Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frage an labibesitzer

geschrieben von gabi(YCH) 
frage an labibesitzer
28. Juli 2003 21:47

habe gelesen das hier 2 labibesitzer gepostet haben einer 4 und einer 5 monate könnt ihr mir sagen wie gross (höhe nicht stockmass )und schwer eure sind würde mich freuen habe immer noch das problem das ich denke NASH ist zu klein vorne 52.4 und hinten 55 siht lustig aus und23 kilo finden viele zu wenig NASH ist knapp6 monate gruss gabi und irgenwie sieht er klein aus aber vieleicht liegt es auch daran das sein labifreund schon 2 jahre ist gruss gabi


29. Juli 2003 12:24

hi, habe keinen labi, aber auch wenn dir nun jemand sagt, sein hund sei so und so , es ändert eh nichts an deinem hund. wegen dem ist dein hund weder schlechter noch besser wie andere labis. und zudem ist er ja im moment eh noch überbaut. d.h. er kommt vorne noch hoch.

nimm wie es kommt, die genetig bestimmt wie gross oder klein ein hund wird.

deine futterration bestimmt hingegen wie Dick/Dünn der hund wird oder ist. der beste test ist der rippentest. sind die rippen spürbar und man sieht die flanken, nach dem brustkorb so ist alles ok.

und das gilt nun für jeden hund ob mischling oder rassehund.



29. Juli 2003 17:18

Hallo Gabi,
sei froh, wenn dein Labi langsam wächst, denn dann hat er bessere Chancen auf gesunde Gelenke! Oft ist das Protein im Futter ein Grund dafür, dass die Hunde schnell wachsen und dann werden die Gelenke überansprucht. Ich habe das bei zwei bekannten Labis gesehen und der TA sagt das auch (habe einen Golden).
LG
Susanne

30. Juli 2003 06:45

Hallo Gabi

Mein Labi ist 5 Monate und 2 Wochen alt. Vor gut 3 Wochen war er 18 kg schwer und gute 50 cm gross. Er ist aber einer der grössten in seinem Wurf! Kg-mässig ist er ca 1-2 kg zu schwer. Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Show-Labrador habe sondern aus einer Arbeitslinie und die sind allgemein leichter (ausgewachsen, zwischen 30 und max. 35 kg) als die Show-Labis.

Ich denke das wichtigste ist, dass Dein Hund gut bemuskelt ist. Lieber ein leichter Hund als ein zu schwerer und wenn er sich in punkto Lebendigkeit etc. nicht von den anderen unterscheidet, würde ich mir keine allzu grossen Gedanken darüber machen.

Gruss

Jessi

31. Juli 2003 20:06

Hi,

habe leider gegenteilige Erfahrungen gemacht. Am besten und langsamsten ist bei uns gerade DER Hunde gewachsen, der mit Abstand die schlimmsten Knochen hat (HD-D). Er ist auch sehr leicht für seine Rasse (59 kg). Sein Proteingehalt im Futter betrug 30%. Die schlechten Knochen sind eindeutig erblich. (Mutter C2, Omas C1 )

Die beiden Hunde, die am schlimmsten gewachsen sind (tw. 5cm in der Woche, total krumm und schief, x-Beine etc.) sind zwar beide sehr gross geworden ( 78 cm, 55 kg, bei einer 2-jährigen Hündin) bzw. 85 cm, 77 kg bei meinem 14 Monate alten Rüden. Bei der Hündin ist mittlerweile alles im Lot, sprich gerader Rücken, Beine etc, der Rüde ist auf dem besten Weg dazu. Die Hündin ist geröngt, A2, ED/OCD frei, keinerlei Wachstumsprobleme, der Rüde wird Ende des Jahres geröngt, hat bisher noch nie gelahmt und ist extrem beweglich mit enormer Muskulatur. Beide haben sehr grosse Eltern die gute Knochen haben (Vorfahren bei der Hündin alle A, beim Rüden bis auf 4 B1 auch alle A). Proteingehalt betrug bei beiden um die 25-25 %.
Nach 7 Leonbergern unterschiedlicher Abstammung, sehe ich das Wachstum eindeutig als erblich an und ausser der Fettzufuhr als nicht beeinflussbar.

07. August 2003 16:56

Hallo Gabi

Wir haben eine 5 Monate alte Labrador - Hündin. Sie ist etwas über 50 cm hoch vorne und hinten und derzeit 15.4 kg schwer. Habe Sie soeben gewogen. Sie ist eher leicht fürs Alter und Grösse. Die Labrador sind Allesfresser und deshalb muss man sehr aufs Gewicht achten. So kannst Du die Gelenke und Hüften schonen.

Lieber Gruss
Alexandra