Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Welpe beisst ins Gesicht - etc.,

geschrieben von Christine(YCH) 
Hilfe! Welpe beisst ins Gesicht - etc.,
10. August 2003 15:11

Hallo!

Unser 12-wöchiger Rüde beisst beim spielen regelmässig jeden und immer! Das ist als solches ja wohl auch normal! Mal abgesehen davon, dass er aber wirklich genug "Spielzeug" hat zum drauf rumbeissen (natürlich in verschiedenen Festigkeiten) denke ich dass er das wegen seiner Zähnchen mehr oder weniger machen "muss"...

Aber wenn ich mich z.B. zu ihm auf den Boden setze um zu spielen oder sogar ihn hochnehmen muss um ihn eine Treppe runterzutragen versucht er in meine Nase, Backe etc. zu beissen! Das macht er nicht nur bei mir, sondern eigentlich bei allen in seinem "Rudel"...

Hab jetzt seit drei Tagen mit dem Clicker angefangen, ihn zu bestätigen, wenn er mit uns spielt ohne zu beissen, aber das zeigt leider noch NULL WIRKUNG!

Das Einzige was mit dem Clicker jetzt funktioniert hat, war, ihn ins Wasser zu kriegen! Immerhin! Damit will ich nur sagen, dass ich glaube, die Wirkungsweise des Clickers verstanden zu haben...

Ich hab auch schon versucht, sobald er Richtung Gesicht beisst, sofort das Spiel abzubrechen und ihn zu ignorieren, leider ebenfalls ohne Erfolg! Wie lange sollte ich ihn denn dann ignorieren?

Versuche möglichst viel mit ihm zu lernen. Ist eigentlich dafür, dass er jetzt eine Woche bei uns ist, zuviel, dass er Sitz schon recht zuverlässig macht, kommt auf Ruf auch bei mittlerer Ablenkung, "Aus" und "Nein" relativ gut beherrscht und Platz selten aber immerhin?

Ach so und noch was... da er noch nicht komplett grundimmunisiert ist, wollen die beiden nahegelegenen Hundevereine nicht, dass ich mit ihm in die Welpenstunde komme. Habe jetzt schon mehrfach bemerkt, dass er extreme Angst gegenüber anderen Hunden hat! Reicht die Sozialisierung noch, wenn er am 19.08. seine zweite Impfung kriegt?

Sorry! Ich weiss viele Fragen!

Freu mich aber auch über viele Antworten!

Danke

Christine & Paco


10. August 2003 22:12

Hallo Christine

: denke ich dass er das wegen seiner Zähnchen mehr oder weniger machen "muss"...

Warum sollte er es wegen seiner Zähnchen machen "müssen"?
Welpen beissen in alles rein, genauso wie sie alles mit Nase oder Pfote anstubsen, was irgendwie interessant aussieht. Ihr Maul und damit auch ihre Zähne ist eines der Werkzeuge um die Umwelt kennenzulernen. Und letztendlich auch ein Instrument für Sozialkontakte.
Ein Welpe muss zudem erst mal lernen, mit seinen Zähnen "richtig" umzugehen. Etwas hat er schon bei seinen Geschwistern und der Mutter gelernt, und hier müsstet ihr weitermachen. Und zwar genau so wie Geschwister/Mutter das machen, "Aua" oder Knurren und sofortiger Spielabbruch und ignorieren.
Ideal wäre dabei, wenn ihr so vorgeht, dass ihr zuerst mal noch relativ heftiges Gezwicke aushaltet und dann immer "sensibler" werdet. So lernt Hund wirklich sanft mit seinen Zähnen umzugehen.

: Hab jetzt seit drei Tagen mit dem Clicker angefangen, ihn zu bestätigen, wenn er mit uns spielt ohne zu beissen, aber das zeigt leider noch NULL WIRKUNG!
:

??? Was erwartest Du? Click und Hund hat begriffen? Das funktioniert so nicht ganz. Du bestärkst deinen Hund für das zwickfreie Spiel mit Dir, schön und gut, aber wie soll er daraus ableiten, dass Zwicken nicht gut ist? Diese Information kommt ja nicht rüber, sondern nur "spiel mit Dir ist gut". Für das "Nichtzwicken" musst Du schon ein bischen mehr machen, als "zwickfreies Spiel" clickern.


: Das Einzige was mit dem Clicker jetzt funktioniert hat, war, ihn ins Wasser zu kriegen! Immerhin! Damit will ich nur sagen, dass ich glaube, die Wirkungsweise des Clickers verstanden zu haben...
:

Und wie funktioniert das ganze deiner Meinung nach?

