Ohne Titel :: Welpen - Junghunde

Ohne Titel

von Manu(YCH) am 27. August 2003 21:11


Hallo Hundefreunde,

ich möchte später ab und zu mit meinem Hund im Zug verreisen. Bei der DB gilt leider die Vorschrift, dass der Hund einen Maulkorb tragen muss.
Wie gewöhne ich den Kleinen am schonensten daran? Ab welchem Alter soll man mit der Gewöhnung beginnen? Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt.
Welcher Maulkorb ist am besten geeignet?

Vielen Dank für Eure Tipps
Manu

von Tina(YCH) am 28. August 2003 05:07

:
: Hallo Manu

ich würde so früh wie möglich damit beginnen. Aber am Anfang nur eine ganz kurze Zeit. Wichtig ist das du den Maulkorb immer mit etwas Positivem verbindest. Also am Anfang anziehen und dann ein ganz tolles kurzes Spiel mit ihm spielen und dabei ganz doll loben und dann gleich wieder aus. Wenn du das öfters übst, wirdder Hund keien Probleme mit dem Maulkorb haben.

Liebe Grüße Tina

von Lore_1940(YCH) am 28. August 2003 05:23

Hallo Manu,

kaufe dir einen richtigen Maulkorb aus Plastikgeflecht (oder sonst. Material) mit dem der Hund gut hecheln und auch trinken kann, keinen dieser Nylonmaulkörbe, die sich ganz eng um das Maul legen und dem Hund die Möglichkeit zum Hecheln nehmen, die sind gefährlich.

Liebe Grüße, Lore

von Karin & Rudel(YCH) am 28. August 2003 08:14


: Wie gewöhne ich den Kleinen am schonensten daran?

Hallo!

Nimm einen Maulkorb aus Kunststoff (Baskerville) oder Draht. Achte darauf, dass der Bereich, der auf der Nasenwurzel aufliegt, gut gepolstert ist. Der Hund muss hecheln können, also bitte keine Nylontüte. Wenn dein Hund verleckert ist, kannst du etwas Leberwurst in den Maulkorb schmieren, die der Hund dann auflecken kann. Damit hat er schon einmal die Schnauze drin und merkt, dass nichts passiert. Dann würde ich den Maulkorb immer mal kurz über die Schnauze schieben und belohnen (Leckerchen oder Spiel). Wenn ihm das nichts mehr ausmacht, den Maulkorb kurz schließen. Dann die Zeit verlängern. Wenn du es richtig machst, ist es keine Strafe für den Hund.

Ab welchem Alter soll man mit der Gewöhnung beginnen? Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt.

Genau das richtige Alter :-))

Viele Grüße von Karin!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Yorkie ist total mäklig!

    Hallo Ursula, so wie Du schreibst, frisst er gar nicht schlecht, er ist eher verwöhnt. Solange Du ...

  • SV-Rettungshund

    Hi, Ich klinke mich, mal in diese Diskusion ein. Eigendlich hat Michael recht warum soll er ernsthaft ...

  • Malteser-Junghund - wie teuer?

    Hallo Posi, so genau kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß nur, daß Züchter normalerweise für ...

  • @ HST

    Schön, dass Du erst 55 wirst, da bleibst Du uns hoffentlich noch lange erhalten. :-) Solche ...

  • welches dosenfutter

    hmmm, dann kann dir aber auch keiner einen rat geben. im zweifelsfall kannst ja mal cesar von effem ...

  • Unterschied American Akita/Akita Inu

    Hallo Kathi Ein paar sehr interessante Typen findest Du in der "Molosserworld". Viel Spaß beim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren