Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab wann spazieren gehen? Und wie lange?
12. Juli 2003 20:27

: Hallo Eveline,
:


wir sind mit unserem Wäller vom 1. Tag an spazieren gegangen, und da war er 8 Wochen alt!

Natürlich waren die Spaziergänge zuerst ganz kurz, damit der Kleine nicht überfordert wurde. Manchmal haben wir ihn auch ein Stückchen getragen :-) aber er wäre niemals so gut sozialisiert worden, hätten wir ihn im ersten Lebensjahr nur Zuhause gelassen im Garten...
Natürlich muss man wegen der Gelenke den jungen Hund bremsen, denn die Welpen würden so lange rennen und springen, bis sie müde umfallen. Aber das hat man bald im Gefühl :-)

Ich verstehe nicht, dass man heute noch so etwas erzählen kann. Der arme Pudel tut mir richtig leid.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller, der im August 5 Jahre alt wird und nichts an den Gelenken hat...



12. Juli 2003 22:18

Hallo allerseits

Danke für die kompetenten und netten Antworten! Endlich habe ich mal eine konkrete Vorstellung davon, wie man das angehen muss. Bin ja mal gespannt, wie sich der Hund entwickelt, bestimmt wird das so ein Waldhund, mit dem man nur in den Wald oder auf Felder gehen kann und niemals an die Strasse oder in die Stadt... :-(
Übrigens: Die Hündin wurde bereits letzte Woche kastriert. Ist das nicht zu früh???
Danke auch hier nochmals für Antworten, ihr helft mir wirklich sehr!
Eveline

13. Juli 2003 08:23

Hallo Jettie,

: es ist aber doch sicherlich ein Unterschied ob ich wirklich spazieren gehe oder ob ich dem Hund beim rumschnüffeln folge und ganz gemütlich dahin tapse.

Natürlich das da ein Unterschied, aber in der Regel heißt spazieren gehen, daß der Welpe mir folgen muß.

: Ich habe nämlich nicht streng auf die Uhr geguckt wenn ich mit dem Welpen losgegangen bin. Wir sind mit dem Auto raus ins Feld gefahren und dann vor uns hin gegangen. Man kann innerhalb von 20 Minuten 500 Meter weit gehen oder 4 Kilometer weit kommen.... ;-)
: Wenn ich das nun ganz eng sehen würde, dann müsste ich den Welpen ja zu Hause nach fünfzehn Minuten Rumgetobe (der Welpe tobt, ich animiere ihn nicht) in die Box sperren, damit er sich nicht überfordert

Der feine Unterschied ist ja dabei, tobt der Welpe mit sich selber rum oder wird er animiert. Denn wenn er selber spielt und müde ist, dann legt er sich hin. Wird er dagegen von Mensch oder anderem Hund animiert, wird er nicht unbedingt sich hinlegen wenn er müde ist. Ganz krass gesagt und dies ist schon passiert, kann ein Welpe solange animiert werden bis er tot umfällt. Natürlich gibt es Welpen, die sich einfach hilegen und nicht mehr wollen, mein Ältester Hund war so ein Welpe, der ließ sich dann auch icht mehr animieren. Mein jüngster Hund war das ganze Gegenteil, toben bsi zur Erschöpfung und da mußte ich immer eingreifen und ihn zur Ruhe zwingen. er hat auch lange nicht soviel geschlafen wie der Ältere Hund.
Und ein Anfänger weis es nicht besser. Der hört nur ein Welpe weis selber wann Schluß ist, daß ist aber falsch. Ich habe viele Welpenbesitzer kennen gelernt, die ihren Welpen so hoch trainiert hatten, daß sie nicht mehr wußten was sie machen sollten, da sie mit dem 1 Jahr alten Hund 3-4 Std. am Stück spazieren gegangen sind und der Hund nicht müde waurde !!!
Daher sage ich mit einem Welpen bis 6 Monate sollte man nicht spazieren gehen.

Gruß
Nicole

13. Juli 2003 08:26

Hallo Ursula,

Glück gehabt, aber das ist keine Garantie, daß es beim nächsten Hund auch klappt. Es müssen natürlich viele Faktoren zusammen kommen. Größe des Hundes ( Kleine Hunde sind weniger anfällig ), Vererbung, Art der Überlastung, Wachstumsbedingungen ...

Gruß
Nicole

13. Juli 2003 08:32

Hallo Eveline,

ich hatte Dich unten auch schon gefragt, woher weißt Du das der Hund nie das Haus, Garten von der Frau verlassen hat, hat sie es Dir gesagt ??? Vielleicht ist die Hündin ja doch sozialisiert.
Zu dem frühen kastrieren vor der 1. Läufigkeit gehen die Meinungen stark auseinander. Ich selber würde es erst nach der 1. Läufigkeit machen.

Gruß
Nicole

13. Juli 2003 09:22

Liebe Nicole, sicherlich hast Du Recht. Meine Hündin war vom Typ her ein Leichtgewicht, hochgewachsen, lange Beine, aber zeitlebens schmal und schlank. Ich werde aber eher nicht noch einmal einen Welpen aufziehen müssen, denn wir nehmen nur noch schon etwas ältere Hunde aus dem Tierheim zu uns.

Liebe Grüße
Ursula