Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Verarsche oder nicht ?
01. August 2003 15:26

:
: Ich habe einen Welpen mit 6 Monaten , jedesmal wenn ich ihn strenger rufe wie " hier Damon" kommt er nur bis zur Hälfte und wenn ich auf ihn zugehe läuft er entgegengesetzt , aber nur wenn ich laufe - läuft er weiter weg !
:
: Was mache ich falsch - was kann ich tun , bzw. besser machen ?

Meine Hündin macht das auch seit ca 2-3 Wochen sie ist jetzt 18 Wochen! Ich gebe immer Leckerlis und lobe wie doof und ich habe sie mit 6 Wochen bekommen aber alles scheint interessanter zu sein, gerade wenn wir den Spaziergang beendet haben und es zurück ins Auto soll wo natürlich immer ein Lecker wartet kommt sie nicht mann fühlt sich so richtig vera... ! Ich lasse meinen Hund eigentlich immer frei laufen und wenn ich rufe muß sie einfach kommen (is sie sonst immer) egal was ihr entgegen kommt und wenn nicht habe ich nach allen Versuchen z.B.in die Knie und rufen, wecklaufen wenn sie schaut,... uvm., mir eine Wurfkette angeschaft. Ich rufe, sie kommt nicht werfe ich die Kette richtung, nicht auf den Hund und wenn sie kommt tüchtig loben.
gruss sonja


01. August 2003 21:01

Hallo Sonja,

mein Gott, dein Hund ist ja noch nicht mal 5 Monate alt. Was erwartest Du eigentlich?
Abgesehen davon, dein Hund verarscht Dich nicht. Wenn ein Hund nicht kommt, wenn man ihn ruft, hat das sehr gute Gründe:

1. HF hat das Herankommen auf Zuruf für den jeweiligen Ablenkungsgrad noch nicht genügend trainiert

2. Die Motivation stimmt nicht.

Wobei man bei Punkt 2 schon wieder sagen könnte "stimmt die Motivation für das Herankommen nicht, ist die vom HF ausgehende Motivation für den jeweiligen Ablenkungsgrad zu niedrig" und das liegt idR auch wieder daran, dass HF nicht gründlich genug das Herankommen trainiert hat.

Und Fehler, die der HF macht, mit Wurfdisks etc. zu "ahnden", na ja, ist vielleicht nicht gerade die "feine englische Art".

Gruss Cindy

01. August 2003 21:38

Hallo Nicki,

zuerst einmal, ein Hund mit 6 Monaten ist kein Welpe mehr, sondern ein Junghund.

Und warum rufst Du ihn strenger? Ein Hund versteht weniger die Worte, als vielmehr die Tonlage, in der die Worte ausgesprochen werden. Eine andere Tonlage, ein anderes Signal. Ganz einfach.
Bleib bei einer Tonlage. Am besten ein fröhliches, lockendes, motivierendes Rufen. Und zwar möglichst IMMER.

Dein "auf ihn zulaufen" kann zweierlei bedeuten. Je nach Situation und seinem Verhalten, sprich Körpersprache etc.. Entweder er hat schon begriffen, dass da ein tolles Laufspiel drin ist, wenn Du "Hier Damon" rufst. Und das spielt er dann natürlich mit.
Oder er weiss nicht, was Sache ist, Du "bedrohst" ihn, er wird unsicher.

Zuverlässiges "Hier" ist keine Übung, die man nach 2-3 mal abhaken kann.
Das ist wohl das Hauptproblem. Die meisten Leute erwarten zu früh zu viel von einem Hund. Es klappt zufällig ein paar Mal, weil Situation gepasst hat, keine grössere Ablenkung vorhanden war, sprich die Motivation gestimmt hat. Und prompt denkt man, dass Hund das ja kann.
Pustekuchen. Zuverlässiges Herankommen braucht langes Training unter steigender Abwechslung. Mit 6 Monaten ist das idR noch nicht gegeben.
Und dann muss noch die Motivation stimmen. Ein Hund, der Angst haben muss, zurückzukommen, der kommt nicht gern zurück. Oder gehst Du gern zu jemandem, dessen Stimme Dir schon verrät, dass Ärger angesagt ist?
Soll heissen Leckerlie, Spiel, Spass, Spannung jedes Mal, wenn Hund kommt.


Gruss Cindy

02. August 2003 07:45

Hallo Sonja,


Mein Johnny ist jetzt auch 18 Wochen alt. Anfangs kam er so fein angerannt, einfach herrlich smiling smiley Jetzt nimmt es so langsam ab, da muss ich schon die Motivation (Fleischwurst jetzt statt TroFu grinning smiley) was erhöhen smiling smiley Meiner Meinung nach liegt es daran, das er so langsam aber allmählich in die Pubertät kommt, und da fallen den Wuffis dann eh die Ohren ab winking smiley Ist ja bei Teenagern nicht anders.

