Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
noch mal wegen Kampfhunden...
08. März 2000 12:32

Hi Amelie!
Zum thema "schwarzer Hund" kann ich auch noch was lustiges erzählen.
Wir haben unseren ersten Labbi 1985 bekommen, da kannte die hier so gut wie niemand.
Wir haben einen Teil unseres Gartens verpachtet und es waren Leute da um sich den Schrebergarten anzugucken. Eine Familie mit zwei Kindern. Ich hatte unsere beiden schwarzen Hündinnen an der Leine, weil ich mit denen spazieren gehen wollte. Die beiden hatten ungefähr das Temperament einer Schlaftablette.
Ein Kind kam auf mich zu um sich die Hunde anzugucken. Da riß die Mutter es zurück und erklärte ihm schwarze Hunde seien gefährlich. Da hat es mir echt die Sprache verchlagen!!!!

Jule

08. März 2000 12:45

Hallo Sabine

Auch ich kann zu diesem Thema etwas "witziges" erzählen.

Als wir letzten Winter mit unserem weissen Schäferhund in einem
bekannten schweizer Skiort spazieren gingen, hörte ich aufeinmal
jemand hinter mir sagen: Das ist die Rasse die gegen Schwarze abgerichtet werden. Ganz verdutzt blieb ich stehen und fragte
die Person wie sie den darauf komme ? Die Antwort kam prompt: Na aus dem Fernsehen er habe da mal ein Dokumentarfilm gesehen mit dem Titel
"Die weisse Bestie von Beverly Hills".
Ich meinte dann nur noch ganz trocken: Das ist kein Dokumentar sondern
ein Horrorfilm. Worauf er ganz rot wurde und sich schnell aus dem Staub besser gesagt aus dem Schnee machte.
Das sieht man mal wieder woher sich Leute informieren .....

Bea



08. März 2000 12:36

Hallo Jule!

Auweia, was mache ich dann mit meinem schwarzen Pekinesen?

Wenn der so gefährlich ist, warum macht er dann immer Männchen um gestreichelt zu werden?

08. März 2000 14:12

Hallo Jule,

an der Farbe schwarz scheint aber wirklich vielfach der Kampfhund festgemacht zu werden.

Ich werde häufig auch gefragt, ob meine gerade mal 46cm große Labbi-Beagel-Mix-Hündin ein Kampfhund ist (sie sieht aus wie ein Labbi in Miniformat). Manchmal weichen Leute sogar ohne Kommentar vor Ihr zurück oder kleine Kinder werden sofort bei ihrer Sichtung auf den Arm genommen - mit dem Hinweis, der Hund wäre gefährlich.

Dazu fällt einem nichts mehr ein. Ich habe es aufgeben mich mit solchen Leuten zu unterhalten, um denen verständlich zu machen, daß ja gerade diese beiden Rassen wegen ihrer Art geradezu gute Anfängerhunde sind.

Aber frage mal in den Tierheimen nach, die bleiben genau deswegen auf den schwarzen Hunden sitzen und können diese nur schwer vermitteln.

Grüße Birgit


08. März 2000 16:17

Nicht nur schwarze Labbis, auch ganz goldige Golden Retriever sind
äusserst gefährliche Hunde! Neulich in der Unterführung:
Die Unterführung ist etwa 2.5Meter breit und als ich die Mutter mit
den beiden kleinen Kindern sah habe ich Yorick an die Leine ge-
nommen, schliesslich ist er erst 11 Monate alt und die Kinder sind
herumgehüpft und haben geschrien und gekreischt. Ich ging auch
schön am Rand, der Hund neben mir an der Wand, ganz freundlich mit
dem Schwanz wedelnd.
Als die Mutter meinen Hund sah stiess sie einen Schrei aus und rief
die Kinder zurück und dann gingen sie an der gegenüberliegenden Wand
klebend an mir vorbei wobei alle den Hund mit grossen Augen anstarrten.
"Der ist ganz lieb, der tut euch sicher nichts, ihr braucht keine
Angst zu haben." sagte ich zu den Kindern, aber die Mutter scheuchte
sie energisch weiter und zu mir sagte sie:
"Nehmen sie um Himmelswillen den Hund weg!"
Ich möchte hier betonen, dass der Hund an der Leine war und dass die
Kinder nicht in seiner Reichweite waren. Er hat weder gebellt noch
geknurrt, nur gekuckt und gewedelt und vielleicht gesabbert...smiling smiley

