Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Teichspezialist gesucht
20. Juli 2003 06:49

Hallo Elke,

hast du die Holztreppe irgendwie behandelt damit sie nicht verrottet? Ich habe schon überlegt, ob ich nicht Holzpaletten über die Teichfolie lege, die haben keine scharfen Kanten, werden aber wohl rasch anfangen zu faulen.

Wie tief ist dein Biotop?

Liebe Grüsse,

Jettie

20. Juli 2003 08:03

,
:
: hast du die Holztreppe irgendwie behandelt damit sie nicht verrottet?

Nimm Robinienholz. Das muß nicht behandelt werden und hält im Wasser ca 50 Jahre.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht Holzpaletten über die Teichfolie lege, die haben keine scharfen Kanten, werden aber wohl rasch anfangen zu faulen.
Nein bei robinie nicht. Aber, Robinie ist zu teuer um den ganzen Teich damit auszulegen.
:
: Wie tief ist dein Biotop?
ca 1,20 M. Da müssen die Hunde schwimmen und kommen nicht an den Grund. Du kannst auch über der Folie Kies aufbringen. Dann kommen die Krallen nicht auf die Folie
:
: Liebe Grüsse,
:
: Elke


20. Juli 2003 13:30

Moin, Jettie!
Im Landhandel (oder mal beim Milchviehbauern nach Gebrauchten fragen) gibt es Netze (Z.B. Nicosil-Folie), die eigentlich dazu bestimmt sind zu verhindern, daß Krähenschnäbel und -krallen die Plastikplanen auf Silagemieten zerlöchern. Würde sicher helfen Teichfolie vor Hundekrallen zu schützen.


Lieben Gruß!
Marina

20. Juli 2003 19:12

Hi Jettie,

von einem Betonbecken würde ich abraten, die reissen meißt im Winter, und dann hast Du das Theater mit dem Reparieren.

Es gibt sehr dicke Teichfolien, die sehr stabil sind. Unseren Airedale hat die Teichfolie jedenfalls überlebt. Das heißt natürlich nicht, das "Deiner" die Folie nicht kleinkriegt. Das Reparieren der Folie ist zwar einfacher, aber wenn man mehrmals im Jahr alles ablassen und neu füllen muß, dann wird es teuer.

Wenn Seerosen geplant sind, sollte der Teich mindestens 80cm Tief sein, besser ein Meter. Im Winter natürlich gefüllt lassen.

MfG, Thomas

21. Juli 2003 21:25

Hallo Marina,

oh, höre ich gerade zum ersten Mal - werde ich mir mal angucken, wir wohnen ziemlich ländlich.

Danke für den Tipp,

liebe Grüsse,

Jettie

21. Juli 2003 21:30

Hallo Thomas,

ein Betonbecken kommt sowieso nicht in Frage, weil ich wohl diesen Teich ganz alleine ausheben und dann gestalten muss.....buddeln und graben und Folie verlegen und Steine schleppen, das ist kein Problem, aber Beton anmischen und so weiter ist nicht mein Ding - vor allem die Verschalung für die Seitenwände....

Diese extradicke Teichfolie, kriegt man die überall? Hast du da vielleicht mal einen Markennamen oder ähnliches?

Ich denke, dass ich mindestens 80 tief gehen werde, ich würde auf einer Seite gerne Terrassen anlegen - aber das ist noch Zukunftsmusik, erstmal muss ich einen Plan haben, wie ich den Teich auslege damit er eine Weile hält.

Liebe Grüsse und danke für deine Antwort,

Jettie