Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spezialhunde

geschrieben von Olaf(YCH) 
Spezialhunde
04. März 2000 17:05

hallo
bin Diensthundeführer und suche Lektüre über Sprenstoff
( alle Arten, Unterschiede in der Wirkung, Geruchsfeld und welche sind für den Hund giftig bei kontakt )
Wer kann hier helfen ?

05. März 2000 17:56

: hallo
: bin Diensthundeführer und suche Lektüre über Sprenstoff
: Hallo,
mein Name ist Richard. Ich bin Ausbilder von Polizeidiensthunden und Trainer der Polizeidiensthundführer bei der Polizei in Deutschland, im Budenland Nordrhein-Westfalen.
Zur Zeit führe ich einen Sprengstoffspürhund. Auch Sprengstoffspürhunde wurden von mir ausgebildet. Lektüre zur Ausbildung von Sprengstoffspürhunden ist mir nicht bekannt. Wenn Du Fragen zur Ausbildung hast erreichst Du mich unter der Adresse meines Sohnes:
andre.kuntze@t-online.de

06. März 2000 09:05

: : hallo Richard
Mein Name ist Olaf. ich bin Diensthundeführer in der Landespolizei Thüringen und hier in der Diensthundestaffel Erfurt tätig.
Das Problem ist bei uns, daß wir zwar den gebräuchlichen und überall bekannten Sprenstoff wie ZBsad smileyTNT,Hexogen,Nitropenta,Sentex, PLNP 10
Zündschnüre, Schwarzpulver etc ) zur Verfügung haben,aber keiner uns Hintergrundwissen geben kann zu folgenden Problemen.
1. welche Arten sind bei Kontakt auch für den Hund giftig ?
2. Hintergrundwissen über neue Sprenstoffarten die zB in Osteuropa und
Mittelasien verwendung finden!
3. Wie ist die Zusammensetzung dieser Sprenstoffarten
3. gibt es Erkenntnisse über Web- Seiten im Internet, wo diese Problematik der Sprenstoffe behandelt wird, bzw wo kann man zu solchen Erkenntnissen kommen ?
Nun könnte ja die Meinung aufkommen, sind die Ossi's zu blöd ihre Hunde auszubilden ?
Das Problem würde für unsere Hundeführer nicht stehen, wenn das Land
mehr Interesse in der Frage Spezialhunde hätte und unser lieber Innenminister begreifen würde, daß die Frage der Spezialhunde wie
FH,RSH, LSH und SSH immer mehr in den Vordergrund rückt und es unwarscheinlich wichtig ist, die Ausbildung dieser Hunde immer auf den neusten Stand zu bringen.
Aber Du weist ja am besten, daß ich den Hund nur auf einen guten Stand bringen kann, wenn die materielle Sicherstellung auch funktioniert.
Es wäre natürlich Prima, wenn Du uns hier Tips geben könntest, wie
wir das Problem speziell Pkt 2 lösen könnten.
Denn aus Erfahrung wissen wir, daß neue Sprenstoffarten auf dem Markt sind und auch schon verwendet wurden.
Bis bald Olaf


12. März 2000 19:59

:hallo Olaf,
Soweit es mir möglich ist versuche ich Dir Deine Fragen zu beantworten.
Inwieweit die einzelnen Präparate für den Hund giftig sind, ist nach meinen Kenntnissen noch nie wissenschaftlich untersucht worden. Man muss jedoch bedenken, dass der Hund nicht unmittelbar mit dem Sprengstoff in Verbindung kommt. Auch wenn Sprengstoff als giftig anzusehen ist, wird der Hund bei der Spürarbeit nur sehr gering kontaminiert, da er nur die Ausgasung des Sprengstoffes inhaliert. Obwohl ich schon seit 25 Jahren Diensthundführer bin und mich mit diesem Thema immer befasst habe, sind mir Schäden am Hund, die auf die Arbeit mit dem Sprengstoff zurückzuführen sind, nicht bekannt.
Wie ich Dir schon mitgeteilt habe, arbeite ich schon seit einigen Jahren als Sprengstoffspürhundführer. Im Training haben wir auch mit für uns bis dahin fremden Sprengstoffarten gearbeitet. Es hat sich hierbei herausgestellt, dass die Hunde auch diese Sprengstoffe anzeigen. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass unsere Hunde alle bekannten Grundsubstanzen kennen, die in Sprengstoffen vorhanden sind.

In der Hoffnung Dir geholfen zu haben,

bis bald Richard


14. März 2000 18:26

Hallo Richard
Ich danke Dir für Deine Antwort! Sicher hast Du mir geholfen, denn wenn
ich Dich richtig verstanden habe, sind auch neue Sprengstoffarten mit
Nitro versetzt.
Trifft diese Nitroverbindung auch auf den sogenannten Industriesprenstoff zu ? Denn ich mußte feststellen, daß hier unsere
Hunde nicht verwießen haben.
Leider bekommen wir den Industriesprenstoff nicht für das ständige
Training, da man sagt, dieser Sprenstoff zerfällt nach einer gewissen
Zeit und würde dann schon bei der kleinsten Erschütterung explodieren.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir vieleicht auch diese Frage beantworten
könntest.
Danke im voraus
Olaf
Ps habe eine andere E.-mail Adresse: Ingersleben@gmx.de