Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Etwas vertrautes" mitnehmen ? Dringend"

geschrieben von Shereena(YCH) 
Etwas vertrautes" mitnehmen ? Dringend"
31. Juli 2003 19:53

hallo,

ich bin es noch mal. hab was vergessen...

am we fahren wir noch einmal zu unserer kleinen "cheree - luna" und ich habe nun überlegt, ob wir ein halstuch oder ein spieltier o.ä. mitnehmen sollen, damit es den geruch der mutter annehmen kann, was wir dann mit nach hause nehmen, wenn wir die kleine abholen.
ich könnte mir vorstellen, dass das den trennungsschmerz ein klitzeklein wenig mildern helfen könnte weil es etwas vertrautheit schenkt oder ist das quatsch?

dankeeeeee

31. Juli 2003 20:08

: Hallo Shereena,
:
:

das ist eine gute Idee :-) und überhaupt kein Quatsch!!!!

Als wir damals unseren Kid bei seiner Züchterin abholten, bat sie uns auch um eine Decke oder ähnliches. Damit wischte sie über die Hündin, um so den Geruch für den Welpen zu "speichern"....

Das klappte prima, und in der ersten Zeit lag Kid nur auf diesem Teil mit dem "wertvollen" Duft seiner Mama! Dieses Tuch wurde praktisch sein "Nuckeltuch" *ggg*.....


Liebe Grüße und viel Spaß mit der Kleinen
Petra und Kid der Wäller!

31. Juli 2003 21:05

Hallo

Das ist überhaupt kein Quatsch, sondern kann sehr hilfreich sein. Ich habe vom Züchter meiner Kleinen bei der Abholung ein Tuch aus dem Zwinger mitbekommen und das hat sie noch jetzt, eine Woche danach, bei sich im Korb. Hat sie dieses Tuch bei sich, schläft sie ruhig durch. Es ist für den Welpen sehr wichtig, etwas aus seiner trauten Umgebung bei sich zu haben.



01. August 2003 04:53

Haben wir auch gemacht - wir haben unsere Kleine schon mit 4 Wochen aussuchen können und dann hab ich beim nächsten Besuch (da es ziemlich in der Nähe ist, standen wir da sowieso ständig auf der Matte **g**) ein altes Handtuch von uns mitgenommen und mit in die Welpenkiste gelegt. Das haben wir dann hinterher mitgenommen, als wir unsere Hündin abgeholt haben ( das heisst - ich GLAUBE, dass war unser Handtuch...viel Ähnlichkeiten damit hatte dieser Lappen nach 5 Wochen in Gesellschaft von 9 Welpen + Mama nicht mehr...)
Also - gute Idee, finde ich!

01. August 2003 08:02

: am we fahren wir noch einmal zu unserer kleinen "cheree - luna" und ich habe nun überlegt, ob wir ein halstuch oder ein spieltier o.ä. mitnehmen sollen, damit es den geruch der mutter annehmen kann, was wir dann mit nach hause nehmen, wenn wir die kleine abholen.
: ich könnte mir vorstellen, dass das den trennungsschmerz ein klitzeklein wenig mildern helfen könnte weil es etwas vertrautheit schenkt oder ist das quatsch?


Hi!

Es hilft auf jeden Fall. Nur: Es bringt nix, das Tuch oder das Spieltier schon früher hinzubringen. Wenn Du Deine Kleine dann abholst, kriegst Du eben nur mehr einen dreckigen, zerrissenen Fetzen oder ein kaputtes Spieltier mit... Ich hatte schon mal Welpenkäufer, die haben mir einen frischgewaschenen Kopfpolsterbezug mitgebracht, damit sich ihr Welpen an den Geruch vom neuen Zuhause schon mal gewöhnen kann... den haben sie beim Abholen dann unverändert wieder mitgekriegt, da sowas es wirklich nicht bringt.
Ich empfehle es halt so: Bei der Abholung Spieltier und/oder Decke mitbringen und die Welpen und die Mama damit unter Kontrolle spielen lassen und die Decke über die Mama streichen etc. Dass eben der Geruch richtig drauf ist. Die Mama kann das Spieltier und die Decke dann auch richtig tragen usw. Beim Spieltier bitte unbedingt vorher Knöpfe, Augen oder ähnliches herausschneiden.

Da ist dann auch der Geruch drinnen und das Spielzeug übersteht es heil.
Finde es auch nicht so sinnvoll, von der Decke ein Stück mitzugeben. Da ich nur Vetbeds habe und die mehrmals am Tag ausgewechselt und gewaschen werden. Würde also nicht viel Sinn machen, dort ein Stück abzuschneiden.

Das ist mein Tipp dazu.

Viel Freude mit der Kleinen!

Karin