Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Haben wir auch an alles gedacht?
01. August 2003 21:14

Hallo Uschi,

: Da wird jeder Tierarzt und Hundekenner was anderes sagen. Auch im Internet und in Büchern finden sich widersprüchliche Aussagen.
:

Du wirst aber idR keinen finden, der etwas von unter 8 Wochen sagt.

: Dass das immer individuell gehandelt werden muss?

Das hat nichts mit willkürlich festgelegten Gesetzen zu tun, sondern mit den entsprechenden Präge- und Sozialisationsphasen der Welpen.

: Was tun, wenn die Mutter die kleinen Welpen verstößt, oder sie schon von den Zitzen verbellt?

Das ist vollkommen normal. Das gehört dazu. Als verantworlichter Züchter sollte man darüber Bescheid wissen. Und auch über die Entwicklungsphasen eines Welpen.
Bei den Würfen, die ich aufwachsen sehen durfte, war zu dem Zeitpunkt die Mutter fast gar nicht mehr bei den Welpen, nur noch kurz zwischendurch. Es geht hier auch nicht ausschliesslich um die Beziehung Mutter-Welpe, sondern v.a. auch um die Beziehungen Welpe-Welpe rsp. Geschwister untereinander. Das kannst Du auch nicht mit einer guten Welpenschule einige Zeit später "wieder gut machen". Denn dann ist Welpi schon in einer vollkommen anderen Entwicklungsphase.

:Wenn der Mutterhündin irgendetwas zustößt und die Welpen schon früh alleine dastehen? Glaubt Ihr dann wirklich, dass das die schlechteren Hunde werden?
:

Na besser werden sie idR nicht. Es sind nun mal Hunde, und ein Mensch kann einen anderen Hund nicht ersetzen. Und die Entwicklungsphasen kann ein Mensch auch nicht ersetzen.

: Wir glauben, dass wir eine gute Wahl mit dem Kleinen und auch mit den "Hunde-Eltern" getroffen haben und sehen keine Probleme damit, Miró schon mit 7 Wochen zu uns zu nehmen.

Na denn. Dummerweise merkt man Fehler in den Entwicklungsphasen idR nicht sofort. Und später ist dann der "dumme, gestörte Hund" schuld daran.

Gruss Cindy

03. August 2003 11:52

Ich finde es schade, dass hier so auf einem "Rat-Suchenden" eingehackt wird.

@ josh: Miró ist, wenn wir ihn abholen, bereits in der "8. Woche". Er hat die 7 Wochen komplett abgeschlossen.

Weiters kann ich nur folgende Internetadresse anfügen, welche ich auch hier aus diesem Forum habe...[www.calfa.de]

Hier steht u.a.: Der weltbekannte Verhaltensforscher Eberhard Trummler
stellte fest, dass bei wildlebenden Hunden die Erziehung der Welpen ab dem 49. Lebenstag nicht länger der Hündin untersteht, sondern durch den Leitrüden übernommen wird. Diesen Umbruch sollten wir nutzen, indem wir die Rolle des Rüden übernehmen und die Welpen entsprechend unseren Bedürfnissen erziehen. Aus diesen Gründen ist es umstritten, dass dieser Zeitpunkt der richtige Abgabetermin ist. Eine positive Entwicklung ist jedoch nur dann gewährleistet, wenn der zukünftige Besitzer über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt. Dies ist jedoch häufig nicht der Fall. Viele Welpenkäufer, die einen Familienhund möchten, werden
erstmalig Hundebesitzer und sind noch absolut unerfahren. Dies spricht u. U. für weitere Theorien, wie z.B. die Welpen
erst im Alter von 12 Wochen abzugeben, damit in der entscheidenden Sozialisierungsphase keine Fehler, resultierend aus Unerfahrenheit, begangen werden, die später nicht mehr korrigiert werden können. Das würde voraussetzen, dass der Züchter auch über die Zeit und die Möglichkeit verfügt, sich jedem einzelnen Welpen in erforderlichem Umfang zu widmen. Dieser Idealfall ist schlichtweg illusorisch. Ein Züchter mit mehreren Hunden und einem Wurf Welpen kann diesem Anspruch nur ganz geringfügig gerecht werden. Daher ist die Abgabe im Alter von acht Wochen die bessere Variante, wenn seitens des Züchters gewisse Voraussetzungen erfüllt werden...."





03. August 2003 15:58

grinning smileyaher ist die Abgabe im Alter von acht Wochen die bessere Variante, wenn seitens des Züchters gewisse Voraussetzungen erfüllt werden...."

na da stehts doch:
im Alter von 8 Wochen!
Nicht von 7!

Im Übrigen habe ich bestimmt nicht auf dich eingehackt, du hast nur von allen gehört, dass sie es so nicht für richtig halten.
Wenn dich diese meinungen nicht interessieren, mußt du dich noch lange nicht angegriffen fühlen.
Nur frage doch hier nicht nach Rat wenn du hinterher sagst: eure Meinungen interessieren mich eigentlich nicht, ich mach es eh wie ich will!

05. August 2003 07:32

Hallo Uschi,
naja, ich finde nicht, daß auf Dir rumgehackt wurde. Es haben alle übereinstimmend (! das ist selten hier...) sachlich ihre Meinung gesagt, und Du wolltest, obwohl Hundeneuling, nich darauf hören. Kannst Du schon machen, aber für Dich und Deinen Welpen ist das sicher nicht optimal. Und lies mal genau bei Trumler (der auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist - Hunde sind keine Wölfe!): da steht "im Alter von acht Wochen"...
wie auch immer, ich wünsche Dir mit Miro viel Glück.

Grüße
josh

05. August 2003 08:16

Okay....

Habe mir gestern die Mühe gemacht und die alten Archive dieses Forums durchstöbert und auch etliche andere Meinungen zum Thema Abgabe mit 7 oder 8 Wochen gelesen (es gab da letztes Jahr mehrere "interessante" Diskussionen genau zu diesem Thema - nachzulesen in den alten Archiven)

Ich hätte mir mehr differenzierte Meinungen gewünscht, nur mit Meldungen nach dem Motto: Um Gottes Willen, wie kannst Du das dem armen Tier antun und es schon in der 8. Woche von der Mutter und seinen Geschwistern trennen..... bilde ich mir noch lange keine Meinung.

Vielen Dank für den "Hundeneuling" ;-)
Ich würde mich zwar als "Welpenneuling" bezeichnen, aber nicht als Hundenneuling....aber das ist eine andere Geschichte