Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein

geschrieben von Nadine(YCH) 
Stubenrein
16. August 2003 06:22


Hallo,
mein Mann und ich haben seit 2 Wochen einen 10 Wochen alte Schäferhund-Collie-Mischling. Uns ist klar dass in diesem alter der Darm und die Blase noch net ganz ausgewachsen sind und die Kontrolle noch nicht ganz funktioniert. Wir gehen nach dem sie gefressen hat, nach dem aufwachen usw. sofort mit Ihr raus und auch zwischen durch sehr häufig.
Aber trotzdem entleert sie sich noch sehr häufig in der Wohnung, sie macht aber nur klein. Der Urin ist fast klar.Ist das normal oder hat sie sich vielleicht die Blase erkältet. wir waren nämlich als es so heiss war mit Ihr am See und da ist sie ins Wasser gesprungen. Wir haben sie auch abgetrocknet. Jetzt fragen wir uns, ob Welpen sehr empfindlich sind und sich schnell was wegholen können?
Eine Frage hab ich noch: Ich habe gehört, das Welpen ab der 12. Woche anfangen können, Ihre Bedürfnisse zu kontrollieren? Stimmt das und wie lange dauert es ungefähr bis ein Welpe stubenrein ist?

Liebe Grüße
Nadine

16. August 2003 07:38

hallo nadine,

was verstehst du denn unter häufig.
als mein hund im alter von deinem war musste er ca alle 2 stunden.
man merkt wenn er muss, er fängt an sich einen platz zu suchen. ich hab ihn dann auf den arm genommen und bin sofort raus mit ihm. wenn er dann gemacht hat habe ich ihn fleissig gelobt (spiel oder leckerchen). ist ihm ein maleur in der wohnung passiert, hab ich das weggeputzt und das wars auch. hier ganz wichtig den hund nicht schimpfen er weiss gar nicht was er falsch gemacht hat.
bei uns dauerte es nur ein paar tage dann war er stubenrein. das war aber ein glücksfall. es kann schon auch ein paar wochen dauern, je nachdem wie man das timing mit, merken er muss, raustragen, geschäft gemacht, dann loben hinbekommt.

eine blasenentzündung, wird wenn sie nicht behandelt wird immer schlimmer, d.h. der hund muss andauernd es kommen aber nur ein paar tropfen oder gar nichts. wenn es ganz schlimm wird ist blut im urin.

viel freude noch mit eurem hund


jako




16. August 2003 12:13

Hallo Nadine,
eine Blasenentzündung kann sich ein Welpe bei dem heißen Wetter der letzten Wochen wohl kaum beim baden holen. Dann müßte er auch alle 10 min pinkeln, das merkt man ganz schnell. Ein paar Wochen dauert es schon noch, bis euer Welpe besser anhalten kann. Im Moment kann er noch nicht einhalten, aber wenn ihr gut aufpasst und ihn immer rechtzeitig raus bringt, wird es immer besser werden. Manche Hunde sind mit 6 Monaten noch nicht zuverlässig stubenrein, bei anderen geht es viel schneller. Unsere 7 Monate alte Hündin hält tagsüber max. 5 Stunden aus, aber sie meldet sich nicht wenn sie muß. Das tun übrigens längst nicht alle Hunde, viele werden einfach nur unruhig und zeigen so an, daß sie mal müssen. Gruß Birgit