Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versicherung bei Hundebiss

geschrieben von Danny(YCH) 
Versicherung bei Hundebiss
29. Februar 2000 21:26


Hallöchen
mein Hund hat sich leider in etwas unsanfter Weise einem anderen Hund "genähert". Leider stellte sich später heraus, daß der andere Hund offensichtlich eine Wunde davon getragen hat, die tierärztlich versorgt werden mußte. Trägt die Hundehaftpflichtversicherung meines Hundes in jedem Fall die TA-Kosten, muß ich etwas besonderes bei der Schadensmeldung beachten, ist mit Komplikationen bei der Erstattung zu rechnen (wenn solche Schäden überhaupt abgedeckt sind).
Danke schonmal für eure Rückmeldungen
Gruß Danny

29. Februar 2000 21:30

Hallo Danny,
setz dich einfach mal mit deiner versicherung in Verbindung, dort kannst du dich beraten lassen und in den meisten Fällen, regeln die alles weitere, dafür ist es ja eine Haftpflichtversicherung.
Bye Lisa

01. März 2000 06:06

Hallo Danny,

in der Regel übernehmen die Versicherungen solche Kosten, sogar wenn der zubeißende Hund angeleint und der gebissene Hund abgeleint war und den Streit sogar begonnen hat. Du solltest die Sache nur sofort melden, auch wenn die "gegnerische Partei" sich noch nicht bei Dir gemeldet hat, dann geht es bei der Schadensabwicklung hinterher recht schnell. Sollte der andere Hund allerdings ein stadtbekannter Raufer sein, der schon öfters negativ aufgefallen ist, besteht die Möglichkeit, daß sein Besitzer den Schaden nur teilweise ersetzt bekommt, da ihm eine Mitschuld angerechnet wird.

Viele Grüße

Antje

01. März 2000 07:53

Hallo Dany,

es ist so, daß bei freilaufenden Hunden die Versicherung 50 % der Tierarztrechnung am "geschädigten Hund" übernimmt.

Wie hoch ist den die Gesamtrechung? U. U. kann es für Dich nämlich sinnvoller sein, den Schaden gar nicht zu melden. Die Versicherung können nämlich nach einem Schadensfall die Versicherung kündigen, wenn Du jetzt einen Schäferhund, Rottweiler etc. hast, stehst Du anschließend ohne Versicherung da (hat gebissen, diese Rassen neigen dazu, Punkt um, wurde mir wörtlich von meiner Versicherung so mitgeteilt)(bitte keine neue Hetzaktion beginnen).
Die Haftpflichtversicherung sollte für "große, teuere Schäden" verwendet werden. Was hilft es Dir, den der Schaden jetzt bezahlt wird und Du später noch so einen Vorfall hast.

Ich würde mir das wirklich vorher überlegen... Vielleicht ist der andere Hundebesitzer entsprechend einsichtigt und ihr könnt Euch den Schaden teilen

Sabine & simbär

01. März 2000 13:43

Hallo Danny,

ich glaube, dass kommt ganz auf die Versicherung an, deshalb schließe ich mich der Meinung von Lisa an.

Meine Versicherung zum Beispiel übernahm die komplette Summe der Tierarztkosten ohne Rückfragen. (Meine Hündin hatte eine Rauferei mit ´ner anderen.)

Gruß Martina