: Ich hab auch schon versucht, sobald er Richtung Gesicht beisst, sofort das Spiel abzubrechen und ihn zu ignorieren, leider ebenfalls ohne Erfolg! Wie lange sollte ich ihn denn dann ignorieren?
:

Das wirkt nicht nach ein zweimal. Das braucht seine Zeit, vor allem, wenn Hund schon gelernt hat, dass Zwicken Erfolg hat. Du hast den Hund erst eine Woche. Das ist noch längst keine Zeit um über Ignorieren das Zwicken abzugewöhnen. Das muss man schon etwas länger durchhalten als nur ein paar Mal versuchen, und dann gut. Konsequenz ist hier angesagt.

: Habe jetzt schon mehrfach bemerkt, dass er extreme Angst gegenüber anderen Hunden hat! Reicht die Sozialisierung noch, wenn er am 19.08. seine zweite Impfung kriegt?
:

Würde bei einem ängstlichen Hund nicht so lange warten mit Sozialkontakten.

Gruss Cindy

11. August 2003 08:14

Hi,
ich möchte noch hinzufügen, daß NUR ignorieren bei so wildem Spiel nicht ausreicht - in jedem Fall mußt Du Deinen Unwillen deutlich markieren, also laut, hoch und kurz (sehr laut) "Au!" brüllen und den Hund urplötzlich absetzen und anschließend tatsächlich wie Luft behandeln. Nicht mit ihm sprechen, natürlich nicht anfassen und nichtmal anschauen (!!). Richte Dich auf und geh notfalls etwas weg. Gibt er gar keine Ruhe verlaß das Zimmer und schließe die Tür. Wenn er wieder runter kommt (sich beruhigt hat) - zurück und zum Spiel auffordern, bei erneutem Biß "Au!" und Ende. Immer wieder. Bei einem leicht zu beeindruckenden Welpen sitzt das nach ein paar Mal, seine Wurfgeschwister haben es genauso gemacht.
Ich würde außerdem vorerst nicht warten, bis es richtig unangehm ist, sondern schon BEVOR er richtig hochgedreht hat "Au!" und abbrechen. Nicht erst, wenn er schon mitten im Trieb hängt, sondern in den Ansätzen! Triebige Spiele vorerst daher eher meiden. Mit der Zeit kannst Du Dich dann auch in Situationen mit mehr Trieb wagen. Das ganze ist insgesamt eher nichts für das Kapitel "Erwünschtes Verhalten bestätigen" - hier solltest Du dem Hund durchaus klar machen, welches Verhalten unerwünscht ist - durch "Au!" und Abbruch. Wenn er robuster ist kannste auch wie die Mutterhündin drohen, wenn er zu wild wird (tief, leise, langgezogen, grollend "Nein" sagen und ihn dabei notfalls u. U. pinnen, d. h. am Nacken runterdrücken).

Und wenn er jetzt schon sitzt und vielleicht auch liegt - das ist schön, aber nicht von Dauer - die Flegeljahre warten noch auf Euch winking smiley. Also schön weiter üben...

Grüße
josh


11. August 2003 10:43

.... oder sogar ihn hochnehmen muss um ihn eine Treppe runterzutragen versucht er in meine Nase, Backe etc. zu beissen!

Hallo Christine
bei diesem Punkt würde ich eingreifen. Sobald der Hund auf deinen
Armen ist, gibt es nichts zu beissen, da ist absolute Ruhe und Friede!!
Da musst du resolut durchgreifen.

Ansonsten würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen. Wenn es dich
stört, musst du halt auch auf dem Boden etwas unternehmen, sonst lass ihn,
es legt sich von alleine. Man glaubt es im ersten Moment nur nicht.
Gruss
Robi


11. August 2003 18:14

Hi Josh!

danke erstmal für die nette Antwort!

Bin natürlich konsequent dabei dieses "Ignorieren" fortzuführen! "Au" sag ich sowieso schon immer gleich bevor er richtig anfängt! wollte ja auch nur mal wissen, wie lange das wohl dauert, oder ob ich vielleicht was falsch mach...

Da er nun wirklich körperlich robust ist, werd ich mal die Mutter nachahmen - vielleicht wirklich eine gute Idee!

Dass das mittlerweile superschön erlernte Sitz in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht mehr so schön funktioniert, befürchte ich auch winking smiley aber da muss ich dann durch...und der Kleine auchwinking smiley

Ich versuche möglichst viel "Input" über Bücher zu bekommen, aber da steht dann letztendlich auch nicht drin, ob es dann genauso wie ichs gerade mach, auch wirklich richtig ist...

Deshalb frag ich dann auch immer mal gern nach! Wenn wir ab Samstag dann in der Welpenstunde sind, hoffe ich, dass man mir dort auch kompetente Antworten geben kann!

Viele Grüße

Christine



12. August 2003 05:08

Hi Christine,
mit "robust" war auf keinen Fall körperlich robust gemeint, sondern v.a. seelisch; also ob Dein Welpe eher selbstbewußt oder eher schüchtern ist (gegen Dich). Und "Au!" mußt Du wirklich brüllen winking smiley, schrill und laut, nicht nur sagen... mehr wie ein Quietschen.
Lieben Gruß
josh