Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die erste Nacht-Bericht und Futterfrage

geschrieben von Shereena(YCH) 
Die erste Nacht-Bericht und Futterfrage
23. August 2003 12:38


halli hallo,


vielen dank erstmal für eure vielen antworten gestern auf meine schlafplatzfrage.
das problem hat sich gestern abend ganz schnell von alleine gelöst.

luna wollte nicht in der wohnung schlafen, wo ihr schlafplatz eigentlich aufgebaut war. sie hat sich in den vorraum verkrümelt (die tür zu unserer wohnung steht immer offen) und hat dort geschlafen. mein mann hat ihr dann ihr bettchen dorthin gestellt und siehe da - der schlafplatz ist angenommen. luna hat die ganze letzte nacht dort verbracht und auch heute - tagsüber schläft sie abwechsenln auf den vorraumfliesen und in ihrem körbchen ;0)
in der nacht war sie übrigens super lieb. sie hat überhaupt nicht "geweint" *staun*. mein mann war gegen 24.00 uhr das letzte mal mit ihr daraussen, dann sind wir ins bett. um halb drei habe ich dann gehört das sie munter wurde und bin mit ihr raus und dann nochmal um kurz vor 6.00 uhr. völlig o.k. für den anfang denke ich.

futter bekommt sie derzeit noch 4x täglich. ich würde jetzt gerne auf 3x täglich runtergehen. meint ihr das ist in ordnung? luna war gestern 8 wochen alt.
jetzt füttere ich um 7, 11,15 und 19 uhr und würde dann gerne so zwischen 7 und 7.30, 12.30 und vielleicht 18.00 uhr füttern. ist die spanne bis zum nächsten morgen dann zu lange?
und wie ist das mit den leckerlies als belohnung? zählen die zu der gesamtfuttermenge/tag dazu (also muss ich sie davon abziehen) oder kann ich die leckerlies zusätzlich zum eigentlichen futter geben?

welche leckereien gebt ihr euren hunden? eher hundekuchen oder obst und gemüse? ich habe luna heute schon mal apfel (als leckerli und ins futter) und eine heidelbeere so gegeben und beides hat sie gefressen - nur - sieht sie das auch als leckerchen/belohnungshappen an oder nicht?

dann weiß ich ja jetzt durch euch, das man bereits ab der 10. woche "erwachsenenfutter" zufüttern/beimengen kann/soll. ich habe mir jetzt zwei futter ausgeguckt und wüßte gerne mal eure meinung dazu ob die beide o.k. wären oder eines besser das andere schlechter...

[cgi.ebay.de]

[cgi.ebay.de]

was meint ihr? wäre davon eines für luna geeignet?

dann noch eine sache. ich habe zwei kleine mädchen im alter von 4,5 und 2,5 jahren. natürlich ist luna wild und beißt mit ihren kleinen zähnchen auch recht feste zu... wie bringe ich ihr am besten bei, dass sie das bei den kindern nicht darf?
heute morgen hat sie die große in die wange gebissen und sie hatte erstmal voll die panik... jetzt fasst sie sie aber wieder an ;0)

danke und liebe grüsse,
shereena

23. August 2003 14:45

Hi,

die ersten 3-4 Wochen füttere ich immer 5x, um 7 um 10 um 13 um 16 und um 19 Uhr, ab 12 Wochen 4x (da fällt dann die 10 Uhr Malzeit weg) ab 6 Monaten 3x ( morgens, mittags, abends und ab 12 Monate morgends und abends, dabei bleibts auch. Meine Hunde benötigen relativ schnell 600 - 800 g Futter , da sind 3 Mahlzeiten einfach zu wenig bzw. die Futtermenge pro Ration zu gross.

VG

Nathalie

24. August 2003 15:04

Hallo Shereena,
:
:
: futter bekommt sie derzeit noch 4x täglich. ich würde jetzt gerne auf 3x täglich runtergehen. meint ihr das ist in ordnung? luna war gestern 8 wochen alt.

Wie Nathalie Dir auch schon gesgat hat, ist der wechsel noch zu früh.

: jetzt füttere ich um 7, 11,15 und 19 uhr und würde dann gerne so zwischen 7 und 7.30, 12.30 und vielleicht 18.00 uhr füttern. ist die spanne bis zum nächsten morgen dann zu lange?

Es ist für den kleinen Körper zuviel Futter auf einmal. Füttere lieber noch 4x am Tag.
Was ich gemacht habe, damit die Umstellung nicht so schwer fällt, daß ich die 2 Mahlzeiten, die nachher wegfallen, durch Obst/Gemüse Mahlzeiten ersetzt habe. Langsam umstellen.

: und wie ist das mit den leckerlies als belohnung? zählen die zu der gesamtfuttermenge/tag dazu (also muss ich sie davon abziehen) oder kann ich die leckerlies zusätzlich zum eigentlichen futter geben?

Die Leckerlis zählen zum Fressen mit dazu. Also vom Futter abziehen. Achte wie der Hund vom Gewicht und vom Aussehen, also dünn oder zu dick mit dem Futter aussieht.

:
: welche leckereien gebt ihr euren hunden? eher hundekuchen oder obst und gemüse? ich habe luna heute schon mal apfel (als leckerli und ins futter) und eine heidelbeere so gegeben und beides hat sie gefressen - nur - sieht sie das auch als leckerchen/belohnungshappen an oder nicht?

Ich hole oft gemischte Hundekekse, die bekomme ich bei uns. Die gibt es aber nicht überall. Ansonsten kannst Du auch Obst/Gemüse, trockenes Brot etc. füttern. Für den Hund sind alles Belohnungshappen, die es ausserhalb von den Mahlzeiten bekommt und die sie für was bekommt, was sie richtig gemacht hat.

: dann weiß ich ja jetzt durch euch, das man bereits ab der 10. woche "erwachsenenfutter" zufüttern/beimengen kann/soll. ich habe mir jetzt zwei futter ausgeguckt und wüßte gerne mal eure meinung dazu ob die beide o.k. wären oder eines besser das andere schlechter...

Das ist zu früh. Mit 6 Monaten kannst Du zum Adult Futter langsam wechseln. Das ist auch schon sehr früh. Ich würde bis zu 9 Monaten immer noch halabe/halbe machen. Du solltest das Futter ausprobieren, jeder Hund reagiert anders auf Futter. Du wirst im Hundeleben noch öfters die Sorte wechseln.
:
: dann noch eine sache. ich habe zwei kleine mädchen im alter von 4,5 und 2,5 jahren. natürlich ist luna wild und beißt mit ihren kleinen zähnchen auch recht feste zu... wie bringe ich ihr am besten bei, dass sie das bei den kindern nicht darf?
: heute morgen hat sie die große in die wange gebissen und sie hatte erstmal voll die panik... jetzt fasst sie sie aber wieder an ;0)

Sie muß lernen, daß es Euch weh tut. Schreit richtig laut Auah und Aus und brech das Spiel , streicheln ab. Sie wird bald merken, daß sie es nciht darf.
Viel Erfolg und viel Freude mit Eurem neuen Hausgenossen.
Gruß
Nicole