupieren im Alter von ca. 6 bis 8 Wochen empfinden sie keine Schmerzen (zumindest nicht so, wie wir Menschen uns das vorstellen), da beim Spielen sehr viel Adrenalin und Endorphine ausgeschüttet wird/werden! Soviel zum Thema "Gesundheit"!

Daß kupierte Hunde soziale Krüppel sind, glaub´ ich auch nicht, da ja 2 bis 3 Wirbel stehen bleiben, die "sich bewegen" und das Hinterteil geht auch mit (bei dem einen Hund mehr, bei dem anderen weniger)! Dazu kommt, daß Hunde sich durch die GESAMTE Körperhaltung verständigen und nicht nur mit der Rute!

Der Gleichgewichtssinn ist nicht "beschädigt", da kupierte Hunde NIE gelernt haben ihre Bewegungen mit der Rute auszubalancieren! Und viele Hunde, die später z. B. durch einen Unfall kupiert werden müssen, lernen mit der Zeit auch damit umzugehen!

Was ich allerdings zum Kotzen (tschuldigung) finde, ist, daß Befürworter des Kupierens "gesundheitliche Gründe" vorschieben!!! Natürlich kommt es vor, daß sich Hunde ihre Ruten aufschlagen oder aufreissen - das hat aber bestimmt nix mit der Beschaffenheit dieser zu tun! Das hängt doch davon ab, in welchem UMFELD sich der Hund bewegt! Und da kann es JEDEM Hund passieren, ob Kurz- oder Langhaar!

Zu der Moral (nee, nicht von der Geschicht yawning smiley)): ich persönlich finde einen (voll) kupierten Dobermann auch viel schnittiger und eleganter, hatte auch das "Angebot" Zisco ohne Ohren und Rute mit nach Hause zu nehmen. Aber Leute, sorry, macht das wirklich eine Rasse bzw. einen Hund aus???? Für mich nicht! Solange die Diskussionen bei den Rasseverbänden betroffener Rassen noch nicht abgeklungen sind und die VOLLE Toleranz und Akzeptanz der Züchter noch nicht vorhanden ist, wird sich das auch weiter auf zukünfige Halter auswirken. Das Ende vom Lied wird sein, daß immer mehr gute Züchter ihre Zucht einstellen und der Schwarzmarkt, der Import und die Inzucht angekurbelt wird! Und das für ein bißchen Toleranz???

Trotzdem liebe Grüße,

Alex & Zisco (der für mich der schönste und beste Hund der Welt ist)

24. Februar 2000 08:53

Hallo Alex
:

:
: Aaaaalso, erstma vorweg: ich bin KEINE Befürworterin des Kupierens! Das hat aber weder mit dem gesundheitlichen, noch mit dem sozialen Aspekt zu tun, sondern in meine Augen mit dem MORALISCHEN (vom gesetzlichen ganz zu schweigen)!

Klar, das ist durchaus eine vertretbare Einstellung, aber berechtigt das dazu, anderen die eigenen Moralvorstellungen aufzuzwingen? Keine zwingt Dich, Deinen Hund zu kupieren, aber den anderren wird es verboten! Und das finde ich höchst unmoralisch!

Zum Thema Medizin und Soziales kann ich Dir nur voll zustimmen, ich finde zudem hast Du es gut ausgedrückt.

: Was ich allerdings zum Kotzen (tschuldigung) finde, ist, daß Befürworter des Kupierens "gesundheitliche Gründe" vorschieben!!! Natürlich kommt es vor, daß sich Hunde ihre Ruten aufschlagen oder aufreissen - das hat aber bestimmt nix mit der Beschaffenheit dieser zu tun! Das hängt doch davon ab, in welchem UMFELD sich der Hund bewegt! Und da kann es JEDEM Hund passieren, ob Kurz- oder Langhaar!

Es hat natürlich AUCH mit dem Umfeld zu tun, und ich gebe Dir recht, dass es auch langhaarigen Rassen passieren kann. Vor allem passiert es aber auch lebhaften Rassen oder Hunden.
:
: Zu der Moral (nee, nicht von der Geschicht yawning smiley)): ich persönlich finde einen (voll) kupierten Dobermann auch viel schnittiger und eleganter, hatte auch das "Angebot" Zisco ohne Ohren und Rute mit nach Hause zu nehmen. Aber Leute, sorry, macht das wirklich eine Rasse bzw. einen Hund aus???? Für mich nicht! Solange die Diskussionen bei den Rasseverbänden betroffener Rassen noch nicht abgeklungen sind und die VOLLE Toleranz und Akzeptanz der Züchter noch nicht vorhanden ist, wird sich das auch weiter auf zukünfige Halter auswirken.

Inwiefern denn das?

grinning smileyas Ende vom Lied wird sein, daß immer mehr gute Züchter ihre Zucht einstellen und der Schwarzmarkt, der Import und die Inzucht angekurbelt wird! Und das für ein bißchen Toleranz???