Deshalb ist im Moment Leinenzwang angesagt für ihn. Natürlich laaange Leine, und reichlich freilauf auf Hundewiese oder wenn es nicht so wichtig ist das er kommt, aber ansonsten Leine und üben üben üben.

Ich bin davon überzeugt das es einfach nur eine Trainingssache ist, und bevor das nicht so ca. ein Jahr lang trainiert wurde (und das wirklich immer mit Belohnung beim Kommen und am besten erst gar nicht rufen in Aussichtslosen Situationen, damit sich das Kommando nicht abnutzt), seh ich eh nicht das das bei den Hunden "Klick" gemacht hat.

Das hat nichts damit zu tun das der Hund dich verarschen will, auch wenn ich mir das manchmal auch denke smiling smiley Aber sieh es mal von seiner Seite... welchen Hunde-vernünftigen Grund hat das Kommen meist? Gefahr im Anzug? Geht das Rudel auf die Jagd? Meist gehts darum nicht smiling smiley


Wurfkette kenn ich nicht, aber ich bevorzuge Clickertraining.

Schönes Wochenende!


Christiane

02. August 2003 11:32

Hallo Nicki,

hast du dich schon mal versteckt, wenn du mit Hundi unterwegs bist? Oder bist unverhofft in eine andere Richtung gegangen? Es liest sich im ersten Moment lächerlich, aber es WIRKT!

Ich ändere hin und wieder die Richtung, ohne was zu sagen, gehe einfach in die Gegenrichtung und drehe mich auch nicht um. Wenn meine halbwüchsige Hündin dann mitbekommt, dass ich ihr gar nicht mehr folge, gibt sie Gas um hinter mir herzukommen. Einmal fand sie entgegenkommende Leute äusserst interesant, sie hat auf Rufen überhaupt nicht reagiert, sich nicht umgedreht, nix. Ich habe nicht nochmal gerufen, habe mir den zweiten Hund geschnappt und bin um die nächste Ecke. Und siehe da, da rennt ein vollkommen aufgelöster Hund an uns vorbei, sie hat uns vor Aufregung gar nicht wahrgenommen. Ich habe sie dann leise gerufen und sie hat sich ein Bein abgefreut, uns wiedergefunden zu haben.
Ihre Aufmerksamkeit erhöht sich, je öfter ich die Richtung wechsele oder mich verstecke.

Heute morgen waren wir zum spielen mit einem anderen Hund. Ich wusste, dass sie nicht mit mir zum Auto kommen würde, daher habe ich nur laut Tschüss gesagt und in aller Ruhe den zweiten Hund ins Auto gebracht. Die Hündin lief wie erwartet mit dem anderen Hund mit. Gerade als ich dachte, ich müsste sie holen gehen, kommt sie angewetzt wie ein Irre.....da gab es Riesenlob und ein Riesenleckerlie, weil sie so schön aufgepasst hat, dass ich (!) ihr nicht abhanden komme.

Solche Spielereien aber bitte nur, wenn keine befahrene Strasse in der Nähe ist!!!!!!! Hund könnte in Panik geraten und unter die Räder kommen!

Nein, dein Hund verarscht dich nicht, er sieht keine Veranlassung auf Rufen zu kommen. Und wenn du einmal angefangen hast, hinter dem Hund herzurennen, wird der Hund sich das merken und in seinem Kopf wird sich festsetzen, dass nicht du die Richtung bestimmst, sondern der Hund, denn du folgst ja sooooo brav. Und wenn du ihn nicht mit zuckersüsser Stimme und voller Vorfreude rufst, wird er alles mögliche in dein Rufen hinein interpretieren, aber wohl kaum, dass es richtig wäre, jetzt wirklich zu kommen.

Sorge durch Spiele (Leckerlies werfen oder im Gras verstecken und von Hund suchen lassen oder Ballspiele oder Zerrspiele) dafür, dass der Hund auf dich achtet, denn du bist ja soooo interessant. Und sorge weiterhin dafür, dass der Hund schaut wo du bist und nicht du immer nur gucken musst, wo der Hund ist. Das alles muss man üben und üben und üben, aber dafür hast du dann irgendwann einen superaufmerksamen und folgsamen Hund.

Ufff,was für ein langer Text.......*lach*....

Viel Erfolg,

liebe Grüsse,

Jettie

03. August 2003 13:24

Versuch mal, deinen Hund nicht streng, sondern immer freundlich zu rufen - egal, wie zornig Du vielleicht schon bist. Schließlich ist es doch was tolles, zum Frauchen zu kommen. Dann fleißig loben, Leckerli, Spiel oder was auch immer. Mach doch einfach den Clown für ihn, damit Du das Interessanteste weit und breit bist. Und anstatt auf ihn zuzugehen, geh lieber ein paar Schritte zurück - das wirkt Wunder. Sonst bildet er sich irgendwann mal ein, dass er eh hingehen kann, wo er will - das liebe Frauchen schnauft ohnehin hinterher....