Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kratzen, schmatzen, niesen, schütteln...

geschrieben von Andrea(YCH) 
kratzen, schmatzen, niesen, schütteln...
06. März 2000 11:33

Ihr Lieben,

da Bruno sich öfter mal kratzt, obwohl er keine Flöhe, keine Hautprobleme etc. hat, habe ich mal ein paar Leute gefragt, ob das am Futter liegen könnte (Original Recepie). Habe dann erfahren, es muß nicht am Futter liegen, Hunde tun das auch, um etwas anderes auszudrücken. (z.B. wenn er es macht, nachdem ich einen Befehl gegeben habe) Niesen muß nicht auf Schnupfen hindeuten, schütteln nicht auf Ohrentzündung. Hunde schmatzen auch, wenn ihnen etwas weh tut.....

Welche Erfahrungen habt Ihr in solchen Dingen? In welchen Situationen kratzt, niest, schüttelt oder schmatzt Eurer Hund, wenn Ihr Krankheiten ausschließen könnt? Welche Handlungen gibt es noch, mit denen Hunde etwas ausdrücken, die man vielleicht falsch deuten könnte oder als Anfänger nicht gleich versteht? Das interessiert mich brennend. Da Bruno unser erster Hund ist und ich noch vieeeel lernen muß, bin ich mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Damit ich besser lerne, meinen Hund zu verstehen.

Ich danke Euch
Liebe Grüße
Andrea

06. März 2000 11:59

Unser Goldie kratzt sich, wenn er verlegen ist...zum Beispiel, wenn
man ihm einen Fantasiebefehl wie "Knurps" gibt, mit dem er nichts
anzufangen weiss oder wenn er etwas tun soll, was er nicht will.
Also wenn er Platz machen soll auf dem überfüllten Bahnsteig oder
so, dann kratzt er sich, damit er...naja, mir kommt das dann immer
so vor, als täte er das um sich zu entschuldigen...
"Tut mir leid, ich würde ja gerne Platz machen, aber sieh doch,
es juckt ganz fürchterlich, ich muss mich kratzen"

Er niest oft, wenn er auf dem Rücken liegt und spielt, egal ob mit
anderen Hunden oder mit uns.

Wenn man ihm von der Seite ans Ohr bläst, dann schüttelt er sich.
Wenn man nicht damit aufhört, dann legt er die Pfote über das Ohr
und wendet sich am. Von vorne ins Gesicht blasen stört ihn überhaupt
nicht, aber von der Seite, so dass die Ohren wackeln, dass mag er
nicht. Er schüttelt sich wenn er nass ist und wenn er geschlafen
hat und aufsteht.

Schmatzen tut er eigentlich nicht, aber er grummelt, wenn man ihn
streichelt, wenn man ihn bürstet und wenn man ihn hochhebt. Es ist
ein ganz leises Grummeln, das macht er wenn ihm was gefällt.
Es ist sicher kein Knurren, auch wenn einige Leute, dass so
interpretieren und dann erschreckt aufhören ihn zu streicheln, er
tut das wirklich nur, wenn er sich wohl fühlt.

Wenn man ihm die Ohren putzt, dann grunzt er...er hasst Ohrenputzen,
aber er hält sehr schön still, drückt aber seinen Missmut durch sein
Grunzen aus.

Manchmal liegt er flach am Boden obwohl er eigentlich hecheln müsste,
weil ihm heiss ist...dann bläst er seine Backen auf und hechelt
quasi mit geschlossenem Mund...das tönt dann sehr seltsam und
es sind wirklich komisch aus, aber das macht er nie lange, schliesslich
kann man so nicht effizient hecheln...smiling smiley

sarah






06. März 2000 12:01

hallo Andrea,

: Welche Handlungen gibt es noch, mit denen Hunde etwas ausdrücken...

mir fallen jetzt so spontan nur 4 dinge ein:

1. bein heben, wenn herrchen/frauchen einen befehl gegeben hat - KANN heißen, "du kannst mich mal". kommt noch ein direkter blick vom hund dazu, kannste ein "ällebätsch"! dranhängen.

2. sich übers maul lecken (oft mehrmals hintereinander) - ist eine beschwichtigungsgeste.

3. gähnen - reg dich ab, es droht keine gefahr.

4. dreht dir den rücken zu und läßt sich streicheln - ich dreh dir meine ungefährliche seite zu - ich tu dir nix.

tschüß

Gabi

07. März 2000 01:27

Hi Andrea! Meine beiden Hundedamen müssen immer heftig niesen, wenn sie einige Zeit auf dem Rücken gelegen haben. In Bauchlage passiert es nie.
Häufiges Kratzen ohne auffälligen Flohbefall kann, aber muss nicht ein Anzeichen für eine Flohallergie sein. In diesem Fall reicht ein einziger Flohbiss, und der Hund kratzt sich, als ob er Trilliarden von Flöhen hätte. Wenn man Pech hat, beißt er sich bis zur Ekzembildung. Vielleicht ist dieser Floh aber längst weitergezogen, z. B. zum Nachbarhund. Ruckreiz ist manchmal auch auf eine Dysfunktion der Nebennierenrinde zurückzuführen. Das kann der Tierarzt durch einen Hormontest feststellen. Liebe Grüße, Ira

09. März 2000 23:21

Meine Hunde niesen immer wenn sie sich freuen

14. März 2000 20:20

: Hallo Andrea,
:
Unsere Hündin hat immer gegähnt, wenn sie verlegen war, z.B. wenn die ganze Familie sie angeschaut und gelacht hat, und sie wusste nicht wieso.

Liebe Grüße
Joscha