Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanter Welpe

geschrieben von Mike(YCH) 
Dominanter Welpe
14. März 2000 17:39

Hallo hund Freaks,
unser Welpe (12 Wochen) entwickelt sich zu einen sehr dominanten Rüden.
Das spielen mit anderen Hunden sieht er schon als Machtkampf an. Auch gegenüber uns versucht er sich durchzusetzen.
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man die menschliche Vormachtsstellung ausbauen kann (natürlich gewaltfrei)?
hoffe auf Nachricht,
Mike


14. März 2000 18:57

: Hallo hund Freaks,
: unser Welpe (12 Wochen) entwickelt sich zu einen sehr dominanten Rüden.
: Das spielen mit anderen Hunden sieht er schon als Machtkampf an. Auch gegenüber uns versucht er sich durchzusetzen.
: Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man die menschliche Vormachtsstellung ausbauen kann (natürlich gewaltfrei)?
: hoffe auf Nachricht,
: Mike
:
Hallo Mike
Der unten genannte Link ist immer wieder zu empfehlen.Grüssli
Ute

14. März 2000 21:43

Hi Mike,

ich würde mal sagen, die allermeisten sind auf die Art und Weise "dominant", wie du es schilderst. Was das Spiel mit anderen Welpen angeht: Ein welpe von 12 Wochen macht noch keine Rangordnungskämpfe mit anderen Hunden, er trainiert höchstens dafür;o)).
Erster Tip: Lass ihn auf jeden Fall auch mit erwachsenen Hunden, besonders mit Hündinnen spielen. Und wenn ihn mal eine Hündin anknurrt, nicht gleich in Panik geraten ;o).
Wenn er etwas tut, was er nicht darf oder soll, weise ihn zurecht (damit meine ich nicht brutal, aber bestimmt). Was immer gut wirkt ist: Schnauze in die Hand nehmen, ihm in die Augen starren und ihn "anknurren". Das tut keinem Welpen weh, aber er weiß, was es bedeutet (so ähnlich machen das nämlich auch erwachsene Hunde, wenn ihnen die Jungen auf der Nase rumtanzen).

Bis dann

Franziska


15. März 2000 07:25

: Hallo hund Freaks,
: unser Welpe (12 Wochen) entwickelt sich zu einen sehr dominanten Rüden.
: Das spielen mit anderen Hunden sieht er schon als Machtkampf an. Auch gegenüber uns versucht er sich durchzusetzen.
: Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man die menschliche Vormachtsstellung ausbauen kann (natürlich gewaltfrei)?
: hoffe auf Nachricht,
: Mike
:Hallo Mike,
ich kann Dir nur empfehlen eine Welpenschule zu besuchen.Verstehe auch die Antwort von Franziska nicht so ganz das Du Deinen Hund oft mit Hündinnen spielen lassen sollst.Viele Hündinnen akzeptieren keine fremden Welpen und reagieren gar nicht so nett.Ich leite seit fast sechs Jahren eine Welpengruppe und habe sehr wohl gesehen, das es immer wieder Welpen gibt, die bereits im zarten Alter andere Welpen dominieren und das auch schon recht heftig.Hier liegt es auch am Besitzer dem Mini-Rocker zu erklären, das man soetwas nicht gutheißt.Zur Not, wenn es ganz zu herftig wird auch ruhig mal auf den Rücken drehen und über die Kehle greifen.Das machen Hunde auch so und Hundesprache versteht der Kleine sehr gut.Das ist aber wirklich die "Oberstrafe".
Ich wünsche Dir alles Gute
Heike

15. März 2000 07:37

Hallo an alle!

:Verstehe auch die Antwort von Franziska nicht so ganz das Du Deinen Hund oft mit Hündinnen spielen lassen sollst.

Gehört zwar eigentlich nicht hier, aber ich wollte nur mal schnell mitteilen, daß im Forum zwei Franziskas posten und daß dieser Hinweis nicht von mir kam. (Habe mich nämlich regelrecht erschrocken beim Lesen). Ich werde immer unter "Franzi+Wonda+Chili" firmieren, jedenfalls in der im Kopf genannten Adresse. Tatsächlich unterschreibe ich oft nur mit Franziska, dann ist das natürlich mißverständlich. Ich werde es noch deutlicher herausheben.

Viele Hündinnen akzeptieren keine fremden Welpen und reagieren gar nicht so nett.

Sehe ich genauso. Für Welpen ist es meistens sogar streßfreier mit Rüden spielen, weil die mehr so "onkelig" sind.

Ich leite seit fast sechs Jahren eine Welpengruppe und habe sehr wohl gesehen, das es immer wieder Welpen gibt, die bereits im zarten Alter andere Welpen dominieren und das auch schon recht heftig.Hier liegt es auch am Besitzer dem Mini-Rocker zu erklären, das man soetwas nicht gutheißt.Zur Not, wenn es ganz zu herftig wird auch ruhig mal auf den Rücken drehen und über die Kehle greifen.Das machen Hunde auch so und Hundesprache versteht der Kleine sehr gut.Das ist aber wirklich die "Oberstrafe".

Genau, und immer hübsch beobachten seinen kleinen. Es gibt ja auch Welpengruppen, da spielen die Hunde vor sich hin und die Menschen ratschen gemütlich. Natürlich ist ratschen okay, aber bitte immer mit mindestens 1,5 Augen auf dem Hund.

Ciao, Franziska+Wonda+Chili

15. März 2000 08:00

Hallo,
muß mich mal kurz einmischen:
Ich denke schon, daß es in manchen Fällen ganz sinnvoll ist, auch eine Hündin mit welpen spielen zu lassen. Natürlich muß man die Hündin kennen, und sie einschätzen können. Meine eigene Hündin zum Beispiel eignet sich besonders für recht junge Welpen gut, die schüchternen werden unter Ihrem Bauch geschützt, was sie dann bald nicht mehr nötig haben, die frechen müssen eindeutige Unterwrfungsgesten zeigen, um mit den anderen weiterspielen zu dürfen. Rüden gegenüber ist das oft nicht so nötig, und gerade bei frechen, oder eben dominanten Hunden kann eine erwachsene Hündin sicherlich von Vorteil sein.
Und daß man bei erwachsenen Hunden immer vorsichtig sein muß, ist auch klar, nicht nur bei Hündinnen. Ich kenne auch einige Rüden, die ich nicht unbedingt mit einem welpen zusammenlassen würde.
Tschüß,
eva und rio (die furchtbar knurrig sein kann, einem welpen aber kein Haar krümmt)