Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wolshybriden - Fortsetzung
13. März 2000 10:34

filme das ganze auch noch mit der Video - Kamera und stellen sich hin und sagen " Also, wir wissen nicht ob wir das gut finden würden , wenn der Wolf der Vater wäre " - zu sehen am Freitag abend im Abend - Journal des ORB.

.....und das wird ,ohne es groß zu erwähnen,auch noch ein paar mark
eingebracht haben....

: Mein Anruf in Potsdam bei der Naturschutzbehörde ergab, dass die Welpen beschlagnahmt werden sollen und wahrscheinlich getötet werden (auch ohne Vaterschaftstest, der Verdacht reicht).

der vaterschaftstest ist eine kleinigkeit-die tötung von ev. hunden
rein aus der annahme heraus ist nicht rechtens.
auch die tötung von wolfmischlingen, sollten es wirklich welche sein,
was zu beweisen nicht möglich ist, vor allem nicht, wenn wolf von väter-
licherseite kommt, ist nicht so einfach,zumindest nicht rein rechtlich.


Eine tierartgerechte Unterbringung scheint nicht machbar. Sicherlich macht es sich die Behörde da auch sehr leicht, doch muß ich dazu sagen, dass mein Gesprächspartner in der Behörde dsehr Kompetent war.
: Kann jemand helfen ?

wenn du mitteilst, wobei genau.

: Ich werde mich wohl hilfesuchend an den Tieschutzbund wenden.
:
ist da schon irgendwas rausgekommen?

: P.S. Bedeutet Hybrib und Mischling nicht das Gleiche ?

nein, ist es nicht. aber das wurde glaub ich schon beantwortet.


grüße pat


13. März 2000 10:41

hei w.w.

: und mischlinge .... 50/50% blütig mischlige? was denkst du wie sie sich fühlen? in einer gesellschaft wie der unsrigen? ist da der tod nicht gnädiger? tierschutz und tierschutz ist nicht dasselbe

..tierschutz darf nat. nicht eigennützig sein,sondern sollte in erster
linie dem tier nützen-auch wenn dies manchmal tod bedeutet.
bei der mischlingsproblematik jedoch ist die verfahrensweise üblicher-
weise so,daß die tiere aus mangel oder nichtvorhandensein von
tschgerechter unterbringung etc eingeschläfert werden, während
der halter/erzeuger/züchter/käufer nicht weiter belangt wird.
dies widerspricht nicht nur der gängigen gesetzgebung, sondern ist auch
nicht geeignet, nachahmer,züchter etc vor weiteren würfen,verkäufen...
abzuhalten.dies zieht wiederum weitere tötungen nach sich usw usw...
da du ja in einer wildtierbehörde arbeitest,interessiert mich sehr, wie a) deine meinung dazu ist und b) wie in der schweiz verfahren wird.

liebe grüße pat
... die kreatur an sich muss im vordergrund stehen, nicht die rettung aus menschlichem egoismus ... ich weiss, vielleicht bin ich hart, aber ich bin hart geworden aus erfahrung ... mit diesen eigenständigen wesen .
: Zerstörungswut, scheuheit ... ich könnte hier stundenlang aufzählen, es ist gut jetzt bei meinen, aber es hat mich ein ordentliches stück arbeit und mühe gekostet ...
:
: CU
: W.W.
:
: P.S. auch ich arbeite in einer ähnlichen "Behörde" .. nicht in deinem land aber immerhin ... im selben (wildtier)bereich. ich denke so kompetent und erfahren sind wir um so zu reagieren wie wir reagieren ...
: und das nicht nur nach §§ sondern weil wir viele negativbeispiele vor augen haben .. täglich


17. März 2000 06:57

: hei w.w.
:
: : und mischlinge .... 50/50% blütig mischlige? was denkst du wie sie sich fühlen? in einer gesellschaft wie der unsrigen? ist da der tod nicht gnädiger? tierschutz und tierschutz ist nicht dasselbe
:
: ..tierschutz darf nat. nicht eigennützig sein,sondern sollte in erster
: linie dem tier nützen-auch wenn dies manchmal tod bedeutet.
§§ meine totale überzeugung ....

: bei der mischlingsproblematik jedoch ist die verfahrensweise üblicher-
: weise so,daß die tiere aus mangel oder nichtvorhandensein von
: tschgerechter unterbringung etc eingeschläfert werden, während
: der halter/erzeuger/züchter/käufer nicht weiter belangt wird.
: dies widerspricht nicht nur der gängigen gesetzgebung, sondern ist auch
: nicht geeignet, nachahmer,züchter etc vor weiteren würfen,verkäufen...
: abzuhalten.dies zieht wiederum weitere tötungen nach sich usw usw...
§§ ... richtig, dies ist leider ein auswuchs dem fast nicht beizukommen ist, auch bei "normal" gezüchteten (vermehrten) hunden, wo der profit im vordergrund steht und das schicksal der tiere keinerlei prioritäten besitzt ... ich kann ein liedlein singen, davon, da ich viele dieser bedauernswerten kreaturen behandle ..

