Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie mit Durchfall.Bitte helft uns!

geschrieben von Manu mit Maiky(YCH) 
Yorkie mit Durchfall.Bitte helft uns!
20. August 2003 09:01

Hallo!

Unser 7 Monate alter Yorkie hat seit gestern Abend ziemlichen Durchfall (sehr flüssig, alle 3 Std. raus)
Kann das am Futterwechsel liegen? Das "alte" das wir bisher verwendet haben, hat er uns nicht mehr angerührt. Daher habe ich vorgestern auf ein anderes gewechselt.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich tun kann, damit es ihm bald wieder besser geht? Vor allem, was ich ihn heute zu Fressen geben kann...Schonkost oder sowas? Hab schon verucht, ihm Kamillentee und Trockenfutter zu geben, mag er aber ned.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat,
lg,
Manu mit Maiky

Achja, was soll ich denn jetzt mit dem neuen Futter machen? Nochmal versuchen oder wieder ein anders kaufen? Er ist eher ein schlechter "Esser" Aber darauf wär er ganz wild gewesen...


20. August 2003 11:06

Hallo Manu!
Das liegt denke ich schon am Futterwechsel. Wild ist er sicher auf das neue Futter gewesen, weil es Lockstoffe enthält, die den Hund dazu bringen sollen zu fressen.
Heute würde ich ihm erstmal gar nichts zu fressen geben. Nur Wasser zum Trinken, wenn er mag auch Kamillentee oder Fencheltee, vielleicht mit Wasser verdünnt. Trinken sollte er so viel wie möglich. Auf keinen Fall Trockenfutter, das entzieht dem Körper noch zusätzlich Wasser.
Morgen würde ich ein wenig Haferschleim mit etwas abgeschöpfter Hühnerbrühe zur Geschmacksverbesserung geben oder auch Reis und nichts anderes. Wenn er dann keinen Durchfall mehr hat, kannst du mit gekochtem Hühnerfleisch und Reis anfangen, später dann etwas rohes und geriebenes Gemüse zugeben.
Um den Hund vor ernährungsbedingten Schäen zu schützen, würde ich auf Barf umstellen, wenn er wieder hergestellt ist.
Sollte der Durchfall morgen nicht weg sein oder sich sein Zustand heute noch verschlimmern, bitte unbedingt zum Tierarzt gehen. Für Welpen und Junghunde kann der Flüssigkeitsverlust schnell lebensbedrohlich werden.
viele Grüße
Annika

20. August 2003 11:37

hol dir in der Apotheke Perenterol, das ist absolut unschädlich (Hefeprodukt) und sehr gut wirksam gegen Durchfall.
Außerdem Schonkost bis der Durchfall weg ist, dann langsam wieder auf normales Futter umstellen.
Als Diät füttere ich weichgekochten Milchreis mit Magerquark und/oder Babykarotten, darunter mische ich etwas Fleischbrühe wegen des Salzgehaltes. Mageres Hühnerfleisch kann auch probiert werden.
Bei der Umstellung auf Barf mußt du anfangs auch mit Durchfällen rechnen, meine hatten das ganz massiv und über längere Zeit, gebe deshalb inzwischen wieder Trofu.


20. August 2003 12:37

Blöde Frage: Was ist Barf? Bitte nicht lachen, es ist unser erster Hund und wir kennen uns da noch nicht sooo gut aus. Aber Barf hab ich noch nie gehört *grübel

lg, Manu


20. August 2003 13:02

Hallo Manu,

1. Barfen siehe www.barfen.de
Ernährung des Hundes mit rohem Fleisch.(siehe meine Antwort unter Gesundheit: auch mein Yorki frißt unheimlich gerne rohes Fleisch)

2. Unter Gesundheit hast Du auch noch Antworten bekommen.

LG Anne



20. August 2003 15:28

hallo manu,

der rapide futterwechsel kann durchaus schuld am durchfall sein, muss aber nicht unbedingt. gerade hunde in dem alter von deinem sind noch sehr neugierig und nehmen schon auch mal beim spaziergang was auf.

gib deinem hund erst einmal einen tag lang gar nichts zu fressen, sorge nur dafür, dass ausreichend frisches wasser zur verfügung steht. fang dann wieder mit kleinen mengen an. frischkäse und reis haben bei meinem hund erst den durchfall verstärkt.

misch doch einfach die erste zeit das alte futter, das er ja gut vertragen hat mit ein bisschen von dem neuen futter und erhöhe bei jeder fütterung den anteil des neuen futters.

wenn der durchfall morgen nicht besser ist geh auf jeden fall zum tierarzt.

jako