Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenentwicklung

geschrieben von Susanne(YCH) 
Welpenentwicklung
03. August 2003 18:44


Hallo Yorkies,
ich habe eine elfwöchige Hündin, die bisher völlig unerschrocken war. Jetzt fängt sie aber an und hat vor allem möglichen Angst. Wir ignorieren das einfach oder geben Calming-Signale von uns. Auch das mal hinschauen und dann entspannt ausschnaufen, ala "Was? Ach so, total uninteressant" probieren wir. Manchmal gehts, aber in letzter Zeit immer weniger. Ist das eine Entwicklungsphase?


03. August 2003 21:48

Ist das eine Entwicklungsphase?
++ Ja. Und zwar kommen diese "Angstphasen" immer wieder. Meine Hündin ist jetzt ein Jahr und hatte vor ca. 4 Wochen mal wieder eine. Die gehen dann ca. 10 Tage lang und "schleichen dannach aus", heisst, sie sind nicht von einem Tag auf den anderen wieder vorbei. Ich hab es so gemacht, dass ich gar nicht darauf eingegangen bin. Einmal hatte meine Hündin plötzlich Angst vor der Waschmaschine, obwohl die da schon immer steht *g*. Ich hab dann versucht, sie mit Leckerli zur Waschmaschine zu locken, jeden Schritt vorwärts habe ich bejubelt, jeden Schritt zurück ignoriert. Das hatte zur Folge, dass meine Hündin sich noch mehr in die Angst hineingesteigert hat, sich "todesmutig" die Leckerlis geschnappt hat und dann mit eingezogenem Schwanz abgehauen ist.
Dann hab ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen, das ganze entweder komplett zu ignorieren oder wenn das nicht möglich ist, mit einem sehr strengen Tonfall den Hund zu rufen. Bsp: In einer Angsphase wollte sie nicht mehr die Treppe runter, nachdem sie meine Großeltern im zweiten Stock besucht hatte. Die haben sie dann, bevor ich es überhaupt bemerkt hatte, getröstet und ihr gut zugeredet, so dass überhaupt nichts mehr lief. Das ging dann zwei Wochen so, dass mein Hund freudig die Treppe raufrannte und nicht mehr runter kam: Zittern, Hecheln, Fiepen... Stress pur!
Ich hab dann ein ganz strenges Gesicht aufgesetzt und ihr BEFOHLEN runter zu kommen und siehe da: Es hat geklappt! Unten dann natürlich überschwengliches Lob, Leckerli, Spiel und ein auf sich selbst ganz stolzer Hund ;-)

Liebe Grüße, Simone
:


04. August 2003 13:45

Hallo Simone,
vielen vielen Dank für deine Antwort! An deine Ratschläge halte ich mich bestimmt!
Susanne