Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundehaltung in den USA
23. Juli 2003 21:10

Hallo
Ich komme gerade von einem USA-Urlaub zurück. Meine Feunde dort, habe in einem Gesprch erwähnt, dass sie sehr beindruckt hätte, wie in der Schweiz und Deutschland mit den Hunden umgegangen werde. Dort sei ein Hund so etwas wie ein Familienmitglied. Ihre Bekannten(AMIS) waren darüber sehr überrascht. Meine Freunde, haben übrigens einen solchen Wegwerfhund. Die Vorbesitzer haben ihn einfach aus dem fahrenden Auto geworfen. Beim Hinterkopf wurde dabei das ganze fell "weggeschält". Der hund ist dann tagelang vor einem Supermarkt herrum geirrt, bevor meine Freunde ihn aufgriffen und zum Ta brachten.
Wir haben übrigens auch sehr viele tote Hunde am Strassenrand liegen sehen.Uebrigens, waren dort sehr viele Leute erstaunt, als ich ihnen erzählte, dass ich mit meinen hunden, jede Woche ins Hundesporttraining gehe. Einen Hund hat man einfach, beschäftigenmuss man sich aber nicht mit ihm...
Gruss conny skyund benji

23. Juli 2003 23:54


: Ansonsten werden die meisten Hunde im Alter von unter 4 Monaten kastriert, was diese kleinen Geschöpfe zu ewigen Welpen macht, mit entsprechendem Verhalten. Diese Hunde haben gar nicht die Möglichkeit, richtig "erwachsen" zu werden wodurch sich auch das freundlich-unterwürfige Verhalten erklärt.

Moment! Meine Hündin ist auch vor der ersten Hitze (mit knapp 4 Monaten) kastriert, kann sich im Rudel sehr gut behaupten, hat ein Selbstbewußtsein wie ein 6m großer Riesenpinguin mit elektrischen Tentakeln und kein Problem mit ewiger Welpheit. Es kann also nicht nur am Kastrieren liegen.

Lieben Gruß!
Marina

24. Juli 2003 05:33

Hallo Cordula,

: Ich dachte mir schon, dass es auch an den deutschen Besitzern
: liegen müsse, die Hundebegegnungen nicht zulassen, die
: aggressiver züchten, da der deutsche Hundebesitzer scharfe
: Hunde liebt, die Schutzdienst machen (was meiner Erfahrung
: nach keine sozial verträglichen Hunde hervorbringt) usw.

*lach* Darf ich das niederländischen Hundesportfreunden zeigen??? Neben dem Schutzhundesport nach der internationalen Prüfungsordnung, der dort, sehr erfolgreich, ebenso betrieben wird wie bei uns, gibt es noch den Ringsport im KNPV , und der steht sogar unter dem Schutz der niederländischen Königin, und Mondioring. Niederlande/Belgien/Frankreich sind DIE "Schutzhund-Nationen" ... *ggg*

Ich denke mal, daß Deutschland schlicht und einfach das Land ist, in dem die meisten psychisch labilen und gestörten Hunde herumlaufen. Nicht nur in USA, auch in anderen Ländern wird mit denen ganz einfach sehr viel eher "kurzer Prozeß" gemacht als hier bei uns. Gründe für diese psychisch labilen Hunde gibt es mehrere, einer ist, daß bei den Gebrauchshundrassen das Level im Schutzhundebereich und somit deren Zucht bei uns zu tief angesetzt wird.

Viele Grüße

Antje

24. Juli 2003 06:15

Vielen Dank für eure Infos! Jetzt habe ich schon einen kleinen Eindruck darüber, was mich erwartet, falls ich tatsächlich über den grossen Teich reise...
Zusätlich habe ich noch ein Buch gefunden: "The New York Dog Owner's Guide". Bin jetzt schon gespannt!
Liebe Grüsse Kjwa

24. Juli 2003 10:35

Hey,
das stimmt. In Skandinavien habe ich nie ne Beißerei erlebt, in Deutschland wesentlich öfter. Allerdings war das immer an drei Orten: An Hofeinfahrten auf dem Land, wo der Hund sein Territorium verteidigte - oder auf meinem ersten Hundeplatz im Trieb (komischerweise fast nur bei den VPG Menschen, aber das war auch ein Sch**-Platz mit dicken Männern um die 55 mit Bierbauch, Kasernenhofton und Hirn in Spatzengröße - O-Ton: "Mit dem Hund kannste nie arbeiten" (weil meine Hündin bei heftigem Leinenruck am Ebdloswürger halt mit Komplettverweigerung reagierte - sie hatte einfach Angst, kauerte sich runter und tat gar nichts mehr, begann sogar, mich anzuknurren, sobald wir vom Platz runter waren - alles okay... ich war 12, da tut man, was einem gesagt wird) und dann - hach, es war schön, nur 6 Monate später mit Leika die BH auf demselben Platz zum zweiten Mal gelaufen - die haben geguckt *ggg*) - oder aber auf Hundewiesen in der Stadt, wo Idioten ihre unverträglichen Hunde in die Meute schickten.
Ursachen?! Vielleicht liebt der Deutsche halt seinen "aggressiven" Hund...

Grüße
josh

24. Juli 2003 10:51


: Ursachen?! Vielleicht liebt der Deutsche halt seinen "aggressiven" Hund...
:
Hallo Josh,
genau so sah ich das auch immer... sieh mal auch Antjes Antwort..
Grüße
Cordula