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn zunächst mal ist der Gang zum "schwarz" kupierten Hund von dem unsinnigen Gesetz bedingt. Das Gesetz ist für viele nicht einleuchtend, und entsprechend häufig wird es umgangen. Das ist auch in anderen Bereichen so. Ein Gesetz muss nachvollziebar sein, wenn man will, dass es befolgt wird, alles andere ist Zwängerei (Man könnte auch sagen, demokratisch legitimierter Despotismus!)!

Ausserdem kann ich Dir mit der Inzucht und dem "guten" Züchter nicht ganz zustimmen, denn es gibt im Ausland hervorragende Zuchten, zB. für Dobermänner. Ich meine man muss auch sehen, dass nur die "guten Menschen aus Germany" (und natürlich die "superguten Mesnchen" aus CH!), derart restriktive Gesetze haben, und der Rest der Welt sich das seine dazu denkt. Der Europäische Rest wird dann von der Wichtigkeit dieses Gesetzes via EU-Bürokratie "überzeugt".

Als weiteren Aspekt muss ich sagen, dass sich natürlich auch viele Menschen von der Rasse abwenden, wenn diese nicht mehr Ihren Vorstellungen entspricht. Das kann man bewerten wie man will, und ich gebe Dir sicher recht, dass eine Rasse mehr ist als nur kurzer Schwanz und kleine Ohren. Insofern ist ein positiver Aspekt zu sehen, denn Leute, denen es nur auf Show ankommt, werden sich dann einer anderen Rasse zuwenden. Aber das ist doch auch irgendwie willkürlich, oder?

: Trotzdem liebe Grüße,
:
: Alex & Zisco (der für mich der schönste und beste Hund der Welt ist)

Aber ja, jeder Hund ist der schönste und liebste und beste ;-)))

Gruss

Stephan & Nash (nicht der schönste, aber eben meiner!)


24. Februar 2000 10:19

Hallo,
ich finde Deinen Artikel sehr interressant, aber denke nicht das es der letzte Beitrag zum Kupieren sein wird! Es ist einfach beschissen, wie hierzulande Gesetze gemacht werden. Ich verstand es, als das Kupieren der Ohren verboten wurde, es ist einfach gräßlich, wie die Nachbehandlung teilweise aussieht! Und dabei finde ich jetzt Dobis nicht mal als das Schlimmste, schon mal die Stummeln von einem Mastino gesehen? Häßlich!!! Aber als die Ruten nicht mehr kupiert werden durften, war ich ehrlich gesagt geschockt! Ich meine, das sind jetzt ganz andere Rassen! Und es sind jede Menge betroffen! Bobtail, Rottweiler, Dobermänner, Yorkies, ... Ich nehme an Ihr wißt das selber! Ich finde es unverschämt, es scheint geradezu, als wären solche Gesetze nur dazu da um einige Pseudo-Tierschützer als Wähler zu bekommen. Denn ehrlich gesagt, es klingt schon brutal, wenn man sagt das den Hunde-Babys einfach der Schwanz abgeschnitten wird. Und Meldungen das es jetzt verboten ist bringen auch immer gute Leserzahlen. Ich meine stellen Sie sich vor es gäbe einen Artikel in der Bild-Zeitung, das ein Züchter gegen dieses Kupier-Verbot klagen will, ja der wäre ja ein Tierschänder, Tierquäler, der meistgehaßte Mensch an diesem Tag! Und nachdem das Kupier-Verbot soviel positive Resonanz bekam, gleich der nächste Genie-Streich: Das Verbot von Qualzuchten! Auch hier der Aufreisser bei Möchte-gern-Tierschützern. Und eins steht fest, alles was anders aussieht ist auch arm!!!! Ich meine es sieht schon ungewöhnlich aus, wenn ein Nackthund auf einer Ausstellung das erste Mal erspäht wird. Wenn nun jemand kommt und sagt, die Rasse ist total krank, überzüchtet (dieses Wort darf auf keinen Fall fehlen!!!) usw. dann glauben die das eben auch! Und von der Meinung kann man Sie auch nicht abbringen, denn es kennt ja keiner einen solchen Hund!

Es wird in Sachen Hund & Gesetz noch einiges auf uns, die wir vermutlich etwas mehr von der Sache verstehen, zukommen! Viele von uns werden tagtäglich mit Vorurteilen kämpfen müssen. Und jedem von uns fällt es von Tag zu Tag schwerer, immer wieder die selben Sätze gegen eine Wand zu reden! Aber nur Mut, der ein oder andere läßt sich vielleicht davon überzeugen, das Kupieren nicht weh tut, ein Linien-gezüchteter Hund nicht überzüchtet ist, etc.

