Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die mobile Hundeschule""

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Die mobile Hundeschule""
29. Juni 2003 08:52

Hallo Hundefreunde,

in einer Tageszeitung entdeckte ich folgendes Inserat:

"www.die-mobile-hundeschule.com su. freiberufliche Mitarbeiter, 3000,- EUR u. mehr möglich, Tel. XXX"

Kennt jemand von euch dieses Unternehmen und kann mir was dazu sagen? Danke für Infos!

Grüße
Katrin + Vlin


29. Juni 2003 17:09

Hallo Katrin, Hallo Vlin,

ich kenne dieses Unternehmen zwar nicht, aber ich würde lieber die Finger davon lassen.

Wenn jemand so viel Geld verspricht, ohne die Tätigkeit genauer zu beschreiben, ist immer etwas faul. Entweder wirst Du bei Deinem ersten Anruf aufgefordert, eine teurer 0190 oder 0900-Nummer anzurufen (vorsicht, manche Leute tarnen diese Nummern sehr gut!) oder Du mußt für irgendwelche Unterlagen, die Du für diesen Job vorher unbedingt anfordern mußt, Geld bezahlen. Der Betrag ist meist nicht sehr hoch (zwichen 15,- und 50,- Euro liegt er meistens), aber die Unterlagen sind ziemlich wahrscheinlich total nutzlos und von den Leuten hörst Du nie wieder etwas.

Was Dich auch stutzig machen sollte, ist, daß es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Dabei bist Du für Steuern, Versicherung usw. absolut selbst verantwortlich. Genauso mußt Du wahrscheinlich für Deine Aufträge selbst sorgen und ob die dann regelmäßig so einfliegen, wie Du sie brauchst, das weiß der Geier oder wer auch immer. Möglich ist auch, daß Du Familie, Freunde und Bekannte mit Hund überreden sollst, die Hundeschule zu besuchen. Da lasse die Finger davon, das nennt man "Schneeball-System" und das ist sehr umstritten wenn nicht sogar illegal. Fakt ist, reich wirst Du damit nie.

Wenn du mehr darüber wissen willst, mußt Du mal den Verbraucherschutz dazu befragen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich beim Arbeitsamt zu erkundigen. Aber da Vorsicht, manchmal wird man da auch falsch beraten. Du kannst Dich auch bei der IHK erkundigen, was für Vor- und Nachteile die freiberufliche Tätigkeit hat.

Erkundige Dich jedenfalls erstmal ganz genau, bevor Du etwas unterschreibst oder Geld bezahlst, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wer viel fragt, ist Leuten mit zweifelhaften Geschäften meist bald unangenehm. Wenn Du dieses Gefühl haben solltest, verabschiede Dich freundlich und vergiß die Geschichte.

Viele Grüße
Mandy und die "vierbeinigen Räuber"


30. Juni 2003 05:34

Hallo Mandy,

: ich kenne dieses Unternehmen zwar nicht, aber ich würde lieber die Finger davon lassen.

Äh...hatte ich geschrieben, dass ich daran denke, dort einzusteigen??? Ich glaube nicht!

: Erkundige Dich jedenfalls erstmal ganz genau, bevor Du etwas unterschreibst oder Geld bezahlst,

Ich habe weder das eine noch das andere vor. Mir ging es darum, über das Unternehmen und dessen "Philosophie" mehr zu erfahren, z.B. die Ausbildungsmethoden, mit denen gearbeitet wird. Die Homepage gibt darüber leider keine detaillierte Auskunft.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Grüße
Katrin + Vlin

01. Juli 2003 11:24

Moin Moin!
Persönlich kenne ich die Schule nicht, doch sie ist Mitglied in der "Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen" Das ist laut Selbstauskunft "ein Zusammenschluss von professionell arbeitenden Hundeerzieherinnen und Hundeerziehern, die nach neuesten kynologischen Erkenntnissen (inklusive eigener Canidenforschung) im regelmässigen Kontakt mit namhaften Wissenschaftlern und Autoren von Fachliteratur arbeiten."(www.ig-hundeschulen.de).
Für mich ein Grund mir vorurteilsfrei bei Interesse selbst ein Bild zu machen.


Lieben Gruß!
Marina

01. Juli 2003 18:19

Hallo Maria,

was du da behauptest, ist so NICHT richtig. Bei der IG gibts drei Hundeschulen, die sich "Mobile-Hundeschule" nennen, bzw. diesen Ausdruck im Namen führen. In Oersdorf, Hamm und Schönau, doch die Hp-Adressen sind völlig anders.
ich bezweifle, das es sich bei einer dieser Hundeschulen, umd die fragliche handelt.

Grüsse Doris


01. Juli 2003 18:56

Moin Doris!
Achsooo... Ich dachte immer, Namen von Hundeschulen seien geschützt. Wenn 2 den gleichen Namen haben, sind sie wirtschaftlich verflochten. Aber eine Gastwirtschaft "Zum Hirsch" haben ja auch viele Städte. Stimmt schon.

Lieben Gruß!
Marina