: da du ja in einer wildtierbehörde arbeitest,interessiert mich sehr, wie a) deine meinung dazu ist und b) wie in der schweiz verfahren wird.
§§ .. wie gesagt, "wildtierbereich"!! hunde und mischlinge unterstehen nicht der gesetzgebung, auf deren grundlage ich operiere: dem Gesetz und der verordnung über die jagd und den schutz wildlebender vögel und säugetiere ... also würde, so denke ich, dieses problem mit unserem beisein, zusammen mit dem Vet.amt, als gesetzgebende behörde behandelt ..
ich habe mich lange mit meinem boss (eine Kor. als Dr. Zoologe/Wildtierbiologe, im vergleich zu ihm bin ich ein lausiger obermegalaie ..)unterhalten darüber ...
wir haben festgestellt: a) da die wahrscheinlichkeit eines deckacktes in unseren breitengraden zwischen wolf/hund ist nicht signifikant (praktisch "mangels" gelegenheit nie sttatfinden wird/kann) es auch keine spezifische gesetztesgrundlage gibt (ich spreche nicht für die CH, sondern für unseren staat = "bundesland"winking smiley
b) .. falls eine hündin gedeckt würde, wenn sie streunt, man den nachkommen in der f1 generation nicht unbedingt ansieht (phänotyp.) ob wolfsblütig oder nicht ....
c) .. müsste also auf jeden fall, bei verdacht, ein DNA test gemacht werden um diese wahrscheinlichkeit schlussendlich zu bestätigen ...

du siehst die wahrscheinlichkeit eines solchen deckaktes ist minimal ...
... sollte mal sowas passieren, müsste vor ort entschieden werden

es ist noch zu sagen, dass meine erfahrung, was die haltung von wildtieren betrifft eine negative ist. daher meine härte in solchen fällen. z.B. ... wenn tierliebende menschen einen verwaisten fuchswelpen finden, diesen halten möchten, privat, so bedarf es eine bewilligung unsererseits .... dies ist zwar löblich und ich schätze solche tierliebenden menschen. wir geben diese bewilligung natürlich nicht gern, wissen wir doch ob der probleme die dann bei adulten wildtieren entstehen .... abgesehen davon, dass, auch wenn die unterbringung dem gesetz entspricht, das tier sich nie wohlfühlen kann ...
... sich im charakter dann sehr negativ verändern kann und wiederum probleme in seinem umfeld verursachen kann ..

liebe pat, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen... evtl. ist es dir zu konfus (mein etwas ????? gemütsverfassung) sonst schreib wieder ... (werde sib.bild scannen und sehen wie du dazu kommst .. vielleicht über küslern?)

ganz liebe grüsse
Wolfwoman

17. März 2000 09:01

hei wölfi


: §§ ... richtig, dies ist leider ein auswuchs dem fast nicht beizukommen ist, auch bei "normal" gezüchteten (vermehrten) hunden, wo der profit im vordergrund steht

klar. aber bei dem mischl sihet es doch ein wenig anders aus als bei hunden.d hier wesentlich mehr gesetze zur verf.stehen.
oder ist das in der schweiz anders?


: §§ .. wie gesagt, "wildtierbereich"!! hunde und mischlinge unterstehen nicht der gesetzgebung, auf deren grundlage ich operiere: dem Gesetz und der verordnung über die jagd und den schutz wildlebender vögel und säugetiere ... also würde, so denke ich, dieses problem mit unserem beisein, zusammen mit dem Vet.amt, als gesetzgebende behörde behandelt ..

weiso unterstehen mischl. nicht der gesetzgebung???????????
ihr habt doch das gleiche abkommen z schutz wildleb.tiere,artenschutz etc.

: wir haben festgestellt: a) da die wahrscheinlichkeit eines deckacktes in unseren breitengraden zwischen wolf/hund ist nicht signifikant (praktisch "mangels" gelegenheit nie sttatfinden wird/kann) es auch keine spezifische gesetztesgrundlage gibt (ich spreche nicht für die CH, sondern für unseren staat = "bundesland"winking smiley

welches?
sind die kantone so autonom,daß überall andere gesetze sind?
zu a): wir überall so argumentiert,leider.aber es geht nichtum die nat.
verpaarung,die ist logo selten,so viele wölfe laufen nicht herum,sondern
um die abs. vermehrung durch menschenhand.

zu b): richtig

zu c):test kein problem. wie wird dann weiter berfahren bei euch?


: du siehst die wahrscheinlichkeit eines solchen deckaktes ist minimal ...

wenn man die gezielt produzierten zahlen als minimal betrachtet.
ich hab natürlich keine schweizer zahlen.

bis hierher mal

aufmunterungsgrüße sendet pat