Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von Duffy(YCH) 
Zweithund
04. August 2003 14:31

Hallo ich wollte mal wieder um euren Rat bitten. Wir würden uns gerne für unseren Westie Duffy (fast 2 Jaher,kastriert) und natürlich für uns ein Maltesermädchen zu uns holen. Wie lange würdet Ihr denn Zeit einplanen (also Urlaub) um die 2 aneinanderzugewöhnen?
Würde mich sehr über Tipps freuen. Und vielleicht ist hier ja auch ein Westiebesitzer der mir seine Erfahrungen mit dem Zweithund nennen kann.

Gruss
Katja


04. August 2003 17:19

Hallo Katja,

ich habe einen Westi, der jetzt 5 Jahre ist, mit 2 Jahren habe ich den ersten Hund (spanischen Mix) dazugeholt. Ich habe die beiden in einem Park zusammengebracht, eine Bekannte ist mit dem anderen Hund gekommen, wir sind eine Zeit nebeneinander gegangen und dann habe ich den anderen Hund genommen und bin mit beiden Hunden heim und es war nie ein Problem, inzwischen habe ich das gleiche mit einem alten Hundemädchen gemacht, auch kein Problem und vor 3 Wochen habe ich wieder einen kleinen alten spanischen Mix geholt und wieder kein Problem, 5 Minuten bellen und alles erledigt.

Ich weiß natürlich nicht, ob mein Westi besonders gutmütig ist, er ist kastriert, bellt aber sonst bei Hundebegegnungen ziemlich aggressiv.

Liebe Grüße, Lore

05. August 2003 08:05

Hallo Katja,

ich habe vor sechs Jahren zu meinem damals sechsjährigen Rüden einen Hündinnenwelpen dazugeholt und habe bis heute keine Probleme mit ihnen untereinander.
Anfangs war Felix so ca. zwei Woschen lang zienlich reserviert und zog sich im Haus zurück; irgendwann hat er aber dann kapiert, dass das andere Tierchen wohl dableibt und damit war das Ganze gegessen.
Habe allerdings den Tagesablauf, den Felix gewohnt war, wie gehabt weitergeführt; auf Spaziergängen den Welpen (kleiner Terrier)mitgenommen und zeitweise laufen lassen, sonst im Tragetuch getragen.
Später ist wichtig auf jeden Fall auch mit beiden Hunden getrennt gehen, damit der junge Hund eine gute Bindung zu Dir aufbaut und sich nicht nur am älteren Hund orientiert.

Normalerweise sind beim Halten von Rüde und Hündin ausser mit der Fruchtbarkeit (was bei Euch ja schon wegfällt) zu Hause keine Probleme zu erwarten.

Víele grüsse

Ute