Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

noch mal wegen Kampfhunden...

geschrieben von Jule(YCH) 
noch mal wegen Kampfhunden...
08. März 2000 11:14

Hallo ihr alle!!
Langsam glaube ich alle Leute drehen so langsam aber sicher durch!

Ich war gerade mit meinem Hund in unserem Raiffaisen-Markt Futter für ihn kaufen! Das ist so ein Laden, wo es Kleintierbedarf aber auch Pferdefutter, Heu und Stroh u.ä. gibt. Dort kaufen auch fast ausschließlich Hundebesitzer und Bauern ein.
Auf jeden Fall fragte mich ein älterer Mann, ca. 60-70 Jahre alt, als ich mit meinem Hund an der Kasse stand:

"Was ist das denn für eine Rasse?! Ist das ein Kampfhund?!"

Mein Hund ist ein 11Monate alter Labrador-Rüde! Er ist schon ziemlich groß für sein alter und hat auch einen ziemlich dicken Kopf, sowie eine breite Brust!
Also durchaus ein typischer Labrador!

Ich habe dann kurz überlegt eine Diskussion darüber anzufangen, daß´es die Rasse "Kampfhund" nicht gibt. Hab aber dann doch verzichtet, weil ich nach Hause wollte und hab entgegenet mein Hund wäre kein Kampfhund sondern ein Labrador!
Daraufhin wollte mir dieser Mann erzählen, ein Labrador wäre viel kleiner und bei dem "dicken Kopf" müsse es sich ja um einen "Kampfhund" handeln!

Ist es jetzt soweit, daß jeder Hund mit dickem Kopf und breiter Brust für alle Leute ein Kampfhund ist?!

Na ja, ich hab ihm dann erklät, daß es verschiedene Labrador-Typen gibt. Eben die Kräftigen und die eher dünnen (keine Beleidigung!!!)und der Kerl hat dann nach ner Zeit eingesehen, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß mein Hund ein Labrador und kein "Kampfhund" ist.
Da hat er dann aber immer noch nicht aufgegeben, sondern gefragt, ob der Hund denn frech wäre. Da hab ich dann nur noch gesagt das er das wäre, aber das er ja auch noch kein Jahr alt wäre darum dürfte er das auch noch sein!

Ich muß dazu sagen, mein Hund war ganz lieb! Er hat weder gebell, geknurrt oder hat irgendwelche andern Laute von sich gegeben.
Er hat niemaden angesprungen oder so. Kurz gesagt; er war einfach nur lieb und friedlich! Er hat noch nicht mal versucht bei dem Mann zu schnuppern!

Aber das ist doch nicht mehr normal, daß jetzt schon jeder Hund mit massigem körperbau als Kampfhund abgestempelt wird, oder?!

Eure immer noch über so viel Doofheit geschockte Jule




08. März 2000 11:59

: Hallo ihr alle!!
: Langsam glaube ich alle Leute drehen so langsam aber sicher durch!

Hallo Jule,
den Eindruck habe ich schon seit längerem.

: "Was ist das denn für eine Rasse?! Ist das ein Kampfhund?!"
: Mein Hund ist ein 11Monate alter Labrador-Rüde! Er ist schon ziemlich groß für sein alter und hat auch einen ziemlich dicken Kopf, sowie eine breite Brust!
: Also durchaus ein typischer Labrador!

Genau über dieses Problem (das die Leute überhaupt nicht in der Lage sind z. B. ein Labrador von einem Stafford zu unterscheiden) habe ich letztens mit einem Mann von unserem Hundeplatz diskutiert bzw. besser gestritten. Der wollte mir nämlich nicht glauben, das es auch Leute gibt die seinen Labbi auch für einen Kampfhund halten könnten, weil sie halt im TV nur sehen etwas kräftiger gebauter Hund = Kampfhund. Er hat zum Schluß nur gesagt, ich hätte wohl keine Ahnung und die Sachen die ich erlebe wären wohl meiner Phantasie entsprungen. Ihn hätte zumindest noch niemand angesprochen deswegen (naja freiwillig hätte ich das allerdings auch nicht getan)

: Aber das ist doch nicht mehr normal, daß jetzt schon jeder Hund mit massigem körperbau als Kampfhund abgestempelt wird, oder?!

