Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rudi und sein neues Heim

geschrieben von Gerald & Rudi(YCH) 
Rudi und sein neues Heim
17. März 2000 11:03

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal ein ganz, ganz dickes DANKE an Euch alle für die vielen Antworten, Ratschläge und die Auseinandersetzung mit meinem Hilferuf. In der Tat: ICH muß wohl zu allererst viel lernen - mehr als Rudi. Ihr alle habt mir bereits sehr dabei geholfen und ich weiss nun, nicht alleine zu sein. Dieses schöne Gefühl soll Rudi als erstes bei uns zuhause erfahren. Ein ganz wichtiger Punkt war für mich, die Signale des Kleinen erst einmal verstehen zu lernen. Wahrscheinlich haben wir vieles falsch gedeutet und daraus falsche Schlüsse gezogen, wodurch - das gebe ich ehrlich zu - wir auch verunsichert waren. Das ist Dank Eurer Hilfe kein Thema mehr. In meiner Unerfahrenheit finde ich den Vergleich Welpe - Baby als zulässig und hilfreich, denn auch das Menschenbaby kann seine Bedürfnisse nicht artikulieren. Wir haben heute trotzdem zwei unglaublich liebe und ausgeglichene Kinder!!! Rudi als unser drittes Baby wird sicher auch ein ganzer Kerl und ein richtiger Familienhund. Meine Kinder gehen ganz prima mit Rudi um und lassen ihm auch seine Auszeiten. Die Hinweise bezüglich der Geduld habe ich aufgenommen, das war aber nie das Thema. In einem Welpenbuch habe über vorauszusetzende Grundanlagen eines Welpen gelesen, der später ein familiengerechter Hund werden soll. Vermutlich Blödsinn, denn Eure Aussagen widerlegen das Buch und die darin aufgestellten Anforderungen an einen Familenhund-Welpen deutlich. Wichtig ist: Ich betrachte das jetzt mit anderen Augen und Rudi als unseren ganz individuellen Kerl, der sich nicht mit anderen messen muss. Übrigens: gestern war ich beim Tierarzt, der auch die Kurzzeit-Vorbesitzer kannte. Er war froh, Rudi in unseren Händen zu wissen und hat wir Ihr bestätigt, dass Rudi durch seine Vorgeschichte eine ganze Portion Ängste zu überwinden hat. Er war wohl in einer Obergeschoßwohnung ohne Garten und wurde zum Verrichten seines Geschäfts nicht nach draussen geführt. Daher muss ich auch geduldig an seiner Stubenreinheit arbeiten. Wir schaffen das und nochmals Danke!!!

17. März 2000 11:33

Hallo Gerald!!!

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Eurem neuen Mitbewohner!

Und wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit!!! Wie Du siehst, entstehen dadurch auch immer wieder neue Diskussionen *grins*.

Viele liebe Grüße an Dich, Family und natürlich Rudi von
Bianca und Jill

17. März 2000 12:10

Hallo Gerald,

es freut mich richtig zu hören,wie viele Gedanken Du Dir machst.Ich bin mir sicher,dass Du auf dem richtigen Weg bist.Probleme in der Aufzucht,Erziehung und Eingewöhnung hatte jeder(sag ich einfach mal)von uns.Aber glaube mir,in ein paar Monaten sind alle Zweifel und Ängste vergessen,Flecken auf dem Teppich gehören der Vergangenheit an und Euer neues Familienmitglied wird Euch akzeptieren und respektieren,so wie ihr es mit ihm tut.Beobachte ihn einfach ganz genau und mit viel Einfühlungsvermögen hast Du ganz schnell raus,wie er auf bestimmte Situationen reagiert und Du kannst entsprechend einwirken.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spass

Julia


17. März 2000 12:30

Hallo Gerald,

: ICH muß wohl zu allererst viel lernen - mehr als Rudi.

*Grins* so ging´s mir auch, als vor einem halben Jahr unser Bär zu uns kam ;-)) und heute bin ich schon viel schlauer, nicht zuletzt wegen der guten Tips, die man hier im Forum bekommt.

Der Tip mit der Hundeschule ist sehr wichtig - vor allem auch mit der Welpenspielstunde....und was noch dazu kommt ist, daß ihr einen Rüden Euer Eigen nennt!!! Ich denke nämlich, daß gerade die Rüden, die wenig oder keinen Kontakt zu anderen Rüden aller Altersklassen haben später oft unverträglich mit anderen Rüden sind....

:In einem Welpenbuch habe über vorauszusetzende Grundanlagen eines Welpen gelesen, der später ein familiengerechter Hund werden soll. Vermutlich Blödsinn, denn Eure Aussagen widerlegen das Buch und die darin aufgestellten Anforderungen an einen Familenhund-Welpen deutlich.

Vergiß diese Bücher (kosten meist um die DM 16,80), dort werden Individuen nur verallgemeinert!!!! Jeder Welpe ist anders und sicher kann man in einem Wurf verschiedene Grundcharaktere wiederfinden und der eine ist sicher leichter zu erziehen als der andere, der eine braucht eine weiche, der andere eine extrem konsequente Hand.....

