Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

will nicht Gassi gehen

geschrieben von Merle(YCH) 
will nicht Gassi gehen
08. August 2003 17:48

Seit einer Woche haben wir einen 4 Monate alten Rüden vom Züchter. Leider hatte er es dort nicht gelernt, Gassi zu gehen, sondern wurde mit den älteren Hunden immer in den Garten "gelassen".
Ich habe ihm jetzt ein ganz leichtes Geschirr und eine 2 m lange leichte Leine gekauft. Wenn er die aber nur sieht, versteckt er sich schon unterm Sofa. Er ist einfach nicht zum Laufen zu bewegen.

Ich trage ihn jetzt schon immer ein Stück vom Haus weg, auch damit er nicht über den (heißen?) Asphalt laufen muß. Aber auch im Wald oder Feld legt oder setzt er sich nur hin und geht wirklich keinen Schritt. Spielen oder Schnüffeln interessiert ihn dann auch überhaupt nicht. Und ans Geschäft machen ist bei der Aufregung natürlich auch nicht zu denken...
Sobald er merkt, daß ich anscheinend den Rückweg einschlage, fängt er aber an zu rennen und hängt sich ins Geschirr.
Ich bin wirklich total ratlos. Ich habe noch keinen Hund gesehen, der das Haus überhaupt nicht verlassen wollte. In den Garten geht er natürlich.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
Schonmal vielen Dank.


08. August 2003 18:06

Hallo Merle,
Gehst Du mit dem Welpen in eine Welpenspielstunde? Meistens stecken Umweltängste dahinter. Lege ihm das Geschirr ruhig öfter an, wenn Du zu Hause bist. Auch wenn Du nicht hinaus gehst. Er muß sich erst an das Gefühl gewöhnen. Wenn Du hinausgehst stecke Dir Leckerlie´s ein, die er sonst nicht bekommt. Nehme Dir viel Zeit und bleib einfach an einer ruhigen Stelle stehn und laß ihn ersteinmal seine Umgebung kennenlernen.
Nach meinen Erfahrungen in der Welpenspielstunde verlieren die Welpen schnell ihre Ängste, je mehr sie die "Welt" kennenlernen.
Gruß Regine



12. August 2003 11:16

Hallo,

toller Züchter!!!!!!!!!

Aber nun gut, du hast ja nun mal den Hund jetzt.

Lass das Geschirr ruhig tag wie nacht an, das bringt ihn nicht um und er gewöhnt sich auch schneller an das Ding. Die Leine könntest du danach auch mal immer wieder anziehen, z.B. wenn hinaus in den Garten geht. Somit ist die Verbindung Leine und Garten erst einmal positiv.

Da ich denke, dass mit Leckerlis in den Angstsituationen nichts anzufangen ist, versuchs doch mal mit Futter.
Sprich: Stell den gefüllten Napf an die Haustüre und lass ihn dort fressen. Beim nächsten mal stell den Napf ein Stück weiter raus aus der Tür und lass ihn dort fressen. Wenn er nicht mag, dann ist das seine eigene Entscheidung. Lass den Napf dort 15 Minuten stehen und räum ihn dann wieder weg. Gesunde Hunde verhungern nicht am vollen Napf! Nächste Portion erst wieder anbieten zur nächsten normalen Mahlzeit. Will er - ok, will er nicht, dann wieder weg und abwarten. Überfordere ihn nicht mit zu großen Schritten nach draußen, sondern mach es langsam. Ich würde in der Übungsphase nicht in der Nähe des Hauses gehen, sondern nur in abgeschiedenen Gebieten, um ihn nicht noch mehr zu schocken.

Welpenschule ist ne gute Idee, leider ist Hundi aber schon zu alt bzw. super knapp an der Grenze. Also Beeilung ist angesagt. Alternativ ein paar Stunden bei einem guten Hundetrainer nehmen.

Ab einem Alter von ca. 16 Wochen kann man am Sozialverhalten nicht mehr viel ändern. Alles was nun kommt ist lediglich Flickarbeit. Hoffentlich hast du nicht noch mehr Probleme!

Liebe Grüße

pebe