Normal ist bei diesem Thema bald gar nichts mehr. Die drehen alle durch, weil sie zuviel Fernsehen gucken. Aber wie sagte meine Mutter schon zur mir: Fernsehen verblödet!
:
: Eure immer noch über so viel Doofheit geschockte Jule

Liebe Grüße Anja


08. März 2000 12:23

Hallo, Anja,
da kannich auch eine Geschichte beitragen.
Es ist schon eine Weile her, da habe ich in der Siedlung hinter unserem Haus meinen Sohn gesucht, weil da seine ganzen Kumpels wohnen. Hab ihn dann auch gefunden, mich dazugesellt - mit meiner Hündin an der Leine. Sie ist eine Dobermannin, aber was insbesondere Kinder angeht, 100%ig sozialisiert, um nicht zu sagen , abgehärtet, denn mein Sohn ist ein reiner Wildfang und bei uns zu Hause ist es nicht immer ruhig. Ich stand da zwischen den Kindern , unterhielt mich , und mein Hund guckte ganz gelassen in der Gegend rum. Jedenfalls kommt eine Frau dazu und steht so und guckt - und sagt auf einmal : "Muß der nicht einen Maulkorb tragen?" Ich war total perplex, mir ist richtig die Kinnlade runtergeklappt, habe nur gestottert " Wieso dass denn?" Sie dann : "Hab ich gehört, dass alle Hunde jetzt einen Maulkorb tragen müssen, sogar Dackel, weil so viel passiert." Ganz ehrlich, ich hab nicht gewußt, was ich drauf antworten soll.
Sabine

08. März 2000 12:21

Am besten man wendet gleich alle Vorteile, die einem grad über Menschen einfallen auf den Idioten an, der einen so was fragt.

Fragt einen z.B. ein großer, kräftiger Mann ob das ein Kampfhund sei, fragt man am besten gleich zurück ob er ein Hooligan sei!

Mehr Beispiele fallen mir leider grad nicht ein. Aber das könnte eventuell wirken. (Vorausgesetzt die Leute verstehen das überhaupt!!)

Jule

P/S Mein "Kampfhund liegt grad an meinen Füßen und schnarcht. hoffentlich beißt er mir die Füße nicht gleich ab. *g*

08. März 2000 12:37

Hallo Jule,

mit meinem "Kampfhund" mache ich gegenteilige Erfahrungen. Meine Batista, ist eine einjährige Mastin Espagnol-Hündin und fällt unter die Molosser und ist damit ein Kampfhund.
Sie ist ca 80cm gross und wiegt um die 55-60kg, also kein kleiner Hund
und trotzdem ist mir noch niemand begegnet, der sich vor dem Hund gefürchtet hätte, jeder möchte nur mit ihr knuddeln. Selbst die meisten Kinder gehen ohne Probleme auf Tissie zu.
Wenn ich gefragt werde ist sie ein Spanischer Berghund, was ja auch nicht falsch ist.
Vor einem Spanischen Berghund muss ja auch keine Angst haben, denn er heisst ja auch nicht "Kampfhund"

Ich würde solche dummen Bemerkungen ins lächerliche ziehen und mir ein dickeres Fell zulegen, du kannst doch kaum jemanden vom Gegenteil überzeugen wenn er es nicht will.


Viele Grüsse
Elke & Anhang

08. März 2000 12:24

Hallo, Jule !
Da hätte ich auch eine story : vor längerer Zeit hat mich mal jemand gefragt, ob mein (leider gestorbener) Hovawart-Cocker (!!!) Mix ein Kampfhund sei (weil er schwarz war ??). Als ich sagte, "...neee, der kämpft nicht" sagten die Leute, sie wüßten gar nicht genau, was das wäre und wollten sich mal ein Bild von so einem Hund machen, weil man doch so viel darüber hört. Naja, einerseits fand ich es ja gut, daß sie sich informieren wollen (besser als die, die nur Vorurteile haben), aber andererseits war ich auch echt erschrocken. Das ist die tolle Aufklärungsarbeit unserer Presse....Liebe Grüße, Amelie