Aber die meisten werden mit Ihrem sturen Kopf weiter laufen, mit der Meinung das kupieren Tierquälerei ist, linienzucht = überzüchtet, Nackthund = krank.
Neben Ihnen steht ein Schäferhund, den Sie mit 6 Wochen vom Bauernhof abholten, der mit einem Jahr das erste Mal geimpft wurde. Von der Seite meint man der Hund würde sitzen, so toll ist sein Körper, von hinten sieht er aus, als wären die Füße von einer Kuh, geführt wird er mit einem "Gesundheitswürger" und hören tut er auf den Namen "Rex". So gehen Sie dahin, unbelehrbar, stolz und in einigen Jahren, wenn die HD dann so richtig schlimm wird, einige Mark ärmer!!!!


24. Februar 2000 11:35


: : Alex & Zisco (der für mich der schönste und beste Hund der Welt ist)
:
: Aber ja, jeder Hund ist der schönste und liebste und beste ;-)))
:
: Gruss
:
: Stephan & Nash (nicht der schönste, aber eben meiner!)
:

Hi mädels, es gibt noch ein spruch der da lautet:
und der trifft zu 99,99999% zu.
Der beste hund braucht nicht deiner zu seinsmiling smiley))))
Gruß
greensiro


24. Februar 2000 17:12

Hallo!

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum ist es "schlimmer" die Ohren zu kupieren, als die Rute? Ich finde (für mich persönlich) die Hunde so am schönsten, wie sie von "Natur" aus sind. Was ich noch gerne wissen möchte ist, aus welchem Grund wurden die Ruten kupiert? Meines Erachtens nur aus dem Grund, weil es einem bestimmten Schönheits-
ideal entspricht. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich möchte hier auch niemanden angreifen. Das ist einfach meine Meinung.
Ich selbst habe keinen "Rassehund" (vielleicht erst recht einen, da gleich drei Rassen vertreten sind), finde aber die Dobermänner, Rottweiler, Bobtails oder Dt. Kurzhaar viel schöner, wenn sie nicht kupiert sind. Mit welcher Berechtigung entscheidet der Mensch Rute/Ohren
dran oder ab?

Viele liebe Grüße


Claudia


24. Februar 2000 17:32

: Hallo!
:
: Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum ist es "schlimmer" die Ohren zu kupieren, als die Rute?

Das Kupieren an sich, ist bei beiden Körperteilen gleich. Bei den Ohren ist es aber leider nicht damit abgetan, nur zu Schneiden. Erstens, stehen nicht alle Ohren von alleine, nur weil Sie geschnitten wurden, die Muskulatur muß erst aufgebaut werden. Meist werden die Hunde dazu zumindest zusammengebunden, evtl. noch nach oben fixiert. Außerdem werden die Krusten die sich an den Ohrrändern bilden (geronnenes Blut) immer wieder entfernt, was das Hauptsächlich unangenehme und so finde ich nicht notwendige ist. Deßhalb finde ich das Kupieren der Ohren schlimmer!!!

Ich finde (für mich persönlich) die Hunde so am schönsten, wie sie von "Natur" aus sind.

Das ist eben geschmackssache, wie Du schon sagst, "Du persönlich"!!!

Was ich noch gerne wissen möchte ist, aus welchem Grund wurden die Ruten kupiert? Meines Erachtens nur aus dem Grund, weil es einem bestimmten Schönheits-
: ideal entspricht.

Es gab ursprünglich schon Gründe dafür, mehrere! Zum einen die Jagdhunde bei denen die Rute entfernt wurde, damit der Hund keine Verletzungsgefahr in Sachen Rute hatte. Er hätte sich z.B. im dichten Gebüsch verhängen können oder irgendein Tier hätte Ihn auch durch ein Packen am Schwanz, gefechtsunfähig machen können. Das nächste, also der Rest hat zwei Gründe. Zum einen war man früher der Meinung, das sich die Tollwut damit verhinder lassen könne, nachdem man den Schwanz abgeschnitten hatte, wurde dem Hund auch noch eine Sehne entfernt. Pfui! Zum Anderen, wer früher diese Prozedur überlebte, war ein Kämpfer, stark und "unverwüstlich". Zumindest dachte man das!

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich möchte hier auch niemanden angreifen. Das ist einfach meine Meinung.
: Ich selbst habe keinen "Rassehund" (vielleicht erst recht einen, da gleich drei Rassen vertreten sind), finde aber die Dobermänner, Rottweiler, Bobtails oder Dt. Kurzhaar viel schöner, wenn sie nicht kupiert sind.

Wie gesagt, Geschmackssache!!!!

: Mit welcher Berechtigung entscheidet der Mensch Rute/Ohren
: dran oder ab?
:
Vermutlich nur aus reinem Egoismus! Aber das ist man ja von der Menschheit gewöhnt!!!

: Viele liebe Grüße
:
:
: Claudia
:

Ebenfalls liebe Grüße sendet Melanie