Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer zahlt bei Beißerei?

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Wer zahlt bei Beißerei?
13. Juli 2003 15:32

Hallo,

vieleicht gibt es hier ja jemanden der mir ein paar Info´s zu einer Hundehaftpflicht- Versicherung machen kann.
Meine HHV hält das so dass wenn sich zwei Hunde beißen, die Versicherung des Hundebesitzers DER ANGEFANGEN hat zu beißen den Schaden übernehmen muss(angeleint oder nicht). Ich war jedoch immer der Meinung das der an der Leine immer " unschuldig" ist.
Mein Hund ist gut sozialisiert, doch da er kürzlich zum 2. Mal an der Leine von einem anderen Hund ohne Leine gebissen wurde, ist er zur Zeit sehr unsicher.
Vieleicht kann mir jemand sagen wie es bei seiner Versicherung gehandhabt wird...

Lieben Gruß Sabrina

13. Juli 2003 15:46

Hallo Sabrina

Auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten. Mich nähme es nur noch Wunder; ist es denn nicht so, dass diejenige Haftpflichtversicherung bezahlt, dessen Hund den Schaden angerichtet hat? Meine Hündin hat letztens beim Streit um einen Stock den anderen Hund verletzt, es war aber so, dass ich ihr den Stock geworfen habe, die andere Hündin angerannt kam und ihn meiner Hündin wegnehmen wollte, was diese nicht akzeptierte. Also hat eigentlich die andere Hündin den Streit begonnen, oder? Bezahlen muss aber wahrscheinlich doch ich (finde ich auch logischer), weil meine Hündin hat sie verletzt und nicht umgekehrt.
Was meint ihr dazu?
Grüsse und danke!
Evi

14. Juli 2003 11:14

Hallo Evi,
in dem Fall ist es schon richtig so, es waren ja beide ohne Leine...
Aber nehmen wir mal an ich gehe mit meinem Hund an der Leine durch die Stadt und es kommt ein unangeleinter Hund auf uns zu und seine "Signale" sind nicht sehr freundlich(auch nicht agressiv), dann ist doch meiner schon unsicher alleine weil er an der Leine ist, und beißt eher als ohne...Und dann verstehe ich nicht warum bei meiner Versicherung "Ich " dann bezahlen muss(bzw. die Vers.), denn ich habe doch meinen Hund an der Leine und ihn somit unter kontrolle, der andere ist aber frei und halt nicht unter kontrolle....Wenn er eben nicht zurückgehalten wird....

Gruß Sabrina