Ich begegne immer häufiger Kindern, die Angst vor Hunden haben, aber
natürlich finde ich das nicht, denn in den meisten Fällen wird das
von den Eltern antrainiert und gefördert und wenn ich die Kinder an
den Hund heranführen möchte und sie dazu aufmuntere ihn zu streicheln,
wobei ich den Hund meist abliegen lasse und mich auch hinhocke, dann
wird das von den Eltern verboten.

Tja und ich erinnere mich auch an eine Dame, die mich daran hinderte,
den Lift zu besteigen mit der Begründung:
"Mit einem Hund fahre ich nicht Lift, nehmen sie die Treppe, das
ist gesund."

Allerdings erlebe ich auch oft umgekehrte Situationen, also Leute, die
einfach irgendwo im Gehirn eingebrannt haben, dass alle Golden Retriever
liebe Hunde seien, die von Kindern unbedingt angefasst werden müssen
und zwar immer und ohne zu Fragen.
Ich habe nichts dagegen, wenn Kinder meinen Hund streicheln, aber bitte
nicht, wenn sie ein Eis lutschen oder die Finger voller Schokolade
haben...ausserdem ist Yorick jung und ungestüm und er freut sich immer
so doll, dass ich ihn lieber festhalte wenn kleine Kinder kommen.
Was mich aber besonders wütend macht ist, dass immer, wenn ich ihn
kurz vor einem Laden warten lasse, jemand da ist, der meint, er müsse
meinen Hund streicheln!

Können sich die Leute denn nicht denken, dass ein Hund, der alleine
angebunden ist vielleicht Angst haben könnte?
Yorick ist ja zum Glück ein äusserst geduldiger Hund, letzte Woche
kam ich aus dem Laden und mich traf fast der Schlag:
Da drängte sich ein Vater mit zwei kleinen Kindern und einem Einkaufs-
wagen an meinem Hund vorbei und zwar so nahe, dass mein Hund von dem
Wagen richtig an die Wand gedrückt wurde und das obwohl es reichlich
genug Platz gehabt hätte.
Auf meine Frage:"Und wenn der Hund beisst?"
Meinte er:"Ich hab' auch so einen Zuhause, die tun nichts."

Fazit: Die allermeisten Leute, sogar die, die selber Hunde halten...
...gehen mir furchtbar auf die Nerven, mindestens einmal am Tag
begegne ich jemandem, den ich Ohrfeigen könnte...smiling smiley

sarah




08. März 2000 16:26

hallo jule!
ich kenn das!! wie ihr ja so langsam wisst, haben wir einen rotti und eine dalmatiner-boxer dame im haus.
als enya 9wochen alt war, sind wir bei uns futter holen gegangen. fragt doch tatsächlich eine frau: "ist das ein "kampfhund"??!
nur weil die augen noch ein bisserl rosa und die nase noch nicht schwarz war! dies ist aber nicht der einzelfall. wir werden ziemlich oft gefragt ob nicht ein "pit" oder so "was anneres drin??2 ist!
zu dem thema rotti noch schnell gesagt:
heute die rottis morgen der staff und gestern war es der "pit". ist es aber auch nicht so das es gestern das busunglück war, morgen der flugzeugabsturz und morgen entgleist ein zug? ich lese so langsam schon keine zeitung mehr und diverse "nachrichten-magazine" im fernsehen werden auch immer weniger geschaut! (sch... medien!"
da lobe ich mir das fussball und einen schönen spaziergang mit meinen hundis!!!;-))
viele liebe grüsse
Steffen..