Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wespi

geschrieben von wespi(YCH) 
wespi
05. August 2003 09:55

Hallo,
mein 3 Monate alter Welpe beisst und schnappt beim Spielen sehr viel. Ist das normal oder einfach Frechheit? Wenn er gerade spielen will und ich ihm ueber den Kopf streicheln will schnappt er zum Beispiel auch nach meiner Hand. Ich spreche dann ruhig mit ihm und erwarte dass er mich das machen laesst ohne dass er beisst. Dann gebe ich ihm ein Spielzeug.
Wenn beim Spielen das Maul aufmacht und nach etwas sucht was er Beissen kann geb ich ihm dann auch schnell ein Spielzeug. Ist das ok? Manchmal habe ich das Gefuehl dass ich umgehe ihm direkt zu sagen dass er mich nicht schnappen soll. Koennte er das Spielzeug dann auch irgendwie als ein Teil meiner Hand sehen?
Ausserdem faengt er, wenn er sehr aufgedreht ist, manchmal an in ein Moebelstueck oder einen Teppich zu beissen. Wenn man ihn dann davon wegholt, ihm deutlich Nein sagt und etwas anderes zum Spielen gibt hoert er manchmal einfach nicht auf. Ab und zu wird es dann so schlimm dass er total aufdreht. Dann bellt er, rast durch die Gegend, und kommt immer wieder zu der Stelle zurueck. Einmal hat er sogar total wild an der Wand gekratzt.
Wie stelle ich so ein Verhalten ein? Und koennte es moeglicherweise Bewegungsmangel sein? Er ist ein Mini Aussie und ich wurde gewarnt dass sie sehr viel zu tun brauchen sonst koennten sie neurotisch werden. Wir haben aber einen Garten, gehen oft mit ihm spazieren und spielen viel mit ihm. Ausserdem gehen wir zwei Mal pro Woche zu Welpenschule wo er spielen kann. Ich denke er bekommt genug zu tun, und unser TA hat uns gewarnt nicht lange Strecken zu laufen und sehr wild mit ihm zu spielen (zum Beispoel mit dem Ball) da er noch weiche Knochen hat.
Koennte sein Verhalten doch von Langeweile kommen? Und was fuer Abwechslung kann ich ihm bieten ohne dass er seine Knochen zu sehr strapaziert?

Jeder Tip waere toll.
Gruesse,
wespi

05. August 2003 12:31

hi mini aussie ? aussie ja aber ein bonsai aussie ? quatsch, diese rasse gibt es offiziell nicht.

nun ich würde mal das futter anschauen. bekommt er oder sie noch puppy food ? das turnt noch zusätzlich an.

ein aussie oder boder collie braucht im erwachsenenalter 4 stunden beschäftigung pro tag ;-/ hoffentlich seit ihr euch dem bewusst. der aussie ist ein totaler arbeitshund, der gefordert sein will.

auch euer welp braucht beschäftigung. ballspielen, spazieren, (später velofahren, schwimmen) hundesport usw. aber alles in kleinen sequenzen. da seine knochen usw. noch sehr weich sind und er noch ein baby ist mit jugendlichem übermut und dazu noch die zähnchen nun wetzt für das neue gebiss das langsam durchkommt. zudem muss doch alles ausprobiert werden.

wenn er nach deiner hand schnappt, so musst ihm begreiflich machen, dass das nicht gewünscht ist und dir weh macht. sag ruhig ganz laut aua. (hunde quietschen ja auch auf wenn sie einander weh machen. )leg ihm sonst auch ganz sanft aber bestimmt die hand auf die schnauze.

wenn die beisslust zu gross wird, so muss halt den hund vorübergehend in einen kennel oder gitterbox verfrachten und ihm gummispielzeug, kaustäbe usw. anbieten, damit er seine zahneli ausprobieren kann.


05. August 2003 15:18

Hallo Wespi,


das mit dem Schnappen ist ganz normal. Welpen müssen noch Beisshemmungen aufbauen. Ich habe das mit Johnny so geübt das wir jedes Mal wenn er beim Spielenbeissen hat, oder auch nur mit den Zähnen an Haut kam, das Spiel sofort (!) nach kurzen Aua Schrei unterbrochen haben. Dann wurde er vollkommen ignoriert für ein paar Minuten. Dann wieder gespielt (wenn er aufgegeben hatte). Nach einigen Tagen wurde es immer weniger inzwischen Beisst er gar nicht mehr. Passt sogar peinlichst genau auf das das nix passiert winking smiley (Habe ihm gestern mal im wildesten SPiel die Hand ins Maul gelegt, für ihn total unerwartet, er hat mitten im Schnappen nach dem Spielzeug plötzlich gestoppt und meine Hand geleckt.)

Wenn du ihm über den Kopf streichelst mag dein Welpi das vielleicht nicht. Ich würde das erstmal lassen bis die Beisshemmung aufgebaut ist. Danach mag er das über Kopf streicheln vielleicht immer noch nicht gerne aber er schnappt sehr wahrscheinlich dann nicht mehr smiling smiley Johnny mag es auch viel lieber wenn man ihn an der Brust oder am Rücken knuddelt, oder wenn er sich neben einen auf die Seite legen kann und dann am Bauch gekrabbelt wird, aufm Kopf ist er nicht so begeistert, liegt glaub ich daran das es für Hunde bedrohlich wirkt wenn man sich so vor über sie beugt.

Mit dem Rumrasen das macht Johnny auch, bzw hat er gemacht als er anfing zu zahnen frass er auch alles an. Da hilft im Notfall nur Wuffi schnappen und von dem anfress Ding erstmal etwas fernhalten, und ihm was anderes zum anfressen geben das er toll findet. Johnny liebt diese Kauknochen die aus geknoteter Rinderhaut sind. Oder Schweineohren (wobei es das zweierlei gibt, die einen frisst er gleich auf, die anderen kaut er nur drauf rum, die sind so dunkel... besser fürs Kauen).

Hoffe ich konnte was helfen, nicht verzweifeln, Welpies sind manchmal ganz schön anstrengend smiling smiley


Liebe Grüße,


Christiane

06. August 2003 08:04

Hallo,
danke fuer die Tips. Das mit dem Aua sagen hatten wir auch zuerst gemacht, aber irgendwie hatte das nach einer Weile seine Wirkung verloren. Ich glaube ich versuche nochmal das mit ein bisschen Ignorieren zu unterstreichen.

Wegen dem Herumrasen/Beissen: wir haben dann auch schon versucht ihn kurz von der Stelle weg zu halten, aber irgendwie hat er sofort wieder angefangen sobald er wieder raus kam sad smiley
Mir kam es so vor als waere er fast noch wilder geworden weil er versucht hat da raus zu kommen.
Er hat das schon laenger nicht mehr gemacht, aber ich glaube das naechste Mal geh ich einfach ein bisschen spazieren bis er sich beruhigt hat.