Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwimmen lernen

geschrieben von Lara(YCH) 
Schwimmen lernen
25. Juli 2003 12:13


hallo,
mein welpe ist vier monate alt und spielt schon gerne im seichten wasser. Sobald er aber ins tiefere gelant, hat er angst und kommt sofort wieder heraus. Wie kann ich ihm das schwimmen beibringen oder ist er vielleicht noch zu jung??

Vielen dank schon mal
Lara

25. Juli 2003 13:15

Hallo Lara,

also, du könntest vielleicht mit deinem Hundi schwimmen gehen, nur so, als Tip, vielleicht würde er mit dir zusammen ja schwimmen gehen...

Meine Fly hat das Schwimmen erst mit einem Jahr begonnen, was für einen Golden-Retriever an sich recht spät ist, dafür "lebt" sie heute mehr oder weniger nur im Wasser!! Mach´ auf keinen Fall den Fehler und zwinge ihn, oder stumpe ihn in´s Wasser rein, dann bekommt er nur richtig Angst...

Viele liebe Grüsse und noch viel Spass am Wasser wünschen

Bine & Fly

25. Juli 2003 18:17

Hallo Lara,

daß er ins Seichte geht, ist schon mal gut. Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug, immer paar Zentimeter tiefer im Wasser. Irgendwann wird er gar nicht merken, daß er langsam den Boden unter den Pfoten verliert und "Unter-Wasser-Weiterlaufen", d.h. schwimmen. Günstig ist ein Vorschwimmer, der begeistert ins Wasser geht. Je langsamer Du vorgehst, desto sicherer wird sich Dein Welpe im Wasser bewegen.

Grüße von Susanne+Claudio

25. Juli 2003 19:21

Hallo Lara,

:Wie kann ich ihm das schwimmen beibringen
mit Geduld. *g* Das der Welpe im seichten Wasser spielt ist schon mal gut. Versuch einfach mal ihn mit seinem Lieblingsspielzeug zu locken. Meine fand seichtes Wasser bis vor kurzem auch super, aber schwimmen.. nie im Leben. Dann waren ein, zwei Züge um einen Stock aus dem Wasser zu fischen das äußerste. Jetzt ist sie fast 14 Monate und seit ein paar Tagen der reinste Seehund. Sind mit noch zwei anderen Hunden am See gewesen und danchdem Frauchen und die anderen Menschen samt Hundemeute im Wasser so viel Spaß hatten, hat sie's auch probiert. Allerdings auch erst, nachdem ich mit einem Ball und Engelszungen eine Viertelstunde gelockt habe. Mittlerweile ist sie ganz wild auf's schwimmen. Manche braucehn halt etwas länger.

LG Moni

26. Juli 2003 12:54

Hallo Lara,

mein Kampfdackel ist jetzt auch 4 Monate alt und schwimmt seit ein paar Wochen ganz begeistert - ihr wars einfach zu warm, und alle anderen hatten offensichtlich Spaß im Wasser, da ist sie mit ein bisserl Ermunterung einfach hinterher. Erst zögerlich, aber inzwischen läuft sie nicht mehr ins Wasser, sie nimmt Anlauf und springt wie eine Irre mitten rein in den See. Dabei sieht sie aus wie ein Otter (Größe und Farbe passen jedenfalls *g*). Sie war zwar vorher auch schon immer ins seichte Wasser gegangen, aber sie hat einfach den Übergang vom Gehen zum Schwimmen nicht geschafft. Nachdem sie das mit dem Springen jetzt kapiert hat, ist das alles kein Problem mehr. Wichtig ist nur, dass sie einen Punkt im Wasser hat (vorzugsweise mich), den sie anvisieren kann. Versuch doch auch einfach mal, mit deinem Kleinen an einen See o.ä. zu fahren, wo ihr beide ins Wasser könnt, und irgendwann hat sie bestimmt so Sehnsucht nach dir, dass sie ins Wasser hinterher kommt.

Gruß, Sabine & Hexe