Wenn Du wirklich ein tolles und sehr hilfreiches Buch erwerben willst, dann empfehle ich Dir das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann (die hier auch öfter Beiträge im Forum postet). Das Buch kostet um die DM 50,-- und ist wirklich eine wertvolle Hilfe, die auch in den Vordergrund stellt, daß nicht jeder Hund gleich erzogen werden kann....

Die Geschichte mit der Stubenreinheit habt ihr sicher bald im Griff, vor allem wenn Rudi erkannt hat, daß es keine Strafe gibt (auch nicht fürs in die Küche machen ;-))....

Sicher werdet ihr noch viele Fehler machen, aber das macht jeder Anfänger und ihr werdet es trotzdem schaffen einen tollen Familienhund zu haben und werdet ihn (auch wenn man manchmal kurz vor der Einweisung in die Irrenanstalt steht!!! - Wartet mal die Pubertät Eures Hundis ab!! Unser Bär ist grad mittendrin ;-))) bald nicht mehr aus Eurem Leben wegdenken können und nicht verstehen, wie ihr die Jahre "vor dem Hund" nur aushalten konntet!!!!

Liebe Grüße, nicht verzweifeln und viel Spaß mit Eurem Rudi,
Me & der Thai-Bär

17. März 2000 12:33

: Hallo Ihr Lieben,
:
: erst einmal ein ganz, ganz dickes DANKE an Euch alle für die vielen Antworten, Ratschläge und die Auseinandersetzung mit meinem Hilferuf. In der Tat: ICH muß wohl zu allererst viel lernen - mehr als Rudi. Ihr alle habt mir bereits sehr dabei geholfen und ich weiss nun, nicht alleine zu sein. Dieses schöne Gefühl soll Rudi als erstes bei uns zuhause erfahren. Ein ganz wichtiger Punkt war für mich, die Signale des Kleinen erst einmal verstehen zu lernen. Wahrscheinlich haben wir vieles falsch gedeutet und daraus falsche Schlüsse gezogen, wodurch - das gebe ich ehrlich zu - wir auch verunsichert waren. Das ist Dank Eurer Hilfe kein Thema mehr. In meiner Unerfahrenheit finde ich den Vergleich Welpe - Baby als zulässig und hilfreich, denn auch das Menschenbaby kann seine Bedürfnisse nicht artikulieren. Wir haben heute trotzdem zwei unglaublich liebe und ausgeglichene Kinder!!! Rudi als unser drittes Baby wird sicher auch ein ganzer Kerl und ein richtiger Familienhund. Meine Kinder gehen ganz prima mit Rudi um und lassen ihm auch seine Auszeiten. Die Hinweise bezüglich der Geduld habe ich aufgenommen, das war aber nie das Thema. In einem Welpenbuch habe über vorauszusetzende Grundanlagen eines Welpen gelesen, der später ein familiengerechter Hund werden soll. Vermutlich Blödsinn, denn Eure Aussagen widerlegen das Buch und die darin aufgestellten Anforderungen an einen Familenhund-Welpen deutlich. Wichtig ist: Ich betrachte das jetzt mit anderen Augen und Rudi als unseren ganz individuellen Kerl, der sich nicht mit anderen messen muss. Übrigens: gestern war ich beim Tierarzt, der auch die Kurzzeit-Vorbesitzer kannte. Er war froh, Rudi in unseren Händen zu wissen und hat wir Ihr bestätigt, dass Rudi durch seine Vorgeschichte eine ganze Portion Ängste zu überwinden hat. Er war wohl in einer Obergeschoßwohnung ohne Garten und wurde zum Verrichten seines Geschäfts nicht nach draussen geführt. Daher muss ich auch geduldig an seiner Stubenreinheit arbeiten. Wir schaffen das und nochmals Danke!!!

Hallo,lieber Rudi
ich glaube Du hast jetzt wirklich mal Glück in Deinem Leben.So eine nette Familie, die sich ganz toll Gedanken um Dich macht. Super!
Sag Deinem Herrchen, er soll uns auf dem Laufenden halten, wie es Dir so geht.
Alles Liebe und Gute für Dich und Dein neues Rudel
von
Heike und Julchen

17. März 2000 13:18

Hallo Me,

: ....und was noch dazu kommt ist, daß ihr einen Rüden Euer Eigen nennt!!! Ich denke nämlich, daß gerade die Rüden, die wenig oder keinen Kontakt zu anderen Rüden aller Altersklassen haben später oft unverträglich mit anderen Rüden sind....

Ist das die Folge, wenn ein Hund nicht "sozialisiert" ist? Ich habe mit diesem Begriff etwas Mühe ...

Die Welpenspielstunde werde ich ansteuern, sobald Rudi so richtig Vertrauen zu uns aufgebaut hat. Gibt´s dazu Adressen im Tierheim oder sind diese Welpentreffen privat organisiert?

Danke für den Buchtipp!