superscheuer 4monatiger Welpe :: Welpen - Junghunde

superscheuer 4monatiger Welpe

von Goody(YCH) am 17. März 2000 18:06

Hallo Hundefreunde,
seit 2 Wochen habe ich einen kleinen Mischlingswelpen aus einem spanischen Tierheim. Sie ist 4 Monate alt, hat sich gut eingelebt, mit meinem Ersthund versteht sie sich bestens. Sie ist aber nicht ausreichend sozialisiert worden und bekommt absolute Panikattacken in belebten Gegenden, an der Straße, wenn fremde Menschen auftauchen, Autos, Radfahrer,etc. Im Wald, Feld und Garten oder zu Hause ist alles im Lack. Mit Leckerchen oder Ablenkung zum Spiel ist nichts zu holen, sie zittert, schreit und versucht panisch zu fliehen.
Habt ihr ein paar brauchbare Tips? Danke!
Goody mit Hund Tommy + Fengari

von Andy(YCH) am 17. März 2000 22:45

Hallo Goody,

wie ist denn Euer ERsthund? Ich bekam meine Nessy mit 4,5 Monaten; sie hatte zuvor nie Menschen, Wiesen, Straßen oder Autos gesehen und wurde nur in einem Raum gehalten. Sie hatte auch vor allem und jedem Angst. Ich habe ihre Ängste ignoriert und da sie sich sehr an unserer gelassenen Ersthündin orientierte, hatte sie bald keine Probleme mehr mit ihrer Umwelt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich in den ersten Monaten keine Ausflüge in die "böse Welt" ohne die Ersthündin machte.

Heute ist Nessy 3 Jahre alt, sie ist immer noch ängstlicher als andere Hunde, aber wir haben keinerlei Probleme, auch wenn sie alleine mit mir unterwegs ist.

Ich wünsche Euch viel Glück und es klappt bestimmt.

Gruß Andy



von Gabrielle(YCH) am 18. März 2000 03:30

Halo Goody

Ich wuerde sie, um sie vor eventuellen Gefahren zu sichern, nicht an einem Halsband ausfuehren sondern in einem "Gestaeltchen" (aber das machst du ja vielleicht schon), das um Hals und Brust des Hundes geht. So "schmerzt" es sie nicht, wenn sie aus Panik zu ziehen beginnt. Das Halsband dient doch eher zur Korrektur und nicht zum Festhalten des Hundes.
Viel Glueck!

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 18. März 2000 19:29

Hallo Goody!

Gerade bei ängstlichen Hunden kann der Clicker ganz toll helfen, denn er wird schnell zum Sicherheitssignal. Schau doch mal im Clickerforum nach, wie das Konditionieren geht und dann fang an, mit dem Hund u.a. kleine Übugen zu machen. Erfolge und Lob geben dem Hund schon mal Sicherheit, ansonsten ist es wichtig, daß Du ihn mit dem Clicker sanft an "Gefahren" heranbringst und jede neutrale bzw. positive Reaktion unterstützt. Ich hatte mir Chili eine Situation, in der sie sich gefürchtet hatte: Sie verbellte aus Unsicherheit Fußgänger. Wenn sie auf dem FEldweg nun einen sah, aber noch die Klappe hielt, weil sie sozusagen erstmal "nachdachte", habe ich geclickt. Zuerst hat sie sich noch das Leckerchen abgeholt, später wollte sie es gar nicht mehr und schließlich bellte sie gar nicht mehr, weil sie durch den Click erfuhr, es ist harmlos und sogar positiv.

Natürlich ist der Fall bei Dir anders, da Dein Hund schlecht sozialisiert wurde und auch der Clicker wird das nicht mehr komplett ausgleichen können. Aber Deinem Hund kannst Du damit viel Sicherheit geben. Natürlich ist es auch wichtig, daß Du in solchen Paniksituationen absolut ruhig ist und den Hund nicht tröstest, was seine Angst verstärken würde.

Ciao und viel Glück, Franziska und die Hunde

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 18. März 2000 19:33

: Hallo Goody!

Noch ein Nachtrag: Ich habe eine Kundin mit einer relativ ängstlichen Hündin. Vor S-Bahnen und Zügen hatte sie Panik und leider war sie mal in eine S-Bahn gezerrt worden, was die Panik natürlich verstärkte. Außerdem fuhr sie nicht mehr auf der Kombifläche des Autos, sondern nur noch im Fußraum vorne bzw. hinten, weil sie mal hinten gesessen hatte, als die FAhrerin gegen einen Bordstein rumpelte. Die Hündin ist auch nicht so toll sozialisiert, wurde mit sieben Wochen aus einer sehr reizarmen Zimmerhaltung abgegeben.

Mit dem Clicker haben wir es geschafft, daß sie innerhalb von ca. 15 Minuten mit auf den Bahnhof kam und schließlich in die S-Bahne instieg, als hätte sie ihr ganzes Leben nichts anderes getan. Beim Kofferraum haben wir sie so weit gekriegt, daß sie mit den Vorderpfoten auf die Laderampe hopste. Die Leuten machen jetzt ganz langsam mit ihr weiter und es wird immer besser.

ciao, Franziska und die Hunde

von Heino te Laak(YCH) am 20. März 2000 22:17

:meinem Ersthund versteht sie sich bestens. Sie ist aber nicht ausreichend sozialisiert worden und bekommt absolute Panikattacken in belebten Gegenden

Es ist etwas irritierend zu lesen, daß Fengari "nicht ausreichend sozialisiert" ist, wenn heute (20.3.2000)diesbezüglich erst per Email beim Tierheim nachgefragt wurde aber die Feststellung hier bereits vor 3 Tagen getroffen wurde.
Wie ist denn bitte in diesem Zusammenhang diese vorgreifende Prognose zu verstehen?

Ich werde zur Klärung auch dieses Posting hier bei yorkie.ch zusätzlich zur Anfrage an das Tierheim weiterleiten. Schade nur, daß die Anfrage an das Tierheim erst im nachhinein erfolgt und nicht schon eher.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Cairn Terrier?

    hallo bibi das alphabet gilt pro zwinger, ggfls. auch für mehrere rassen in dem zwinger. 2 würfe pro ...

  • Kauda Syndrom beim Briard

    Hallo Claudia, ich habe meinen Hovi- Rüden, bei dem auch Cauda Equina diagnostiziert wurde, vor 14 ...

  • Lauf-und Schweißhund

    hallo Christiane, aha...hatte ich also richtig "übersetzt" ;-))))). Das ist vom Grundprinzip, das, ...

  • wo gute Hundepension?

    Hallo Elke, wo denn??? Grüße Kim

  • Hunde-Military

    Hallo Ulrich Viele Hunde- Military- Termine werden in der Zeitschrift "HUNDE" veröffentlicht. Viele ...

  • Welche Rasse?

    Hallo Moni,: : : Wenn dieser Herr jedoch schon öfters Hunde hatte versteh ich nicht weshalb : Du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren